RTL NOW und VOX NOW starten bei "HD+ Replay" / NOW-Angebote erstmals zeitversetzt in TV-Qualität auf dem TV-Bildschirm

Köln (ots) – Über die neue Plattform “HD+ Replay” sind ab sofort RTL NOW und VOX NOW in TV-Qualität auf dem TV-Bildschirm abrufbar – SUPER RTL NOW folgt noch im Dezember.

Die Video-on-Demand Angebote RTL NOW und VOX NOW sind ab sofort Teil des neuen HD+ Angebots “HD+ Replay”. Über die Plattform erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, verpasste RTL-Sendungen wie “Das Supertalent”, “Bauer sucht Frau”, “Alles was zählt”, “Wer wird Millionär?” oder “Alarm für Cobra 11” auf ihrem TV-Bildschirm zeitversetzt abzurufen. Bei VOX NOW sind ebenfalls Sendungen wie “Das perfekte Dinner”, “Shopping Queen” oder “CSI: New York” im Anschluss an die TV-Ausstrahlung abrufbar. Noch im Dezember wird auch SUPER RTL NOW bei “HD+ Replay” starten. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit zwischen der RTL interactive GmbH, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, mit der HD PLUS GmbH, einem Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES.

Damit werden die NOW Video-on-Demand Angebote erstmals über das offene Internet speziell für den TV-Bildschirm aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die Angebote können dabei unabhängig von der Ausstrahlung der linearen Programme bei HD+ über den Standard HbbTV genutzt werden.

Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive und als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung: “Mit n-tv now haben wir vor wenigen Wochen das Angebot der NOW-Familie vervollständigt. Die Zuschauer können damit bereits unsere kompletten Free-TV Video-on-Demand Angebote über PC nutzen – RTL NOW bereits seit 2010 auch über iPhone und iPad. Jetzt freuen wir uns, dass Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland zum zeitversetzten Abruf in TV-Qualität aus dem Netz zurück auf den großen TV-Bildschirm kommen. Die Nutzer können unsere Angebote sehr einfach aus dem jeweils laufenden Programm über den Red Button aufrufen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Zuschauer von dem eigens entwickelten intuitiven User-Interface begeistert sein werden.”

Kunden der Mediaagentur Aegis Media, Wiesbaden, begleiten den Launch des neuen Angebots, das durch IP Deutschland vermarktet wird. Timucin Güzey, Head of Digital, Carat Deutschland GmbH (Aegis Media): “Wir beobachten eine zunehmend konvergente Mediennutzung, insbesondere von Bewegtbildcontent. Daher prüfen wir für unsere Kunden kontinuierlich neue Möglichkeiten, für sie ihre Marken zu inszenieren und die Effektivität von Kommunikation nachhaltig zu verbessern. In diesem Zusammenhang haben wir mit großem Interesse die neu eingeführten Digital-Angebote erstmalig eingesetzt, um die erforderlichen Erfahrungen auszubauen.”

Die Marke NOW steht in der Mediengruppe RTL Deutschland für zeitversetztes Fernsehen. Die Sendungen sind ab Ausstrahlung in der Regel für sieben Tage kostenlos abrufbar, viele Inhalte aus dem Tagesprogramm sogar für 30 Tage. Einzelne Highlights sind über den PC gegen Entgelt vor TV-Ausstrahlung zum Abruf verfügbar. Die meisten Inhalte sind über den PC zusätzlich auch nach Ablauf der für den Nutzer kostenlosen Phase über das Archiv erhältlich.

RTL NOW startete 2007 als erstes Angebot auf dem Computer, VOX NOW folgte 2009, SUPER RTL NOW dann 2010. Ergänzt wurde die NOW-Familie um die Angebote RTL II NOW, RTL NITRO NOW sowie n-tv now in diesem Jahr. Alleine bei RTL NOW werden derzeit im Monat bis zu 20 Millionen Sendungen abgerufen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen RTL interactive und der HD PLUS GmbH sind auch die HbbTV-Angebote RTL digitaltext, n-tv digitaltext, Clipfish MUSIC, kochbar sowie VOX digitaltext über das TV-Portal “HD+ SmartTV” kostenfrei abrufbar. Das Angebot “HD+ Replay” ist ebenfalls über das TV-Portal “HD+ SmartTV” erreichbar.

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland
Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-45 6 74314
thomas.bodemer@rtl.de 

Ressort Kultur:  

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .