SCM-Fachkonferenz: Wassermann Vision-Days 2012

Die Vorstände der Wassermann AG, Günter F. Baumann (links) und Martin Hofer, auf den Vision-Days.

München, 13. März 2012: Die 22sten Vision-Days der Wassermann AG fanden diesmal am 8. März im Haus der Bayerischen Wirtschaft statt. Supply-Chain-Management-Experten verschiedener Branchen referierten über Best Practices und Supply Chain Excellence. Rund 180 Fachleute aus Unternehmen, Wissenschaft und Medien waren der Einladung der Wassermann AG gefolgt und informierten sich zum diesjährigen Leitthema “Unsichere Zeiten – Robuste Prozesse – Schlanke IT”.

Schwankungen volatiler Absatz- und Beschaffungsmärkte abfedern – der große Andrang auf der Fachtagung Vision-Days 2012 zeigte, dass dies aktuell eine zentrale Aufgabe der Supply-Chain-Spezialisten ist. Ein Erfolgsrezept dabei: schlanke Prozesse nicht durch einen IT- und Verwaltungs-Overhead zu erkaufen. Wie sein Unternehmen Einfachheit und Prozessorientierung in die IT für internationale Produktionsstrukturen gebracht hatte, erläuterte Johann Königshofer, General Manager des Salzburger Kranspezialisten Palfinger AG. Wie wichtig bei globalen standardisierten Prozessen transparente Planungsgrundlagen mit einheitlichen Kennzahlen sind, hatte zuvor Christian Stoxreiter, Head of Business Applications bei der Red Bull GmbH, ausgeführt.

Integrierte Prozess- und IT-Beratung

Aus einer sehr dynamischen Branche berichtete Michael Grubbert, Chief Procurement Officer beim centrotherm photovoltaics AG, einem Anlagenbauer für die Solarzellenproduktion. Er schilderte die Maßnahmen seines Unternehmens zur Flexibilisierung der Supply Chain. Für innovative IT-Konzepte im Supply Chain Management machte sich der Wassermann-Partner Dr. Falk von Falkenhausen in seinem Beitrag stark. Dabei gab er einen Ausblick in die Weiterentwicklung des Supply Chain Managements sowohl hinsichtlich der organisatorischen Entwicklungen als auch vor dem Hintergrund neuer Informationstechnologien.

Von der Georg Fischer JRG AG aus der Schweiz kam ein Bericht über einen umfangreichen IT-Umbau mit der gleichzeitigen Einführung von wayRTS, SAP und PLM. Auch der Beitrag der Stryker Leibinger GmbH widmete sich den Herausforderungen in komplexen IT-Projekten.

Vor dem gemütlichen Ausklang der Vision-Days gab es Zukunftsvisionen aus erster Hand: Dr. Wolfgang Dörner, Head of Projects and Services der DESERTEC Foundation, berichtete über die Entwicklung des Projekts zur Solarstromlieferung aus Nordafrika nach Europa – ein Thema, das auch abseits der SCM-Thematik von den Teilnehmern angeregt diskutiert wurde.

Die nächsten Vision-Days finden am 28. Februar 2013 in München statt.

(Bildquelle: Wassermann AG)

Wassermann AG
Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Einkaufsmanagement, Produktions- und Logistikmanagement, After-Sales-Services und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Die Wassermann AG wurde in 2011 von der Wirtschaftswoche mit dem Award “Best of Consulting 2011″ in der Kategorie Supply Chain Management ausgezeichnet.

Wassermann AG
Anne Wiegert
Westendstraße 195
80686 München
+49 89 578399-0
www.wassermann.de
info@wassermann.de

Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
B.Basilio@htcm.de
+49 89 500778-20
https://www.htcm.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .