DIE KLAPPE 33 goes international (BILD)

Hamburg (ots) – Der Kommunikationsverband öffnet den Wettbewerb für internationale Einreichungen made in D,A,CH und kooperiert beim Nachwuchswettbewerb mit den New York Festivals

“Auf dem internationalen Werbefilmparkett finden sich so einige sehr erfolgreiche Werke aus den Produktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die haben wir bisher in der KLAPPE nicht bewertet.” begründet der neue Juryvorsitzende von DIE KLAPPE, Thomas Strerath, Ogilvy Mather, die Erweiterung der Kategorien. “Nach Cannes 2012 mussten wir uns der Frage stellen: Warum haben die deutschen Filme dieses Jahr nichts gerissen? Der Grund ist einfach – Es ist die Vernunft, es ist der Glaube der Deutschen, dass Probleme nur rational zu lösen sind. Wenn es ernst wird, ist für Gefühl kein Platz. Und dort wo es um viel Geld geht, dort ist es ernst. Also werden Filme mit Ernsthaftigkeit betrieben und Skripte, Castings, Regie, Schnitt und Ton mit Ratio betrachtet. Es werden Argumentationen verfilmt, aber keine Geschichten erzählt. Es wird Emotion abgebildet, aber keine ausgelöst. Das Wissen über die Emotion in der Kaufentscheidung ist vorhanden, weicht aber am Ende oft dem Reflex, es dem Endkunden noch mit guten Argumenten erklären zu wollen. Macht man das Fenster größer und blickt in die “internationale” Welt wird der Unterschied deutlich.” so Thomas Strerath weiter.

Die KLAPPE ist eine Plattform, die die Innovationskraft der deutschsprachgenen Werbefilmindustrie inspirieren soll – deshalb ist der größere, internationale Ausschnitt für DIE KLAPPE auch aus Sicht des Verbandes wichtig. Präsidiumsmitglied Prof. Hans-Joachim Berndt: “Wir haben uns entschlossen den deutschsprachigen Directors Gelegenheit zu geben, ihre internationalen Cases bei der KLAPPE zu präsentieren. Und wir sind auch ganz bewusst beim Nachwuchswettbewerb international geworden. So schön das ist, für Deutschland in Cannes dabei zu sein, es war immer ein kleiner Wehmutstropfen, dass wir die Österreicher und die Schweizer nicht wirklich im Nachwuchswettbewerb integrieren konnten. Für 2013 gilt: Alle Nachwuchskreativen, die vor dem 1. Juni 1984 geboren sind können einreichen und eine Woche nach New inklusive Teilnahme an den Workshops und der Award-Show des New York Festivals gewinnen.”

Peter Strahlendorf, Repräsentant des New York Festivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz: “Die New York Festivals freuen sich sehr über die Kooperation mit dem Kommunikationsverband und dem Wettbewerb DIE KLAPPE. Der Sieger vom Nachwuchswettbewerb wird in New York auf Grand Award-Jury-Mitglieder treffen. Das sind ca. 40 bis 50 Top-Kreative aus aller Welt, aus Deutschland sind dabei: Jean-Remy von Matt, Alex Schill, Amir Kassaei, Martin Pross und Michael Conrad als Moderator. Das ist eine Networking-Chance, die man nicht alle Tage bekommt.”

Die Ausschreibung für DIE KLAPPE beginnt am 17. September 2012 – Einsendeschluss für die Beiträge ist der 09. Februar 2013. DIE KLAPPE Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. März 2013 in Hamburg statt. DIE KLAPPE wird mit 5 Punkten im Kreativranking von Horizont bewertet!

Pressekontakt:

Kommunikationsverband e.V., Katharina Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .