Stress im Alltag erfolgreich reduzieren

Stress ist in der heutigen Gesellschaft zum täglichen Begleiter geworden. Längst ist er nicht nur im beruflichen Bereich zu finden, sondern breitet sich immer mehr im Privatleben aus. Damit der Stress im Alltag nicht zum Dauerzustand wird, sollte man ihn gezielt reduzieren.

Die steigende Mobilität, Flexibilität und soziale Medien lassen berufliche und private Anforderungen in unserer Welt steigen. Heute hier und morgen dort sowie ständig erreichbar zu sein, ist mittlerweile selbstverständlich. In der gleichen Zeit müssen immer mehr Aufgaben erledigt werden, die ein Mehr an Leistungsfähigkeit erfordern. Der Spagat zwischen Meetings, langen To-Do-Listen und Überstunden auf der einen und Privatleben mit Familie, Haushalt und Freunden auf der anderen Seite ist schwierig. Wer daran nicht scheitern möchte, muss darauf achten, dass Stress und Erholung sich die Waage halten. Denn stressige Situationen sind oft nicht dramatisch – ist Stress doch ursprünglich eine wichtige Überlebensstrategie des menschlichen Körpers auf Gefahren. Nur wenn er Dauerzustand ist, kann er gefährlich werden. Dann gilt es der Ursache der physischen und psychischen Ursachen auf den Grund zu gehen und gezielt einen Ausgleich zu schaffen.
Verschiedene Methoden können dabei helfen, Stress im Alltag zu reduzieren. Wichtig ist, dass jeder sie ausführen kann und sie sich gut in den Tagesablauf integrieren lassen. Entspannungstechniken wie Bauchatmung, autogenes Training, Yoga oder Meditation gehören zu den bekanntesten Stresskillern. Sie sind auch für Anfänger geeignet und können mit etwas Übung in jeder Situation angewendet werden. Vor allem, wer im Beruf unter Stress leidet, findet zuhause oder in der Natur ein Wohlfühl-Umfeld für persönliche Entspannung. Ein Spaziergang, Treffen mit Freunden, heißes Bad oder gemütlicher Abend auf dem Sofa schaffen Raum für individuelle Erholung. Manchmal hilft schon ein bewusstes Innehalten dabei, den Stress im Alltag zu reduzieren. Anstatt mehrere Dinge auf einmal zu erledigen, sollte man sich bewusst einer einzigen Aufgabe widmen und diese konzentriert erledigen. Das gilt für alle Handlungen, Bewegungen, aber auch für das Essen oder Sprechen. Den täglichen Konkurrenzdruck sollte man nach Möglichkeit abschalten. Vor allem soziale Medien wie Facebook und Instagram steigern das Verlangen nach Perfektion und Wettbewerbsfähigkeit. Doch nicht immer muss alles perfekt sein und man mit allem und jedem mithalten können – zumal sich hinter vermeintlichen Idealen ebenfalls Mängel verbergen. Sich auf die eigenen Stärken und positiven Begegnungen zu besinnen, ist hilfreicher. Ein weiteres Mittel, um Stress im Alltag auszugleichen, ist und bleibt Bewegung. Das muss nicht zwingend ein aufwändiges Sportprogramm sein. Bereits über den Tag verteilte kurze Dehnübungen oder Fußwege können den Stressabbau fördern.
Quelle und weiterführende Infos:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .