Workshop in der Markthalle Hamburg: Macromedia Studierende lernen von Profis

Zum Auftakt eines gemeinsamen, praxisnahen Lehrprojekts führte der Weg der Hamburger Musikmanagement-Studierenden in die Markthalle, eine der führenden Spielstätten Hamburgs.

BildEinen ganzen Tag lang verbrachten die angehenden Musikmanager der Hochschule Macromedia Hamburg in dem renommierten Veranstaltungshaus.

In der Markthalle werden die Studierenden des 5. Semesters Musikmanagement im Laufe des Semesters ein Konzert organisieren und schon jetzt hatten sie die Möglichkeit, die Konzertdurchführung in der Markthalle hautnah und live mitzuerleben und so die praktische Umsetzung und Koordination eines Konzertabends zu verfolgen.

Mike Keller, seit Januar 2014 Geschäftsführer der Hamburger Markthalle, begrüßte die Studierenden zum gemeinsamen Workshop und dankte dem Initiator Prof. Dr. Michael Theede, Macromedia-Professor für Musikmanagement in Hamburg. Keller, der selbst langjährige Erfahrung als Musikmanager hat, schätzt die praxisrelevante Zusammenarbeit: “Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit schaffen konnten, den Studierenden einen Einblick hinter die Kulissen zu geben. Der offene Austausch mit Herrn Theede und seinen Studierenden war für alle Mitarbeiter der Markthalle auch Neuland, hat uns aber gezeigt, dass dieser Weg richtig ist. Denn je mehr die Studierenden und die Berufstätigen frühzeitig miteinander in Kontakt kommen, desto einfacher wird der Einstieg in die Berufswelt und davon profitieren am Ende beide.”

So war es den Studierenden möglich, die Bereiche Booking, Technik und Durchführung kennenzulernen und den Verantwortlichen vor Ort Fragen stellen zu können. Neben einer Führung durch die Spielstätte über die zwei Bühnen, den Kunstraum sowie Backstage-Bereich gab es von den Mitarbeitern der Markthalle auch Anekdoten und Tipps, die für die Durchführung ihres eigenen Konzerts hilfreich sind.

In Kooperation mit der Markthalle veranstalten die Musikmanagement-Studierenden am 18. Dezember 2014 in der Markthalle Hamburg einen Konzertabend. Weitere Informationen zu Programm und Ticketkauf finden Sie in Kürze auf der Website sowie bei Facebook.

(SAM)

Weitere Special Events im Wintersemester 2014/2015 in der Studienrichtung Musikmanagement am Standort Hamburg:

21.10.2014, 11.30-13.00 Uhr

Künstlermanagement im Konzertbetrieb

Zu Gast: Karin Heinrich, Geschäftsführerin Heinrich & De Wall – Artist & Music Management, Hamburg, Vorstand Interessenverband Musikmanager und Consultants e.V., Berlin;
Freddie de Wall, Geschäftsführer Heinrich & De Wall – Artist & Music Management, Hamburg.

28.10.2014, 12.00-12.45 Uhr

Corporate Communications in der Musikwirtschaft

Zu Gast bei: Benedikt Lökes, Director Corporate Communications Central Europe Warner Music Group Germany Holding GmbH, Hamburg.

04.11.2014, 11.30-13.00 Uhr

Online Booking Plattformen für den Konzertbetrieb

Zu Gast: Marcus Rüssel, Geschäftsführer gigmit / GET a GIG GmbH

18.11.2014, 11.30-13.00 Uhr

Konzertmanagement und Journalismus
Zu Gast: Holger True, Stellvertretender Ressortleiter Kultur, Medien, Live Hamburger Abendblatt, Hamburg.

Um Anmeldung wird gebeten unter: s.amirfallah@macromedia.de

Andere Veranstaltungen: HIER

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: https://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: https://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de