Köln (ots) – Der Kölner Sender VOX beschließt den Monat Mai 2012 sowohl in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer als auch in der Referenzzielgruppe der Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 7,6 Prozent.
Sehr gute Quoten erreichten im Mai die VOX-Eigenformate. Die beliebte Doku-Soap “Ab ins Beet!” lockte am 6. Mai 12,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer vor die Fernseher und stellte damit einen neuen Bestwert in 2012 auf. Die beiden Hobbygärtner Claus und Detlef erzielten bereits vorher in der Doku-Soap “Claus Detlef – die Superchefs” einen guten Marktanteil von 9,5 Prozent. “Das perfekte Dinner” trumpft gleich dreifach auf: Das Originalformat “Come Dine with Me”, das inzwischen weltweit in 35 Ländern produziert wird, wurde mit 4.126 Stunden als das meist gezeigte TV Format Europas im Jahr 2011* ermittelt. In Deutschland erzielte die Übernachtungsvariante “Das perfekte Dinner im Schlafrock” mit Marktanteilen von bis zu 12,1 Prozent wieder sehr gute Quoten. Und “Das perfekte Promi Dinner” konnte am 20. Mai mit dem GZSZ-Spezial und einem Marktanteil von 9,7 Prozent sogar einen neuen Jahresbestwert aufstellen. Auch “hundkatzemaus” erzielte einen neuen Bestwert in 2012: Das Haustiermagazin erreichte am 12. Mai einen Marktanteil von 11,7 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Quoten-Highlights gab es auch in der VOX-Daytime: Einen Bestwert seit Start erreichte am 23. Mai die Rechtsstreit-Doku “Verklag mich doch!” mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent. Erfolgreich lief auch die erste Staffel von “Soko Familie”, die Marktanteile von bis zu 11,9 Prozent erzielte. “Schneller als die Polizei erlaubt” stellte am 13. Mai außerdem mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Jahresbestwert auf. Die Styling-Doku “Shopping Queen” erreichte Marktanteile von bis zu 8,7 Prozent.
Für kriminell gute Unterhaltung sorgten bei den Zuschauern im Mai auch die VOX Serien: “Law Order: Special Victims Unit” erzielte Marktanteile von bis zu 14,1 Prozent, “Crossing Jordan” von bis zu 12,7 Prozent und “Rizzoli Isles” von bis zu 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Gute Quoten erzielte der Kölner Sender außerdem am 3. Mai mit einer Kombination aus Spielfilm und Dokumentation: Die Action-Komödie “Mr. Mrs. Smith” erreichte einen Marktanteil von 12,8 Prozent. Die sich anschließende Dokumentation über die beiden Hauptdarsteller “Die geheime Welt von Angelina Jolie und Brad Pitt” erzielte einen Marktanteil von 8,9 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Beliebt bei den 14- bis 49-Jährigen war außerdem der Kultfilm “Pulp Fiction”, der einen Marktanteil von 11,6 Prozent erzielte.
Persönliche Einblicke, kulinarische Wettkämpfe und ein Stück Musikgeschichte – der Juni bei VOX
Im Juni bringt VOX eine Fußballlegende auf die Mattscheibe! Er sorgt für Schlagzeilen – beruflich wie privat, ist ein begehrter Interviewpartner und trägt das Herz auf der Zunge. Nahezu jeder Deutsche kennt ihn – und hat eine Meinung über ihn. Die Rede ist von Ausnahmesportler Lothar Matthäus. Ab dem 24.6. um 23:10 Uhr zeigt sich der einzige deutsche Rekordnationalspieler in 6 Folgen der neuen Personality-Doku “Lothar – immer am Ball” jetzt ganz privat: Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zurück in seine Kindheit, zeigt sein Zuhause mit Freundin Joana in Budapest und spricht offen über seine Ziele und Wünsche.
Ganz im Zeichen der Fußball-EM kommt es bei VOX außerdem schon am 3. Juni zu einem echten Klassiker: Deutschland gegen Holland! Im EM-Spezial der “Promi Kocharena” treten um 20:15 Uhr die deutschen Promis Claudia Effenberg, Anni Friesinger, Jochen Schropp und Jimmy Hartwig gegen das holländische Kochteam, bestehend aus Harry Wijnvoord, Ellen ten Damme, Loona und Marijke Amado an. Die gegnerischen Teams bekommen aber auch noch professionelle Unterstützung: Sternekoch Ralf Zacherl hat das deutsche Team in Form gekocht – Meisterkoch Rudolph van Veen unterstützt das Team “Oranje”. Welche Mannschaft sich wohl den Sieg erkocht?
Auf ein Stück Musikgeschichte können sich die Zuschauer am 2. Juni um 20:15 Uhr freuen: Pünktlich zum Jubiläum ihrer ersten Platte “People Need Love” (Juni 1972) zeigt VOX die große Samstags-Dokumentation “,Thank you for the Music’ – 40 Jahre ABBA”. Die vierstündige Dokumentation lässt die Geschichte der erfolgreichen schwedischen Band 40 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung noch einmal Revue passieren und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Hitschmiede. Sie berichtet über die Entstehung der ABBA-Songs, ausverkaufte Tourneen, die Millionengagen, das Leben als Weltstars und zeigt auch die Schattenseiten des Ruhms: zwei gescheiterte Ehen.
Auf eine volle Packung Sylvester Stallone erwartet die Zuschauer am 7. Juni. Im sechsten Teil der “Rocky”-Reihe tritt um 20:15 Uhr der inzwischen gealterte Rocky Balboa im gleichnamigen Film gegen den amtierenden Box-Weltmeister Mason “The Line” Dixon zu seinem letzten großen Kampf in den Ring. Die sich anschließende Dokumentation “Vom Außenseiter zum Weltstar – Rockys wahre Geschichte” zeichnet erstmalig im deutschen Fernsehen mit noch nie gezeigtem Filmmaterial eine lückenlose Entstehungsgeschichte der weltweiten “Rocky”-Faszination nach. Zu den weiteren Spielfilm-Highlights im VOX-Programm gehören im Juni “Outbreak – Lautlose Killer” und “Der weiße Hai” (9.6.), “Rush Hour 2” und “Red Heat” (14.6.), “(K)ein bisschen schwanger” und “Der weiße Hai 2” (16.6.), “Plötzlich Prinzessin” und die Free-TV-Premiere “From Within” (21.6.), “Ungeküsst” und “Der weiße Hai 3” (23.6.) sowie “Die Herzogin” und “Shutter – Sie sehen Dich” (28.6.).
Quelle: AGF/GfK, DAP TV Scope, RTL Medienforschung, 28.-31.05.2012 vorläufig gewichtet, Stand: 01.06.2012
*Quelle: ETS, Madigan Cluff and Digital TV Research
Pressekontakt:
Bei Rückfragen: VOX Presse und Kommunikation, Julia Kikillis, Tel.: 0221/456 - 81505