Wissenschaftlich fundierte Entscheidungen von existenzieller Bedeutung

Neue Ingenics Studie: “Benchmark internationaler Produktionsstandorte” steht zum Download bereit

Wissenschaftlich fundierte Entscheidungen von existenzieller Bedeutung

Netzdiagramm Deutschland (Bildquelle: Ingenics AG)

(Ulm) – Die Entwicklung von Auslandsstandorten ist heute fester Bestandteil der Wachstumsvisionen vieler Unternehmen. Ob es nun um die Nutzung günstiger Produktionsfaktoren oder um die Erschließung neuer Märkte in räumlicher Nähe zu wichtigen Kunden geht: Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb bewältigen die Herausforderungen desto besser, je aktiver sie die Chancen der Globalisierung zu nutzen wissen.

Wer sich vorschnell auf einen neuen Standort festlegt, kann an den negativen Folgen einer möglichen Fehlentscheidung jahrelang zu tragen haben. Deshalb ist es eine strategisch bedeutende Aufgabe, den richtigen Produktionsstandort zu wählen.

Um ihre Kunden bei derartigen Herausforderungen mit maximaler Kompetenz zu unterstützen, hat das technische Beratungsunternehmen
Ingenics AG die Studie “Benchmark internationaler Produktionsstandorte” erarbeitet, die ab sofort auf der Ingenics Webseite unter www.ingenics.de/studie-benchmark zum Download bereit steht.

Methodik und Erkenntnisse

Unter der fachlichen Leitung von Oliver Herkommer – Ingenics CEO und Professor an der Neu-Ulmer Hochschule – hat ein Ingenics Team mithilfe eines eigens entwickelten Modells die Wettbewerbsfähigkeit attraktiver Produktionsländer analysiert und aktuelle Entwicklungen recherchiert, um Potenziale und Risiken einzuschätzen und fundierte Hilfe für Verlagerungsentscheidungen geben zu können. Zahlreiche Gespräche mit Experten wurden geführt, Studien aus vielen Ländern und Unternehmen sowie die verfügbaren makroökonomischen Kennzahlen analysiert, um die Frage, welche Länder in Zukunft als Produktionsstandorte an Bedeutung gewinnen werden, fundiert beantworten zu können.

Noch stellen die USA und Deutschland den Benchmark für Entscheidungen über Produktionsstandorte bezüglich der industriellen Wettbewerbsfähigkeit dar, und noch wiegen die hohe Zulieferer- und Infrastrukturqualität sowie der zuverlässige und stabile politische und rechtliche Ordnungsrahmen schwer genug, um sich zu behaupten. Aber die Geschwindigkeit, mit der einige aufstrebende Staaten aufholen, ist beachtlich: Attraktive Mitspieler kommen auf den Markt, die viele Voraussetzungen mitbringen, um den Etablierten in naher Zukunft die Benchmark-Position streitig machen zu können. Insbesondere China hat reichlich Erfahrungen gesammelt und optimiert seine Produktionsbedingungen kontinuierlich. Auch Mexiko hat an Attraktivität und Qualität hinzugewonnen; seiner geografischen Lage verdankt es die Rolle als prädestinierter Standort zur Erschließung der nord- und südamerikanischen Märkte.

Konkrete Empfehlungen – USA und Deutschland haben noch gute Karten

Die Fragestellung wird stets von speziellen Branchenanforderungen, individuellen Unternehmenszielen und Visionen bestimmt. Bei Betrachtung aller unternehmensspezifischen Gegebenheiten und vor dem Hintergrund aller konkreten Verlagerungsmotive können in aller Regel konkrete Empfehlungen erfolgen.

“Mit dieser neuen Studie stellt Ingenics vor allem den deutschen Industrieunternehmen wichtige Entscheidungshilfen zur Verfügung”, fasst Oliver Herkommer zusammen. Denn alle Länder im Portfolio sind detailliert analysiert, ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt und die Konsequenzen auf den Punkt gebracht worden. “Es ist keine Frage, dass sich auch die etablierten Akteure wie Deutschland und die USA zunehmend mit Konkurrenten auseinandersetzen müssen, die sich aufmachen, ihnen in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit und Standortqualität den Rang abzulaufen. Allerdings haben die USA – insbesondere bei energieintensiven Herstellungsprozessen – und Deutschland – vor allem im Bereich komplexer Produktionsstrukturen – noch immer sehr gute Karten.” Die Studie könne aber auch als Hinweis darauf begriffen werden, welche Chancen sich unserer Industrie durch frühzeitige Analysen eröffneten. “Als besonders zukunftsträchtig wurden in Nord- und Südamerika die USA, Kanada, Brasilien und Mexiko identifiziert; in Europa erwiesen sich Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und die Tschechische Republik, im asiatischen Raum China, Indien, Indonesien sowie Thailand als besonders interessant”, so Oliver Herkommer.

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 408 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 5.100 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Firmenkontakt
Ingenics AG
Helene Wilms
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-233
helene.wilms@ingenics.de
https://www.ingenics.de

Pressekontakt
Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
0711-60 70 719
info@zeeb.info
https://www.zeeb.info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .