Günter Wallraff haut möglicherweise wieder ab

Mainz (ots) – Der Journalist wird 70 – und eine große Familie möchte mit ihm feiern: “SWR1 Rheinland-Pfalz Leute” am Sonntag, 30.9.2012, 10.05 Uhr

Wenn Günter Wallraff am kommenden Montag 70 Jahre alt wird, könnte es sein, dass er wieder die Flucht antritt: “Ich lauf’ da meistens davon”, sagte der Journalist im Gespräch mit SWR1-Moderator Hanns Lohmann. Allerdings hole ihn sein Geburtstag am Montag ein: “Da sind wohl meine Töchter – ich hab fünf fantastische Töchter aus drei Ehen mit tollen Müttern […] – die wollen doch mit mir zusammen sein. Ich aber auch. Und von daher werd’ ich wohl mit denen was machen. Aber sicher ist das auch noch nicht. Ich hab auch schon erlebt, dass ich dann in der Nacht vorher noch abgehauen bin”, räumte der Jubilar ein.

Mit plötzlichem Verschwinden hat Wallraff Erfahrung: Anlässlich seines 50. Geburtstags hatte sein Verlag für ihn ein großes Fest vorbereitet. “Da wurd’s mir unheimlich”, bekennt Wallraff, weil er sich bei “so Menschenzusammenrottungen sauunwohl” fühle. Stattdessen sei er nach Rostock-Lichtenhagen gefahren, wo gerade eine Gruppe von Vietnamesen den damaligen ausländerfeindlichen Ausschreitungen entkommen war. Mit ihnen habe er gefeiert. Seinen 60. Geburtstag habe er hingegen vorbereitet, in dem er mit dem Geldbetrag einer freiwerdenden Lebensversicherung in Afghanistan eine Mädchenschule gestiftet habe.

Das ganze Gespräch mit Günter Wallraff ist am Sonntag, 30.9.2012, ab 10.05 Uhr in “SWR1 Rheinland-Pfalz Leute” zu hören.

Zitate gegen Quellenangabe frei.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .