HÄUSER baut um: Das Premium-Magazin zeigt sich mit eleganterem Layout, in größerem Format und setzt neben Architektur auf noch mehr Design


Hamburg (ots) – 03.09.2012 – HÄUSER erscheint mit der ab heute erhältlichen Ausgabe 5/2012 in neuer Optik und mit noch mehr Designthemen. Dabei hat das Premium-Magazin aus dem Hause Gruner+Jahr seinen Fokus auf spektakuläre internationale Wohnhäuser beibehalten. Mit der neuen Unterzeile “Das Magazin für Architektur und Design” sorgt HÄUSER für eine deutliche Positionierung im Markt. Ziel ist es, neben Architekten und Bauherren ab sofort verstärkt Design-Interessierte anzusprechen.

Dass HÄUSER gründlich renoviert wurde, sieht man gleich: das Layout ist aufgeräumter und klarer, das Format ist größer und die Schriften sind eleganter. Die Infokästen sind dabei zugleich detaillierter und übersichtlicher geworden. So betont HÄUSER noch stärker seine Service-Kompetenz und bietet mit exzellent aufbereitetem Fachwissen großen Nutzwert für den Leser. Flankiert werden die Hausgeschichten von umfangreichen Porträts internationaler Architekten und Designer, Reise-Specials zu großen Metropolen mit architektonischen Highlights und Design-Tipps, starken Meinungen zu aktuellen Architektur- und Designtrends – das alles gebündelt in den neuen Rubriken “Reise”, “Porträt” und “Essay”. Für die aktuelle Ausgabe besuchte das HÄUSER-Team den britischen Stararchitekten David Chipperfield und porträtiert den diesjährigen Leiter der Architektur-Biennale in Venedig auf zehn Seiten mit hochwertigen Bildern. Architektur bleibt mit im Schnitt acht spektakulären Wohnhäusern pro Ausgabe und wechselnden Themenschwerpunkten Kernbestandteil des Heftes.

Die HÄUSER-Ausgabe 5/2012 ist die “Erstausgabe” von Stephan Schäfer, der im Mai als neuer Chefredakteur auf Wolfgang Nagel, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, gefolgt ist. Als ersten Schritt verstärkte Schäfer das HÄUSER-Führungs-Team um Anne Zuber, Redaktionsleiterin, und Thomas Niederste-Werbeck, Creative Director.

“Wir haben uns an das Titelthema der aktuellen Ausgabe gehalten: ‘Umbau statt Neubau’, erklärt Schäfer. “Es war uns wichtig den Kern von HÄUSER zu erhalten und ihn behutsam zu verändern. Unser Ziel ist es, die Themen Architektur und Design stärker zu emotionalisieren und sie damit näher an die Leserinnen und Leser zu bringen.”

Matthias Frei, Verlagsleiter G+J LIFE: “HÄUSER ist ein Titel, der uns schon immer Spaß gemacht hat: Das führende Premium-Magazin für moderne Architektur und Design bietet eine stabile, kerngesunde Auflage. Im harten Einzelverkauf sind wir im Konkurrenzumfeld Spitzenreiter. Es ist aber noch Luft nach oben. Ich bin überzeugt, dass das frische Layout und die tollen neuen Ideen von Stephan Schäfer und seinem Team weitere Leser und Anzeigenkunden von HÄUSER überzeugen werden. Wir wollen klar die Nummer eins im Markt werden.”

Die renovierte HÄUSER-Ausgabe wird von einer umfassenden Print-Kampagne begleitet. Das Besondere daran: Image- und Abo-Anzeige sind aus einem Guss. Die vier neuen Anzeigenmotive stammen aus der Feder der Stuttgarter Agentur RMG Connect. Das Auftakt-Motiv mit der Headline “Lenken Sie die Augen auf das Wesentliche: Die Details” erscheint zum Erstverkaufstag von HÄUSER. Die Kampagne zeigt in zeitgemäßen Farbkontrasten die grafische Visualisierung architektonisch interessanter Häuser. Die emotionalen Headlines unterstreichen die Neuausrichtung des Magazins und bringen die Leidenschaft von HÄUSER für Architektur und Design zum Ausdruck. Die Abo-Motive richten sich nicht nur an eine übergreifende Zielgruppe sondern gehen auch ganz gezielt auf spezifische Gruppen wie Architekten, Bauherren und Design-Interessierte ein. Die erste Abo-Anzeige spricht speziell Studenten an. Zudem geht ein Inserenten-Mailing mit der frisch gedruckten Relaunch-Ausgabe an 1.700 HÄUSER-Interessenten.

Die neue HÄUSER-Ausgabe 5/2012 mit dem Titelthema “Umbau statt Neubau” ist ab dem 3. September zu einem Copy-Preis von 9 Euro im Handel erhältlich. Weitere Themen: Stardesignerin Faye Toogood erklärt ihren Einrichtungsstil, Reise-Guide: Paris, ein ausführlicher Küchen-Schwerpunkt mit Neuheiten von A bis Z, Reportagen über ein Holzhaus im Salzburger Land und einen futuristischen Betonbau bei Amsterdam.

Über HÄUSER

Das Premium-Magazin für moderne Architektur und Design richtet sich an Architekten, Bauherren, Design-Interessierte und alle, die ihr Zuhause verschönern wollen. Den Kern von HÄUSER bilden die großen internationalen Hausreportagen, inspirierende Interieurs und außergewöhnliche Architektur, ausführlich dargestellt voller Detailwissen und Nutzwert. Dazu präsentiert HÄUSER die neuesten Möbeltrends und porträtiert wichtige Protagonisten aus der Architektur- und Designszene. Essays, Reisereportagen und ganz konkreter Service rund um alle Wohnbereiche runden das Angebot ab. Das Layout spiegelt dabei den hohen ästhetischen Anspruch der Redaktion wider. Kurz: HÄUSER verbindet auf einzigartige Weise Klasse mit Kompetenz und unterstreicht dies mit dem HÄUSER-AWARD, der innerhalb von elf Jahren zu einem der wichtigsten deutschen Architekturpreise avanciert ist.

Pressekontakt:

G+JLIFE						
Leitung Kommunikation/PR				
Petra Rulsch						
Am Baumwall 11					
20459 Hamburg					
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04 			
E-Mail: rulsch.petra@guj.de				
www.haeuser.de				 
www.guj.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .