Das "starke Team" ermittelt wieder / ZDF dreht 54. Fall mit Maja Maranow und Florian Martens

Mainz (ots) – Mit Armin Rohde, Saskia Vester und Jürgen Tarrach bis in die Episodenrollen prominent besetzt ist die 54. Folge der ZDF-Samstagskrimireihe “Ein starkes Team”, die unter dem Arbeitstitel “Prager Frühling” vom heutigen Dienstag, 8. Mai 2012, an in Berlin entsteht. Die Ermittlungen des “starken Teams” um Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens) drehen um den Handel mit EU-Führerscheinen. In weiteren Episodenrollen spielen Matthias Matschke und Antje Schmidt. Zum Hauptcast gehören wie immer Arnfried Lerche, Kai Lentrodt, Jaecki Schwarz und Robert Seethaler. Walter Weber führt Regie nach einem Buch von Mike Bäuml und Peter Zingler.

Der Fernfahrer Patrick Scholz wird erschossen am Berliner Stadtrand aufgefunden. Sofort gerät Dirk Antévic (Armin Rohde) in den Fokus der Ermittlungen, der Scholz für den tödlichen Verkehrsunfall seiner Söhne verantwortlich gemacht hat. Otto und Verena können jedoch nur beweisen, dass Antévic irgendwann in der Nähe des Tatortes war und dass er Scholz gestalkt hatte. Scholz hatte nach dem Unfall sowohl seinen Führerschein als auch seinen Job verloren und war in schweren finanziellen Nöten. Doch sein Konto verzeichnet den Eingang einer hohen Summe von seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem Spediteur Tankow. Von Scholz’ Witwe Claudia (Alexandra Finder) erfahren die Ermittler, dass ihr Mann wütend auf Richling (Matthias Matschke), den Leiter der Führerscheinstelle, war, der ihn zu zahlreichen teuren Nachprüfungen verurteilt hatte. Otto kann dies nur zu gut verstehen, denn auch er muss sich gerade wegen seines eingezogenen Führerscheins mit Richling und den Mühlen der Bürokratie herumschlagen. Dann wird der Geschäftsmann Klaus Nax (Jürgen Tarrach) ermordet – mit derselben Waffe wie Scholz. Offenbar hat Nax beim Handel mit EU-Führerscheinen mitgemischt, und Scholz brauchte nichts dringender als einen Führerschein. Die Ermittlungen führen das “starke Team” zu einer Autobahnraststätte, die als Umschlagplatz für tschechische EU-Führerscheine dient – eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen.

Die ZDF-Samstagskrimireihe “Ein starkes Team” ist auch im 18. Jahr ihres Bestehens sehr erfolgreich. Die Folge “Eine Tote zu viel” sahen am vergangenen Samstag, 5. Mai 2012, im ZDF 5,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,5 Prozent), und bereits am Mittwoch, 2. Mai 2012, wurde sie mit 0,84 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,8 Prozent sehr erfolgreich in ZDFneo ausgestrahlt. Produzent der Reihe ist Norbert Sauer, Producerin Michaela Nix (UFA-Fernsehproduktion). Die Redaktion im ZDF haben Günther van Endert und Petra Tilger. Die Dreharbeiten für “Prager Frühling” dauern voraussichtlich bis 12. Juni 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/einstarkesteam

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .