Die Ausgabe 2025 der Vinitaly endet mit einer äußerst positiven Bilanz für das Consorzio Garda DOC, das seine Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Innovation unter Beweis gestellt und seine Rolle in der italienischen Weinszene gestärkt hat. Dank der Vision und der Energie von Sissi Baratella, Önologin und Popularisatorin, hat das Consorzio Garda DOC seine Identität gefestigt, indem es nicht nur den Wein, sondern auch das Gebiet, die Kultur und den Wert der Beziehungen in den Mittelpunkt gestellt hat. Es war einer der unbestrittenen Protagonisten der Veranstaltung, dank moderner und ansprechender Formate, die in der Lage waren, Tradition und Moderne in der Erzählung über das Gebiet zu vereinen. Ein großer Erfolg waren die Social Tasting, die den Garda DOC-Bereich innerhalb des Geländes (Avenue H, Stand 1) in einen echten Treffpunkt und Dialog unter Experten und Weinliebhabern verwandelt haben. Die Verkostungen haben es dem Publikum ermöglicht, die Nuancen der Garda-Weine durch geführte Verkostungen zu entdecken, die durch italienische gastronomische Köstlichkeiten wie den Käse Montasio DOP, den rohen Schinken Crudo di Cuneo DOP und die Salame Varzi DOP ergänzt wurden. Diese zeitgemäße Formel machte die Entdeckung der Weine noch dynamischer und interaktiver, da sie den direkten Dialog mit Experten und Erzeugern fördert und die Verbindung zwischen dem Wein und seinem Gebiet stärkt.
„Die Kommunikation im Weinsektor, die Veränderung des Verbraucherverhaltens und die Beratung der Erzeuger bei der Förderung der DOC Garda sind einige der Themen, die während dieser Tage an unserem Stand diskutiert wurden“, betont Paolo Fiorini, Vorsitzender des Consorzio Garda DOC, „und wieder einmal konnten wir die Stärken eines nachhaltigen Gebiets wie des Gardasees mit seinem immensen Wein-, Gastronomie- und Tourismuspotenzial fördern. Mit dieser Ausgabe der Vinitaly hat das Consorzio Garda DOC erneut seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, innovativ zu sein und sein Gebiet mit Authentizität und Weitblick zu präsentieren“.
Die Erzählung des Consorzio Garda DOC wurde durch die Talks von Sissi Baratella weiter vorangetrieben, eine authentische Diskussion über die Welt des Weins. Sie haben eine Debatte über die Rolle der Bezeichnung, den Wert des Weintourismus und die Identität des Gardasees angeregt. Durch eine Reihe von Interviews in den sozialen Medien und ausführlichen Gesprächen ist es Sissi Baratella gelungen, die neuen Kommunikationsformen in der Welt des Weins zu interpretieren und das Consorzio Garda DOC zum Protagonisten eines authentischen und offenen Dialogs zu machen. Mit einem direkten und spontanen Stil ist es Sissi Baratella gelungen, das Publikum einzubeziehen und die Erzählung des Gebiets durch eine dynamische Interaktion in einem geselligen Umfeld zu stärken, die perfekt zum Stil des Consorzio Garda DOC passt, der in den sozialen Medien großen Anklang gefunden hat. Das Format basierte auf einer einfachen, aber prägnanten Frage: „Darf ich Ihnen einen Garda DOC anbieten?“, ein Ausgangspunkt, der die Gäste aus der Welt des Journalismus, des Sports und der Gastronomie in einen offenen Dialog, zusammen mit einem Glas Garda DOC, einbezogen hat. Auf diese Weise nahm Sissi ihre Gäste mit auf eine Entdeckungsreise zu den Merkmalen der Herkunftsbezeichnung, dem Reichtum des Gebiets und dem Potenzial des Weintourismus und hat einen perfekten Bogen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Garda-Weinbaus geschaffen.
Spannende Inhalte und Einblicke werden in den nächsten Tagen auf den sozialen Kanälen des Konsortiums veröffentlicht werden und Weinliebhabern die Möglichkeit geben, die außergewöhnlichen Tage der Vinitaly 2025 noch einmal zu erleben.
Zusammen mit diesen Produkten nimmt das Consorzio Garda DOC an dem von der Europäischen Union mitfinanzierten Dreijahresprojekt „Eccellenze DOP: un savoir-faire tutto europeo“ teil. Ziel der Kommunikationskampagne ist es, die Erkennbarkeit und den Bekanntheitsgrad hochwertiger europäischer Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse mit dem DOP-Siegel zu stärken sowie die Wettbewerbsfähigkeit und den Verbrauch der Agrar- und Lebensmittelprodukte der Union zu verbessern. Das Programm, an dem Italien, Deutschland und Österreich beteiligt sind, sieht eine Reihe von Aktivitäten vor, um die Sichtbarkeit und Wertschätzung auf den drei Zielmärkten zu erhöhen.