Startschuss für den RTL Com.mit Award 2013 für Integration: Thema "Wenn ich die Wahl hätte…" soll Schüler zu Filmbeiträgen anregen

Köln (ots) – In Berlin haben RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer, am Mittwoch den Startschuss zum 6. RTL Com.mit Award gegeben. Unter dem Motto “Wenn ich die Wahl hätte …” können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Medienpreises ab sofort bis zum 31. März Konzepte für Filmbeiträge einreichen, die sich im Jahr der Bundestagswahl mit ihren Wünschen und Anregungen zu den Themen Migration und Integration auseinandersetzen. Einsendeschluss ist der 31. März. Kloeppel und die Staatsministerin, die zugleich Schirmherrin des RTL Com.mit Awards ist, stellten das Leitthema 2013 im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Schülern der Immanuel-Kant-Oberschule in Berlin-Lichtenberg vor. Von dort kommt mit Thabea-Christin Schulz die Siegerin des Vorjahres-Wettbewerbes.

Für die Jury konnten in diesem Jahr zwei neue, prominente Mitglieder gewonnen werden: Ilkay Gündogan, Fußballspieler bei Borussia Dortmund und in der Nationalmannschaft, engagiert sich bereits als Integrations-Pate der Bundesliga-Stiftung. Musiker Mateo, Frontmann von Culcha Candela, ist gleichzeitig Jurymitglied in der neuen Staffel von “Deutschland sucht den Superstar.” Ilkay Gündogan, der parallel zu seiner fußballerischen Ausbildung auch das Abitur gemacht hat, wies vorab daraufhin, dass gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund oftmals schlechtere Bildungsvoraussetzungen haben. “Aber Chancenungleichheit ist für mich keine Entschuldigung, sich nicht reinzuhängen, denn Bildung ist das A und O, um im Leben richtig mitspielen zu können. Kreativität und Leistungsbereitschaft lohnen sich deshalb immer – in der Ausbildung, beim Sport und auch beim RTL Com.mit Award.” Mateo betonte auf der Homepage des Awards (rtlcommit.de): “Integration beginnt im Kleinen, nämlich schon dann, wenn Menschen miteinander reden. Das werde ich immer und überall unterstützen.”

Als Kooperationspartner des RTL Com.mit Awards ist in diesem Jahr erstmals die Jugendzeitschrift Spiesser mit dabei.

In einer eigenen Kategorie richtet sich der RTL Com.mit Award wieder an Nachwuchsjournalisten. Diese können bis zum 30. April Magazin- oder Nachrichtenbeiträge einreichen, die sie im Rahmen der Ausbildung produziert haben.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: “Beim diesjährigen Com.mit Award nehmen wir das Bundestagswahljahr 2013 zum Anlass, um Jugendliche zum Nachdenken darüber zu bewegen, was sie vielleicht verändern würden, wenn sie selber und nicht nur die Politiker bestimmen könnten. Ob nun Vorschläge für sinnvolle Freizeitangebote, Ideen für bessere Lernbedingungen an den Schulen oder andere Wünsche, die die Integration hierzulande fördern können – wir freuen uns auf viele gute Ideen, auf die wir auch die Politik aufmerksam machen können.”

Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer: “Wir brauchen ein Willkommen und auch eine Anerkennung aller Menschen, die hier leben – ungeachtet dessen, woher sie, bzw. ihre Eltern kommen. Dabei muss es uns allen um eine gutes Zusammenleben gehen, und da muss sich jeder die Frage stellen, was er dafür tun kann. Positive Antworten darauf, mit vielen guten Ideen, erhoffe ich mir von hoffentlich wieder zahlreichen jungen Menschen, die sich am RTL Com.mit Award beteiligen.”

Zum RTL.Com.mit Award:

Nach einer Vorauswahl aller eingereichten Storyboards werden die Besten zu einem Wochenend-Workshop an der RTL Journalistenschule nach Köln eingeladen. Dort bekommen die Schüler in einem Crashkurs die Grundlagen des Fernsehjournalismus vermittelt. Bei der anschließenden filmischen Umsetzung ihres Drehbuchs werden sie von Redakteuren, Kameraleuten und Cuttern der RTL-Außenstudios professionell unterstützt. Die Auswahl der gelungensten Filme trifft dann eine Prominenten-Jury, der neben den beiden Neuzugängen Ilkay Gündogan und Mateo auch wieder die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Comedian Dave Davis angehören.

Bei der RTL Com.mit Award-Verleihung im Juni 2013 in Berlin werden die drei besten Videos prämiert. Dabei winken wertvolle Sachpreise. Darüber hinaus können besonders talentierte Bewerber später ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen von Praktika in den Unternehmen der deutschen RTL-Senderfamilie sowie in Workshops an der RTL-Journalistenschule vertiefen.

Alle Infos: rtlcommit.de

Fotos zum Download: kommunikation.rtl.de

Pressekontakt:

Rückfragen: 
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227 

Ressort Vermischtes:  

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .