Wenn man alle Faktoren in betrachtet, die beim Aufbau eines Unternehmens eine Rolle spielen, scheint die Entwicklung eines Logos vielleicht nicht an erster Stelle zu stehen.
“Vielleicht brauche ich gar kein Logo”, flüstert eine kleine Stimme in Ihnen.
Hören Sie nicht auf sie, ein Logo ist ein wesentliches Element einer erfolgreichen Marke – ganz oben auf der Liste der hochwertigen Produkte und erfolggekrönten Empfehlungen.
Warum ist also ein Logo von Bedeutung? Weil es Aufmerksamkeit erregt und beeindruckt, einen starken ersten Eindruck hinterlässt, die Grundlage Ihrer Markenidentität bildet, einprägsam ist, Sie von der Konkurrenz unterscheidet, die Markentreue fördert und von Ihrem Publikum geschätzt wird.
Lassen Sie uns im Folgenden auf all diese Punkte näher eingehen.
- Es erregt Aufmerksamkeit und beeindruckt
Die Aufmerksamkeitsspanne ist heutzutage kurz – vor allem bei den Kunden.
Gegenwärtig haben Unternehmen etwa 2 Sekunden Zeit, um potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Produkte jede Aufmerksamkeit verdient haben.
Ein Logo kann schnell die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen und die Kernwerte eines Unternehmens auf interessante Weise verbreiten. Diese kurze Aufmerksamkeitsspanne – Sie wissen schon, die Spanne, welche die Kunden dazu bringt, Ihr Unternehmen nach seinem Erscheinungsbild zu beurteilen – kann sich zu Ihrem Vorteil entwickeln, wenn Sie ein solides Logo haben, das für Ihr Unternehmen spricht. - Es hinterlässt einen starken ersten Eindruck
Sie haben eine Chance, das korrekt zu machen.
Ein Logo ist die erste Vorstellung eines Unternehmens bei den Verbrauchern. Wenn es gut gestaltet ist, kann es das Interesse der Öffentlichkeit wecken und sie dazu einladen, mehr über das Unternehmen zu erfahren; wenn nicht, haben Sie gerade einen potenziellen Kundenstamm verloren und Ihr Geschäft im Grunde genommen ruiniert. - Es ist die Basis Ihrer Markenidentität
Beim erfolgreichen Branding geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, die die Emotionen der Kunden beeinflusst – schlicht und einfach.
Und obwohl es stimmt, dass das Logodesign nur ein Teil der Marke eines Unternehmens ist, dient es als Grundlage für die gesamte Erzählung, auf der die Marke gegründet ist.
Farben, Töne, Schriften – all dies wird von der Geschichte bestimmt, die Sie zu erzählen versuchen, und Ihr Logo bildet das Podium für diese Geschichte.
Diese Bestandteile werden später von Ihrem Logo auf all Ihre Branding-Materialien – Briefköpfe, Visitenkarten, Landing Pages, wie Sie es nennen wollen – übertragen, wodurch eine konkrete, marktfähige Markenidentität entsteht.
Gerne können Sie sich ein Logo bei webrocket.me erstellen lassen!