VOX im Monat Juni 2012 mit 6,8 Prozent Marktanteil

Köln (ots) – Der Kölner Sender VOX beschließt den Monat Juni 2012 in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,8 Prozent. In der Referenzzielgruppe der Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren lag der Marktanteil im Durchschnitt bei 7,0 Prozent.

Besonders beliebt bei den Zuschauern waren im Fußball-Monat Juni die VOX-Dokumentationen. Die große Samstags-Dokumentation “Thank You For The Music – 40 Jahre ABBA” konnte gleich dreifach punkten: Durchschnittlich 2,01 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten die vierstündige Dokumentation zum Jubiläum der schwedischen Popband am 2. Juni. Der Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag bei sehr guten 12,1 Prozent, bei den 20- bis 59-jährigen Zuschauern sogar bei 12,7 Prozent – das waren gleich drei neue Bestwerte seit dem Ausstrahlungsstart der “großen Samstags-Dokumentation” bei VOX. Die Dokumentation “Vom Außenseiter zum Weltstar”, die am 7.6. im Anschluss an den Spielfilm “Rocky Balboa” zu sehen war, erzielte außerdem einen sehr guten Marktanteil von 11,0 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre).

Einen neuen Bestwert seit Sendestart konnte am 20.6. auch “Verklag mich doch!” verbuchen: 12,9 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgten an diesem Tag die Rechtsstreit-Doku. Einen neuen Bestwert im Jahr 2012 erzielte das Automagazin “auto mobil” mit Moderatorin Birte Karalus, das am 17. Juni auf einen Marktanteil von 11,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) kam. Für gute Quoten sorgten bei den VOX-Eigenformaten im Juni außerdem “Das perfekte Dinner im Schlafrock” mit bis zu 11,5 Prozent, “mieten, kaufen, wohnen” mit bis zu 10,4 Prozent und “auf und davon – mein Auslandstagebuch” mit bis zu 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Zu den erfolgreichsten Serien im Juni gehörten “CSI: Den Tätern auf der Spur” mit bis zu 10,4 Prozent und “Crossing Jordan” mit bis zu 9,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

1. Halbjahr 2012:

Im ersten Halbjahr 2012 erreichte VOX sowohl in der Zielgruppe der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren als auch in der Referenzzielgruppe der 20- bis 59-jährigen Zuschauer einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,4 Prozent.

Besonders erfolgreich lief es für den Kölner Sender in der Daytime. In der Zeitschiene von 8 bis 17 Uhr konnte VOX den durchschnittlichen Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 um rund 40 Prozent steigern. Vor allem die Rechtsstreit-Doku “Verklag mich doch!” sorgte am Mittag (13 bis 15 Uhr) mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,6 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren für zuverlässig gute Quoten. Noch besser lief es auf dem Wiederholungs-Sendeplatz am Morgen (8 bis 10 Uhr): Hier lag der durchschnittliche Marktanteil bei 11,3 Prozent. Ebenfalls gute Quoten erzielte um 15 Uhr die neue Styling-Doku “Shopping Queen” mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer, die im ersten Halbjahr einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,3 Prozent und Bestwerte von bis zu 9,2 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) erzielte.

Für sehr gute Quoten am Abend sorgten im ersten Halbjahr neben den beiden oben genannten Dokumentationen auch zwei Spielfilm-Dokumentations-Kombinationen am Donnerstagabend: Die Komödie “Der Teufel trägt Prada” wurde am 19.1. von 3,39 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren verfolgt und erzielte einen hervorragenden Marktanteil von 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die sich anschließende Dokumentation “Mode, Mädchen und Moneten – Hinter den Kulissen der Beauty-Industrie” erreichte einen Marktanteil von 10,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Der Kultfilm “Mr. Mrs. Smith” erzielte am 3.5. einen sehr guten Markanteil von 12,8 Prozent, die sich anschließende Dokumentation “Die geheime Welt von Angelina Jolie und Brad Pitt” von 8,9 Prozent. Für sehr gute Quoten in der Primetime sorgten außerdem die VOX-Eigenformate “Daniela Katzenberger – natürlich blond” und die Sonntagsausgabe von “Prominent!” mit Marktanteilen von bis zu 11,5 Prozent. Noch besser lief es für das Promi-Magazin mit Constanze Rick mit der werktäglichen Ausgabe: Am 12.3.2012 konnte “Prominent!” mit 2,42 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren und 10,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) gleich zwei neue Bestwerte aufstellen. Den zweitbesten Wert seit Sendestart der Übernachtungsvariante erzielte am Vorabend “Das perfekte Dinner im Schlafrock” mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen. Ebenfalls für sehr gute Quoten in der Pre-Primetime sorgten “Ab ins Beet!” mit bis zu 12,7 Prozent, die Jubiläumsausgabe “Das perfekte Dinner – Wer ist der Profi?” mit bis zu 12,5 Prozent und “hundkatzemaus” mit bis zu 11,7 Prozent Marktanteil.

