Zahnzusatzversicherung: Finanztest bewertet 33 Tarife mit "sehr gut"

Kostenschutz beim Zahnarzt bietet die Zahnzusatzversicherung

In der aktuellen Ausgabe 5/2012 hat Finanztest erneut nach 2008 und 2010 die Zahnzusatzversicherung getestet und bewertet. Was auf Anhieb auffällt: Die Spitzentarife der Vergangenheit können auch jetzt noch ihre guten Positionen behaupten. Die große Zahl der Anbieter zur Zahnzusatzversicherung ist in zwei Bereiche eingeteilt worden: Einmal alle Tarife, die mit einer Altersrückstellung arbeiten – der Beitrag bleibt im Alter gleich. Zum anderen gibt es die Tarife ohne Altersrückstellung, bei denen der Beitrag mit dem steigenden Lebensalter angepasst wird.

Zu den Tarifen mit Bestnoten gehören mehrere Anbieter der Zahnzusatzversicherung, darunter Allianz, ARAG, Barmenia, Central, CSS, HanseMerkur oder Janitos. Insgesamt wurde in 33 Fällen die Note “sehr gut” vergeben. Gleichzeitig macht Finanztest auf eine Entwicklung aufmerksam, die sich schon zum Ende des vergangenen Jahres angedeutet hat. Die Anpassung der GOZ (Gebührenordnung der Zahnärzte) soll nach einer Schätzung der Bundesregierung rund 350 Mio. Euro an Mehrkosten für die Zahnarztpatienten zur Folge haben. Grund genug, sich über eine leistungsstarke Zahnzusatzversicherung zu informieren.

Nicht nur privat versicherte Bürger sind davon betroffen, auch die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen für eine hochwertige Versorgung nun tiefer in die Tasche greifen. Mit der Zahnzusatzversicherung lassen sich die Kosten für eine privatärztliche Versorgung besser eingrenzen, die privaten Versicherer bieten hier attraktive Tarife mit einer teilweise recht hohen Erstattung. Aber auch Patienten, die lediglich die Regelversorgung in Anspruch nehmen, können mit einer Zahnzusatzversicherung noch Geld sparen. Schließlich übernimmt die Krankenkasse auch bei der Regelversorgung nur einen Teil der Kosten, ein Eigenanteil von 35 % bis 50 % bleibt – je nach Bonusheft – immer noch beim Zahnarztpatienten.

Bildquelle: michaeljung, fotolia.com
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46

http://www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de

Kommentar verfassen