Site icon Pflumm.de

Einladung Pressekonferenz: "Lokale/regionale bayerische Fernsehanbieter starten mit neuen erweiterten Satellitenkapazitäten"

München (ots) –

Pressekonferenz
Zeit:  Donnerstag, 29. November 2012, 12:00 - 13:00 Uhr 
Ort:   Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
       Heinrich-Lübke-Straße 27, 81737 München 

Am 4. Dezember 2012 starten acht lokale/regionale bayerische Fernsehanbieter mit neuen, deutlich erweiterten Satellitenkanäle. Mit der Verteilung dieser Kapazitäten kommt es zu einer erheblichen Verbesserung der digitalen Versorgung der lokalen/regionalen Fernsehprogramme. Gleichzeitig werden die Vermarktungschancen der Programme deutlich gestärkt. Die Verteilung der Satellitenkapazitäten orientiert sich an dem Ziel, dass für jeden der sieben bayerischen Regierungsbezirke ein 24-Stunden-Kanal zur Verfügung stehen wird. Dazu kommen nach Größe des jeweiligen Sendegebiets weitere drei 6-Stunden-Kanäle.

Möglich wird die Nutzung der erweiterten Kapazitäten durch die Novellierung des Bayerischen Mediengesetzes. Damit ist eine staatliche Förderung der technischen Verbreitung des lokalen/regionalen Fernsehens in Bayern in den kommenden vier Jahren sichergestellt.

Am 1. Januar 2013 wird schließlich offiziell ein “Lokal-TV-Portal” starten, das mit HbbTV-Geräten über ASTRA empfangen werden kann. Dieses auf Initiative der BLM zustande gekommene Portal steht allen lokalen Fernsehanbietern in Deutschland offen. Ziel des Portals ist einfache Auffindbarkeit und dauerhafte Verfügbarkeit der lokalen TV-Programme.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

   - Thomas Kreuzer, Staatsminister, Leiter der Bayerischen 
     Staatskanzlei
   - Siegfried Schneider, Präsident, Bayerische Landeszentrale für 
     neue Medien
   - Georg Winter, MdL, Vorsitzender des Ausschusses für 
     Staatshaushalt und Finanzen
   - Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland GmbH
   - Felix Kovac, Geschäftsführer rt1.mediagroup, Vorsitzender APR
   - Johannes Muhr, Geschäftsführer TV Bayern. 

Rückantwort siehe bitte separate pdf

Pressekontakt:

Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de 

Ressort Wirtschaft:  

Exit mobile version