Erfolgreich verlief das erste Halbjahr 2012 auch für die VOX-Serien. “Leverage” mit Oscar-Preisträger Timothy Hutton erzielte zum Start der 3. Staffel am 13.2. mit 2,44 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren einen neuen Zuschauerrekord. Ein sehr guter Start gelang am 14.3. mit 2,83 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren auch der neuen Crime-Serie “Rizzoli Isles”. Für sehr gute Quoten sorgten außerdem die Crime-Serien “Law Order: Special Victims Unit” mit bis zu 14,1 Prozent, “Crossing Jordan” mit bis zu 14,0 Prozent und “CSI: NY” mit bis zu 12,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre).

Mit prominenter Besetzung – der Juli bei VOX:

Im Juli kommt VOX den Promis hautnah! In der neuen Personality-Doku “Glööckler, Glanz und Gloria” (ab 3. Juli immer dienstags um 20:15 Uhr bei VOX) öffnet der exzentrische Star-Designer Harald Glööckler nicht nur die Pforte zu seinen Geschäftsräumen, sondern auch zu seinem Privatleben und zeigt sich so “ungeschminkt” wie nie zuvor.

Nicht nur dem Modezar – auch dem deutschen Adel stattet der Kölner Sender einen Hausbesuch ab. Am 8. Juli kämpfen im Adel-Spezial von “Das perfekte Promi Dinner” Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe, Prinz Alexander von Anhalt, Prinz Ferdinand von Anhalt und Gina-Lisa – Prinzessin der Herzen in ihren hoheitlichen Gemächern um die Dinner-Krone und die Gewinnsumme von 5.000 Euro für einen guten Zweck. Ebenfalls dem Wettkampf am heimischen Herd stellen sich beim “perfekten Promi Dinner” am 15. Juli Sarina Nowak, Falk-Willy Wild, Mirja du Mont und Gunter Gabriel. Würstchen vom 30.000-Euro-Grill gibt es beim Grill-Spezial der “Promi Kocharena”. Hier feiert am 22. Juli der größte Indoor-Kohlegrill Weltpremiere. Für die Promis Liliana Matthäus, Sandy Mölling, Ralf Möller und Niels Ruf geht es dabei um die Wurst. Sie müssen sich im Wettkampf gegen Starkoch Kolja Kleeberg nicht nur verschiedenen Gängen stellen, sondern auch an verschiedenen Grill-Arten antreten – vom Holzkohlegrill bis zum Dönerspieß!

Wettkämpfe am Herd gibt es bei VOX im Juli aber auch ohne prominente Beteiligung: Finn aus Schleswig-Holstein, Bianca aus Berlin, Petra aus dem Schwarzwald und Georg aus dem Ahrtal kämpfen bei “Das perfekte Dinner – Kampf der Regionen” am 29. Juli nicht nur um den Titel des perfekten Gastgebers und die Gewinnsumme von 3.000 Euro, sondern auch um die kulinarische Ehre der ganzen Region!

Heiß her geht es im Sommermonat Juli auch bei den VOX-Dokumentationen: Der Kölner Sender zeigt am 14. und 21. Juli die Samstags-Dokumentationen “Lustbekenntnisse – Männer sprechen über Sex” Teil 1 und 2. In weiteren neuen Ausgaben der Samstags-Dokumentation geht es außerdem um die Themen “Bespuckt, beschimpft, bedroht – Polizisten im Einsatz” (7.7.) und “Tatort Straße – Die gefährliche Jagd auf PS-Rowdys” (28.7.).

Auch für zahlreiche Spielfilm-Highlights ist im Juli gesorgt: “Speed” und “Brennpunkt L.A. – Lethal Weapon II” (5.7.), “New York Taxi” (7.7.), “Speed 2: Cruise Control” und “Die Hand an der Wiege” (12.7.), “Basic” (14.7.), “Riddick – Chroniken eines Kriegers” und “Mad Max II – Der Vollstrecker” (19.7.), “Mein Partner mit der kalten Schnauze 2” (21.7.), “American Pie – Jetzt wird geheiratet” und “Mr. Brooks – Der Mörder in dir” (26.7.), “Mein Partner mit der kalten Schnauze – Jetzt erst recht!” (28.7.).

Quelle: AGF/GfK, DAP TV Scope, RTL Medienforschung, 27.-30.06.2012 vorläufig gewichtet, Stand: 01.07.2012

Pressekontakt:

VOX Presse und Kommunikation, Julia Kikillis, Tel.: 0221/456 - 81505 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .