Mitarbeiterbindung geht heute anders

Viel zu lange müssen Menschen an Krankheiten leiden, weil nur an der Oberfläche gekratzt wird. Mit verheerenden Zahlen an Krankschriften und Arbeitsausfällen.

Mitarbeiterbindung geht heute anders

Eine Zahnärztin, die sagt, ungern den Bohrer in die Hand zu nehmen. Sie mag keine Flickschusterei und verurteilt die Aufklärung in unserem Gesundheitssystem. Dr. Nicole Lenz aus Potsdam kämpft für ein Wachstum der Eigenverantwortung und damit für die Gesundheit in Unternehmen – für eine gesunde Arbeitskultur.

Dr. Lenz spricht immer wieder gesamtgesundheitliche Dinge an, die den meisten nicht bewusst sind. Viele haben Fragezeihen in den Augen, wenn sie ungläubig ihren Aufklärungen lauschen. Schließlich sitzen die Glaubenssätze der meisten in Bezug auf Zahnarzt, Zahnpflege und Gesundheit tief. “Ich könnte eine wissenschaftliche Ausarbeitung darüber machen, wie die Zähne mit allen Dingen zusammenhängen. Aber darüber gibt”s wahrscheinlich schon massenhaft Fachbücher, das will sie allen ersparen. Was sicherlich die meisten schon mal gehört haben, sind vielleicht die Begriffe Meridiane oder Linien oder Richtungen. Wir wissen doch heute schon, wenn du an den Füßen massiert wirst, kann das oben Auswirkungen haben. Und wenn du oben massiert wirst, kann das unten Auswirkungen haben. Und wenn du in der Mitte massiert wirst, kann das noch ganz woanders Auswirkungen haben. Aber damit will ich alle verschonen, ich will nur aufzeigen, dass alles, was mit den Zähnen zu tun hat, nicht nur Auswirkungen im Gebiss, sondern im ganzen Körper hat”, so die Zahnärztin, die sich seit Jahren mit der Ursachensuche beschäftigt.
Seit sie auch viel in Unternehmerkreisen unterwegs ist, sie ist Mitglied im Business Network International (BNI) und besuchte mehrere Unternehmerfortbildungen, sieht sie die Gesundheit auch von wirtschaftlicher Seite.

Das brachte sie auf die Idee, ihr Wissen und die aktuelle wirtschaftliche Situation in Bezug auf die Mitarbeiter, zu kombinieren. Sie klärt jetzt nicht nur ihre Patienten auf, sondern öffnet auch die Augen von Unternehmern, die ihre Leistungskraft brauchen. Oft auch noch für ihre Familie nach der Arbeit zuhause. Ihr großes Ziel ist es, dass auch Laien gesundheitliche Zusammenhänge verstehen können, damit sie mehr Eigenverantwortung übernehmen können und das Thema Zähne endlich seine Schrecken verliert.

Arbeitgeber können bei der Mitarbeitergewinnung auf ein innovatives Konzept bauen, denn gerade die letzten Jahre haben allen gezeigt, wie wichtig Gesundheit ist. Ein weiterer wichtiger Punkt für Arbeitgeber sind die anfallenden Krankheitsfälle von Mitarbeitern. Laut Krankenkassen sind sehr häufig Rückenschmerzen und Migräne die Ausfallgründe. Beides kann, so Dr. Lenz, in einen direkten Zusammenhang mit den Zähnen gebracht werden.
Mit Hilfe von einigen Standards und alternativen Herangehensweisen zeigt sie die aktuellen Herausforderungen der jeweiligen “Körper” auf. Was die meisten hochmotiviert, an diesen Zusammenhängen verbessernd zu arbeiten. Und das ganz ohne die normalen Zahnuntersuchungen, da das ist in den Räumen von Unternehmen unmöglich und auch unnötig ist.

Unternehmen, die mit Dr. Lenz zusammenarbeiten, berichteten von intern gebildeten Teams, was einer besseren Bindung der Arbeitnehmer entspricht, weil die Empfehlungen oft gemeinsam umgesetzt werden.
Die Mitarbeiter berichteten über eine große gefühlte Wertschätzung, weil auch für sie die Gesundheit eine hohe Priorität hat. Zudem werden alternative Herangehensweisen immer mehr akzeptiert und das Wissen, mehr als beim Chef nebenan zu bekommen.

Eine schöne Ansicht, so ohne Bohrer zu arbeiten und den sogar meiden zu wollen. So kann der Gang zum Zahnarzt auch Spaß machen.

Dr. Nicole Lenz ist seit sieben Jahren selbstständige Zahnärztin in Potsdam. In den vergangenen 14 Berufsjahren hat sie immer wieder die gleichen Dinge gehört und gesehen und nach vielen weiteren Jahren der Fortbildung entschieden, ihren normalen Berufsalltag zu verändern. Sie ist viel in den sozialen Medien zu finden, immer wieder mit anderen interessanten Fakten über unsere Gesundheit. Aus eigener Erfahrung möchte sie verhindern, das andere ähnliche Erlebnisse machen und deshalb aufklären. Viel zu lange müssen Menschen an Krankheiten leiden, weil nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Zahnärztin, Speaker, Berater

Kontakt
Dr. Nicole Lenz
Dr. Nicole Lenz
Potsdamer Chaussee 104
14476 Potsdam
03320131233
25f2a9127cd2651086e6eab9c1e83630828cc692
http://www.dr-nicole-lenz.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .