"TELE 5 ist 20/59"// Zählen, was zählt: Kampagne für eine zeitgemäße Referenzzielgruppe in der TV-Vermarktung (BILD)

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In fünf Motiven stellt die TELE 5-Kampagne eine Typologie vor, die …
In fünf Motiven stellt die TELE 5-Kampagne eine Typologie vor, die für die facettenreiche Referenzzielgruppe “20/59” steht. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/Tele 5”

München (ots) – Sie sind zwischen 20 und 59 Jahre alt. Sie sind die Konsumenten des 21. Jahrhunderts. Sie sind volljährig und leben selbstbestimmt. Sie haben eigenes Geld und geben es aus. Sie wählen ihr Programm im TV und die Marken, die ihnen gefallen. Sie repräsentieren die breitest mögliche wie auch mengenmäßig stabilste Zuschauergruppe der jungen wie auch der älteren Zuschauer. Und sie decken einen Großteil aller individuellen Planungszielgruppen ab.

Die TELE 5-Kampagne “Ich bin 20/59” plädiert für ein Umdenken in der Wahrnehmung des Fernsehpublikums im Sinne einer repräsentativen Zielgruppe. In fünf Typlologien, vom urbanen Twen-Girl bis zum agilen Mittfünfziger, illustriert sie Fernsehverhalten, Markenbewusstsein und Konsumwelten dieser facettenreichen Mitte der Gesellschaft. Sie macht deutlich: Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat ihren Zenit zeitlich wie inhaltlich überschritten.

Stefan Graf, Leiter Sales Services TELE 5: “20/59 trägt dem demografischen Wandel, den Kaufkraftrealitäten und der Mediennutzung realitätsnäher Rechnung als 14/49.”

Als Adressat einschlägiger Konsumenten-Kampagnen prägen die 50- bis 59-Jährigen das Bild der Werbewelt längst maßgeblich mit. In einer Referenzzielgruppe “14/49” bleibt die “Generation 50+” trotz dieser Tatsache ungezählt und wird damit faktisch ausgeblendet. TELE 5 weist seine Zuschauer-Reichweiten und Marktanteile seit Jahresbeginn parallel für 20/59 wie für 14/49 aus.

Die B2B-Kampagne “Ich bin 20/59” startet am 24. Mai mit drei Motiven und dem Launch der Microsite www.tele5.de/2059. Sie wird fortlaufend aktualisiert. Der Medienmix aus Print- und Onlinemedien alterniert im Jahreslauf. 2012 gibt es mit insgesamt fünf Motivschaltungen noch weitere Impulse.

Kampagnen-Gestaltung und Konzeption: Kl,ondike, München Strategische Leitung TELE 5: Thomas Auer, Leiter Marketing Kommunikation TELE 5.

Pressekontakt:

Pressekontakt TELE 5: 
Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182, E-Mail: 
presse@tele5.de

Druckfähiges Bildmaterial zur Kampagne senden wir Ihnen auf Anfrage 
gern zu. Sie finden Bilder zur Kampagne auch in der Tele 
5-Presselounge unter https://presse.tele5.de/index.php 

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