Apr 11 2012

ZDFinfo-Magazin "Sport Xtreme" widmet ganze Sendung dem Klettern

Mainz (ots) – „Sport Xtreme – fun action in 360°“ präsentiert eine weitere monothematische Sendung in ZDFinfo. Am Sonntag, 15. April 2012, 23.15 Uhr, dreht sich alles ums Klettern. Neben Moderatorin Jeannine Michaelsen begleiten die amtierende Boulderweltmeisterin Anna Stöhr und der österreichische Hochalpinist David Lama die Zuschauer durch das Magazin.

Anna hat sich gerade in Fontainebleau auf die neue Wettkampfsaison vorbereitet, David mit 22 Jahren einen spektakulären Aufstieg geschafft: Er hat als Erster den mehr als 3000 Meter hohen Cerro Torre an der argentinisch-chilenischen Grenze frei erklettert.

Eine andere Seite des Extremsports zeigt das Schicksal von Steven Mack. Klettern war immer seine große Leidenschaft. Er bestieg hohe Gipfel und sprang an Seilen von Brücken und Bäumen. Doch am 28. Mai 2006 rissen bei einem Pendelsprung von der Walliser Gantnerbrücke beide Seile. Steven stürzte 150 Meter ab. Bäume bremsten den freien Fall, ehe sein Körper auf eine Hütte knallte: 41 Knochenbrüche waren die Folge. Zwei Wochen lang lag er im künstlichen Koma – und kämpfte sich dann Stück für Stück zurück ins Leben. Heute kann er wieder laufen und auch klettern. Allerdings ist er seit dem Unfall blind. Das Buch über sein Leben hat er „Der Blindgänger“ genannt. Für die Sendung am 15. April hat ihn ein Team von „Sport Xtreme“ besucht.

Auf der Website www.sportxtreme.zdf.de können Freizeit-Extremsportler ihre Clips zur Verfügung stellen. Sie werden nach Prüfung durch die Redaktion in einem blog gepostet. Eine „Info Box“ erklärt ausführlich Begriffe aus der Szene.

Alle Ausgaben von „Sport Xtreme“ sind nach der Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportxtreme

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/zdfinfo-magazin-sport-xtreme-widmet-ganze-sendung-dem-klettern/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: