Erstes Quartal: N24 mit 1,5 Prozent auf Rekordniveau / Deutschlands Nummer 1 im Nachrichtenfernsehen knüpft exakt an Spitzenwert des außergewöhnlichen Vorjahreszeitraums an

Berlin (ots) – Im März setzte N24 den Erfolgskurs der vergangenen Monate verlässlich fort. Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern behauptete der Berliner Nachrichtensender seine klare Marktführerschaft vor den Wettbewerbern (n-tv: 1,0%; Phoenix: 0,8%) und lag auch beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent vorn (n-tv: 0,9%; Phoenix: 0,9%).

Bemerkenswert ist insbesondere der N24-Marktanteil im gesamten ersten Quartal 2012: Mit 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern liegt er auf gleicher Höhe wie der Topwert des Vorjahreszeitraums (Q1 2011), der vom außergewöhnlich nachrichtenintensiven März 2011 mit den dramatischen Ereignissen in Japan und Libyen geprägt war. Mitbewerber n-tv fiel im ersten Quartal 2012 auf 1,0 Prozent zurück. Im Q1 2011 waren es 1,4 Prozent Markanteil gewesen.

In der Zeitschiene von 7-13 Uhr (Mo-Fr) erzielte N24 im März mit seiner werktäglichen Live-Nachrichtenstrecke einen Marktanteil von 1,6 Prozent und lag damit klar vor n-tv (1,4%). Einzelne Sendungen der “N24 Nachrichten” erzielten im März bis zu 7,7 Prozent Marktanteil. Das “N24 Spezial Fukushima – Ein Jahr danach” von N24-Chefreporter Steffen Schwarzkopf erreichte 2,9 Prozent Marktanteil.

Zu den Quoten-Hits unter den N24-Dokumentationen gehörten im März die Reihe “Zukunft ohne Menschen” (bis zu 8,3 Prozent Marktanteil) sowie “Aliens – Angriff aus dem All” (8,0% MA) und “Ausgemustert – Das Ende eines Phantom-Jets” (7,0% MA).

Neue N24-Dokumentationen im April sind u. a. “Yakuza – Tokios geheime Macht” (2.4.), “Unter Verschluss – Das geheime Buch des Präsidenten” (7.4.)., “Afrikas letzte Krieger” (8.4.), “Die Concorde – Königin der Lüfte” (13.4.) und “Amerikas Traumschiff – Die Geschichte der ‘United States'” (17.4.). Zum 100. Jahrestag des Titanic-Unglücks zeigt N24 am 15.4. die Doku “Der Untergang der Titanic”.

Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / iq media marketing Erstellt: 01.04.2012, Daten z.T. vorläufig gewichtet

Pressekontakt:

Für Rückfragen: 
Kristina Faßler
N24 Sprecherin
Tel. +49 160 4798350

Kristina.Fassler@24.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .