"Business-WG" als flexible Lebensform / "ZDF.reportage" über Berufstätige und ihre temporären Freunde

Mainz (ots) – Immer mehr Berufstätige in Deutschland müssen flexibel sein: Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverträge, verschiedene Auftraggeber. Gerade junge Menschen bleiben oft nicht lange in einem Job, wechseln ihren Wohnsitz mehrmals im Jahr oder werden zu Dauerpendlern. Die “ZDF.reportage”: “Heute hier, morgen dort – Leben in der Business-WG” am Sonntag, 18. März 2012, 18.00 Uhr, zeigt eine aktuelle Wohnform, die sich mehr und mehr in Deutschland durchsetzt. Bisher sind Düsseldorf und Hamburg die Vorreiter solcher WGs, in anderen großen Städten sind ähnliche Konzepte in Planung.

Junge Karrieremenschen müssen anpassungsfähig und mobil sein, deshalb kommen sie gern in großen Wohngemeinschaften unter, teilweise mit bis zu 50 Mitbewohnern. Sie zahlen nicht wenig für ein möbliertes Zimmer, Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad – mitunter zwischen 600 und 1200 Euro. Dafür gehen sie keine langfristigen Verpflichtungen ein, können jederzeit wieder “auschecken”, umgehen Kündigungsfristen und Maklercourtagen. Das Wohnkonzept ist billiger als ein Hotel und bietet ein buntes, soziales Netzwerk.

Die Autorinnen Susanne Brand und Eva Fouquet haben für ihren Film eine solche Wohngemeinschaft in Düsseldorf besucht. Dort leben Verkaufsleiterin Tatjana, Dennie, der Projektmanager einer Kommunikationsagentur, und Unternehmensberater Fabian – allesamt unter 30. “Meine Herzensfreunde habe ich zuhause, dort wo ich herkomme: in Bremen. Die Leute aus dem Arbeitsleben und der WG, das sind eher temporäre Freunde”, sagt Tatjana. Für Fabian wiederum ist es wichtig, in der WG zu leben, weil er von montags bis donnerstags für die Firma in Darmstadt ist und dort in einem Hotel wohnt. “Wenn ich dann nach Düsseldorf komme, freue ich mich, so viele Mitbewohner zu haben, die man in der Küche treffen kann. Ich bin eh genug allein.”

Die “ZDF.reportage” pendelt mit den jungen Business-WGlern und verbringt das Wochenende mit ihnen in der Wohngemeinschaft.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/heutehiermorgendort

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .