ZDF-Verwaltungsrat neu konstituiert / Ministerpräsident Kurt Beck erneut Vorsitzender des Aufsichtsgremiums

Mainz (ots) – Der Verwaltungsrat hat sich heute in Berlin mit Wirkung zum 1. Juli 2012 für seine elfte Amtsperiode neu konstituiert. Das 14-köpfige Aufsichtsgremium, das die Tätigkeit des Senders vor allem in Haushaltsfragen überwacht, setzt sich aus fünf Vertretern der Bundesländer, einem Repräsentanten des Bundes und acht vom Fernsehrat gewählten Mitgliedern zusammen.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck wurde als Vorsitzender des Verwaltungsrates wiedergewählt. Er ist seit 1994 Mitglied des Verwaltungsrates und seit 1999 Vorsitzender des Gremiums. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich gewählt.

Weitere Vertreter der Länder sind: der Ministerpräsident Brandenburgs Matthias Platzeck sowie der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Eine Länder-Position ist noch offen und wird nachbesetzt. Der Bund wird im Verwaltungsrat auch künftig von Staatsminister Bernd Neumann, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vertreten.

Der Fernsehrat hat bereits in seiner Sitzung am 9. Dezember 2011 in Mainz acht Vertreter für den Verwaltungsrat gewählt. Dies sind Ilse Brusis, Dr. Reinhard Göhner, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hildegund Holzheid, Hans Georg Koch, Prof. Michael Schmid-Ospach, Prof. Dr. Barbara Thomaß sowie Prof. Dr. Gerd Zimmermann.

Aus dem Gremium ausgeschieden sind: der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Dr. Hans-Henning Becker-Birck, Dieter Beuermann, Dr. Willi Hausmann, Roland Issen und Reinhard Scheibe.

www.unternehmen.zdf.de/verwaltungsrat

Pressekontakt:

ZDF - Sekretariate Fernsehrat und Verwaltungsrat
Ansprechpartner: Jan Holub
Telefon: +49-6131-70-12011

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .