Webverzeichnisse und Webkataloge für die Suchmaschinenoptimierung

Artikel über den Stellenwert von Webverzeichnissen und Webkatalogen für die Suchmaschinenoptimierung.

Unter Webverzeichnissen bzw. Webkatalogen versteht man redaktionell (also von Menschen) erstellte Auflistungen von Web-Adressen, die meist nach Themen sortiert sind. Der große Vorteil dieser Verzeichnisse ist die meist gute Qualität ihrer Einträge, da diese vorher nicht nur maschinell geprüft wurden. Die Bedeutung von Webverzeichnissen hat zwar abgenommen, sie sind aber immer noch für Suchmaschinenoptimierung und Google Optimierung relevant.

Geschichte der Webverzeichnisse

Noch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, also in der Frühphase des Internets, wurden Webverzeichnisse und -kataloge häufiger genutzt als Suchmaschinen. So konnte zum Beispiel ein Eintrag im redaktionell erstellten Verzeichnis von Yahoo für eine große Anzahl von Klicks sorgen. Dazu kam das Open Directory Project, das bis heute mit 5 Millionen Einträgen eines der größten von Menschen gemachte Verzeichnis mit Internetadressen ist. Das Yahoo-Verzeichnis hat inzwischen aber kaum noch Bedeutung (es wird seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig gepflegt) und auch das Open Directory Project hat häufiger Probleme, die zum großen Teil technischer Natur sind. Viele Webkataloge bieten Einträge nur gegen ein Entgelt an.

Webverzeichnisse und Google Optimierung

Die zurückgegangene Bedeutung der Webkataloge hat jedoch nicht automatisch zur Folge, dass diese auch für die Suchmaschinenoptimierung keine Relevanz mehr besitzen. Ein Eintrag zum Beispiel beim Open Directory Project bedeutet für Google, dass die betreffende Website grundsätzlich als vertrauenswürdig eingestuft wird. Die letzten Entwicklungen des Google Suchalgorithmus scheinen zudem darauf hinzudeuten, dass in Zukunft Webverzeichnisse wieder vermehrt zur qualitativen Einstufung von Websites herangezogen werden. Im Rahmen der Offpage-Optimierung kann auch die Auflistung in einem kostenpflichtigen Webkatalog für zusätzliche Backlinks sorgen.

TirTairngire ist ein Schweizer Dienstleistungsverzeichnis welches bemerkenswerte Firmen aus den Branchen Suchmaschinenoptimierung, Internet, Fotografie und Design vorstellt. Diese überzeugen durch hohe Qualität sowie kundenorientiertes Handeln und Denken.

Kontakt:
Dienstleistungsverzeichnis – tirtairngire.ch
Klausen Torsten
Klosterweg 14
8044 Zürich
+41797732177
info@tirtairngire.ch
https://www.tirtairngire.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .