Leistung und Wohlbefinden bei jungen Menschen

Die meisten Menschen haben schon einmal gemerkt, wie wichtig ein harmonisches Zusammenspiel von Psyche und Physis für sie ist. Denn wie heißt es: Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper.

BildHarmonie von Psyche und Physis

Die meisten Menschen haben schon einmal gemerkt, wie wichtig ein harmonisches Zusammenspiel von Psyche und Physis für sie ist. Denn wie heißt es: Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper. Dies gilt auch für die jüngere Generation. Denn Leistung und Wohlbefinden bei jungen Menschen sind auch heutzutage nicht voneinander zu trennen.

Die Faktoren für ein gutes Wohlbefinden

Ein entscheidender Faktor für ein gutes Wohlbefinden stellt auf alle Fälle die psychische Gesundheit dar. Denn ohne eine gewisse psychische Gesundheit ist man nicht in der Lage, die Leistungen zu erbringen, die das Umfeld und man von sich selbst verlangt. Als junger Mensch hat man sein Berufsleben noch vor sich. Um später im Berufs- als auch im Privatleben einmal Erfolg zu haben, bedarf es einer entsprechenden inneren seelischen Balance.

Innere Balance durch Stressreduktion

Diese Thematik steht nicht umsonst auf der Agenda der Weltgesundheitsorganisation. So ist es wichtig, die innere Balance unter anderen durch Reduzierung von Stresssymptomen zu wahren. Es ist erwiesen, dass immer mehr junge Menschen unter zum Teil gravierenden Stress-Symptomen leiden. Damit einhergehenden typische Warnsignale sind beispielsweise Schlafstörungen, Anzeichen von Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Essstörungen, Anzeichen permanent schlechter Laune aber auch Anfälle von Traurigkeit.

Deshalb sollten auch schon junge Menschen vorbeugen und im normalen Alltag Tätigkeiten verrichten, die etwaig aufkommenden Stress von vornherein unterbinden. Dies können sportliche Betätigungen, aber auch gemeinsame Ausflüge mit den Eltern, Freunden und generell die Aufrechterhaltung sozialer Kontakte sein. Dann sieht man, wie schnell man wieder zu inneren Balance findet. Wichtig ist vor allem, die Freizeit mit sinnvollen, erfreuenden Tätigkeiten auszufüllen. Allerdings sollte dies nicht in Freizeitstress ausarten. 

Tipps für eine gesunde Psyche

Viele junge Menschen leiden naturbedingt unter einem Mangel an Selbstwertgefühl.  Dadurch resultieren teilweise gravierende Stresssymptome. Mit einer gesunden Lebenseinstellung kann man dem entgegenwirken. Redet man sich selbst ein, gewisse Dinge nicht schaffen zu können, wird man leicht Opfer einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung. An dieser Stelle muss die Einstellung wesentlich geändert werden. Man sollte die zu bewältigenden Aufgaben mit der Devise angehen, diese mit Leichtigkeit bewältigen zu können. Neue Lösungsansätze werden sichtbar, die man dann erfolgreich für sich nutzen kann. 

Ein weiterer Tipp ist, sich nicht unter allzu großen Druck setzen zu lassen. Erfahrungsgemäß führt dies zur Ausschüttung von Stresshormonen, was wiederum signifikant die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, zu Panikattacken und Schlafstörungen führt. Im Übrigen ist es völlig normal, wenn im Leben nicht alles sofort funktioniert. Die Geschichte hält sehr viele Beispiele erfolgreicher Persönlichkeiten bereit, die anfänglich mit einem schmerzhaften Scheitern konfrontiert worden waren. Die Erfolge haben sich dann später umso nachhaltiger eingestellt.

Fazit: Wenn man diese Vorschläge beherzigt, dann schafft man Voraussetzungen, um das Leben mit Erfolg zu meistern. Dass sich so einstellende psychische Wohlbefinden sorgt für innere Ausgeglichenheit. Wenn dann noch für das tägliche Leben eine gute Tagesstruktur geschaffen wird, hat man sich das Fundament für eine gute psychische Gesundheit und ein gutes Leistungspotenzial geschaffen.

Weitere Infos & Video – https://www.bildungsdoc.academy/leistung-wohlbefinden/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

bildungsdoc academy®
Herr Horst Rindfleischt
ABAKUS BC, Blasewitzer Straße 41
01307 Dresden
Deutschland

fon ..: 0351 25 43 405
web ..: https://www.bildungsdoc.academy/
email : info@bildungsdoc.de

bildungsdoc academy® wurde 2007 in Dresden gegründet und betreibt drei Infoportale für Bildung im In- und Ausland. Seit 2015 berät bildungsdoc academy® kostenfrei im Beratungsbüro Dresden Jugendliche mit ihren Eltern zu Auslandsaufenthalten während/nach der Schulzeit – u.a. zum High School Year, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Sprachreisen. bildungsdoc academy® erstellt passende Angebote, macht eine komplette Kostenkalkulation und gibt Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Mit dem Projekt, einen Podcast zu Auslandsaufenthalten, möchte bildungsdoc academy® mit dazu beitragen, dass mehr junge Menschen den Schritt ins Ausland wagen. Das Projekt “Das Leben nach der Schule” soll junge Menschen auf ein selbstbestimmtes(!) nach der Schule vorbereiten – ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

Pressekontakt:

bildungsdoc academy®
Herr Horst Rindfleisch
ABAKUS BC, Blasewitzer Straße 41
01307 Dresden

fon ..: 0351 25 43 405
email : info@bildungsdoc.de