Matthias Habich und Hannes Jaenicke in Falludscha / ZDF zeigt preisgekrönten Nachwuchs-Spielfilm "Waffenstillstand"

Mainz (ots) – Die irakische Stadt Falludscha erlangte 2004 traurige Bekanntheit und internationale Beachtung, als die Stadt während des Irakkrieges Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen US-Truppen und Rebellen wurde. Regisseur Lancelot von Naso hat seinen Film “Waffenstillstand”, den das ZDF am Donnerstag, 16. August 2012, 22.15 Uhr zeigt, genau dort angesiedelt. Das Kriegsdrama, das gleichzeitig Roadmovie und Kammerspiel ist, zeigt den Irakkrieg aus der Sicht von Helfern und Journalisten.

Hannes Jaenicke und Max von Pufendorf spielen zwei Fernsehjournalisten, die sich eine Exklusivstory nicht entgehen lassen wollen und während eines 24-stündigen Waffenstillstands einen Hilfstransport von Bagdad in das Kriegsgebiet nach Falludscha begleiten. Mit Matthias Habich in der Rolle eines idealistischen, aber auch ernüchterten Kriegsarztes, Thekla Reuten als unerschrockener Krankenschwester und Husam Chadat als Fahrer bilden sie eine Zweckgemeinschaft, bei der jeder seine eigenen Ziele verfolgt. In einem Kleintransporter verlassen die fünf unterschiedlichen Charaktere Bagdad und durchqueren eine vom Krieg zerstörte unwirtliche Landschaft. Von niemandem, dem sie begegnen, wissen sie, ob er Freund oder Feind ist. Sie wollen Leben retten und müssen bald um ihr eigenes Leben kämpfen.

Regisseur und Drehbuchautor Lancelot von Naso wollte in seinem ersten Spielfilm Menschen zeigen, die für ihre Überzeugung etwas riskieren: “Außerdem fand ich es wichtig, einen Film über den Irakkrieg zu machen, der nicht wie die meisten anderen Filme – fast ausschließlich amerikanische Produktionen – aus einer Soldatenperspektive erzählt, sondern eine andere Sichtweise einnimmt.”

Parallel zur Ausstrahlung seines Films übernimmt Regisseur und Autor Lancelot von Naso den Twitter-Account des Kleinen Fernsehspiels und steht für Fragen zur Verfügung. Aufmerksame Twitter-Nutzer kennen den Hashtag #ZDFregietweet, den Nachwuchsregisseure für eine direkte Kontaktaufnahme mit den Zuschauern ihrer Filme nutzen.

https://twitter.com/ZDF_DK

https://daskleinefernsehspiel.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131-70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/waffenstillstand

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .