ZDF meistgesehener TV-Sender 2012 / Programmfamilie so stark wie zuletzt 1994 / Intendant Bellut: "Digitalstrategie geht auf"

Mainz (ots) – Die ZDF-Senderfamilie liegt 2012 bei einem Marktanteil von 15,9 Prozent und erreicht damit das beste Ergebnis seit 1994. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnet die ZDF-Familie im aufgelaufenen Jahr 9,8 Prozent Marktanteil – das ist der höchste Wert seit 1998. Die ZDF-Senderfamilie besteht aus dem Hauptprogramm, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sowie den Partnerkanälen 3sat, ARTE, KiKA, PHOENIX. Die Quoten der Partnerkanäle werden je zur Hälfte der ZDF- und der ARD-Senderfamilie zugerechnet.

ZDF-Intendant Dr.Thomas Bellut: “Die Digitalstrategie des ZDF geht auf. Es war der richtige Weg, mit den Digitalkanälen verstärkt und gezielt neue Angebote für jüngere Zuschauer zu machen. ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur gleichen nicht nur Verluste des Hauptprogramms in den letzten Jahren aus, sondern gewinnen kontinuierlich neue Zuschauer für die Markenwelt des ZDF hinzu. Dass wir als einzige Senderfamilie deutlich zulegen, ist das Ergebnis einer engagierten Arbeit an der Qualität unserer Programme in den Redaktionen.”

Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent im aufgelaufenen Jahr ist das ZDF der meistgesehene Fernsehsender im Jahr 2012. Auch in der Primetime zwischen 19.00 und 23.00 Uhr belegt das ZDF mit 14,8 Prozent Marktanteil den ersten Platz. Die ZDF-Digitalkanäle haben ihre Marktanteile in diesem Jahr kontinuierlich ausgebaut. ZDFneo legt um 0,2 Prozent zu und erzielt im aufgelaufenen Jahr 0,6 Prozent Marktanteil, ZDFinfo 0,4 Prozent Marktanteil (plus 0,3 Prozent) und ZDFkultur 0,1 Prozent (plus 0,1 Prozent).

41 der 100 meistgesehenen Sendungen des Jahres wurden im ZDF ausgestrahlt. 2011 waren es noch 29 von 100. Die erste “Wetten, dass..?”-Show mit Markus Lanz am 6. Oktober schalteten 13,59 Millionen Zuschauer (43,8 Prozent Marktanteil) ein. Sie war damit die meistgesehene Nicht-Sportsendung im deutschen Fernsehen. Auch mit seiner Talkshow ist Markus Lanz erfolgreich: 1,52 Millionen Zuschauer (13,4 Prozent Marktanteil) ergeben den besten Jahreswert seit Start des Formats im Jahr 2009. “Neues aus der Anstalt” bleibt mit durchschnittlich 3,06 Millionen Zuschauern (13,3 Prozent Marktanteil) das erfolgreichste deutsche Kabarettformat. Die “heute-show” gewinnt weiter hinzu und wird im Schnitt von 2,39 Millionen Zuschauern eingeschaltet (10,2 Prozent Marktanteil).

Das Fußball-EM-Vorrundenspiel Niederlande gegen Deutschland war mit 27,28 Millionen Zuschauern (74,8 Prozent Marktanteil) die meistgesehene Sendung im ZDF. Im Schnitt sahen 15,50 Millionen Zuschauer die vom ZDF übertragenen Spiele (51,8 Prozent Marktanteil). Von den Olympischen Spielen in der britischen Hauptstadt berichtete das ZDF 118 Stunden lang im Fernsehen, hinzu kamen sechs zusätzliche Livestreams im Internet. Im Durchschnitt schalteten 3,52 Millionen Zuschauer die ZDF-Übertragungen (24,7 Prozent Marktanteil) ein. Die seit Herbst 2012 vom ZDF gezeigte Champions League (Spiele der Qualifikations- und Gruppenphase) erreichten im Schnitt 6,74 Millionen Zuschauer (22,6 Prozent Marktanteil).

Das “heute-journal” ist auch 2012 das meistgesehene Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen – täglich sehen durchschnittlich 3,55 Millionen Zuschauer (12,7 Prozent Marktanteil) zu. Der ZDF-Klassiker “Aktenzeichen XY… ungelöst” setzt seinen Erfolgskurs auch in diesem Jahr fort: Mit durchschnittlich 5,23 Millionen Zuschauern (17,1 Prozent Marktanteil) liegen die Akzeptanzwerte so hoch wie seit 1999 nicht mehr. Mit “Terra X” bietet das ZDF zum wiederholten Mal die erfolgreichste Doku-Reihe im deutschen Fernsehen (3,77 Millionen Zuschauer, 12,9 Prozent Marktanteil).

Erfolgreich ist das ZDF auch mit seinen Fernsehfilmen. Beispiele sind der “Fernsehfilm der Woche” “Obendrüber, da schneit es” am 17. Dezember (6,94 Millionen Zuschauer, 21,1 Prozent Marktanteil), “Wir haben gar kein Auto” im ZDF-“Herzkino” am 4. November (7,52 Millionen Zuschauer, 20,3 Prozent Marktanteil) sowie “Der Fall Jakob von Metzler” am 24. September (5,25 Millionen Zuschauer, 16,4 Prozent Marktanteil).

Ein deutliches Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Abrufvideos und Livestreams der ZDF-Onlineangebote. Sie erzielen von Januar bis November 2012 durchschnittlich 36,48 Millionen Sichtungen pro Monat. Die Abrufvideos zu den drei “Wetten, dass..?”-Ausgaben mit Markus Lanz erreichen insgesamt 3,30 Millionen Sichtungen – mehr als eine Million Sichtungen pro Ausgabe. Zu den erfolgreichsten Formaten im aufgelaufenen Jahr zählen weiterhin die Satireformate “heute-show” (390 000 Sichtungen pro Folge) und “Neues aus der Anstalt” (347 000 Sichtungen pro Folge), im fiktionalen Bereich “Wilsberg” (261 000 Sichtungen pro Folge) und im Dokubereich “Terra X” (192 000 Sichtungen pro Folge) sowie “37°” (181 000 Sichtungen pro Folge).

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