Apr 03 2012

stern TV – Mittwoch, 04.04.2012, 22:15 Uhr

Köln (ots) – Ein Jahr Bildungspaket – Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen bei stern TV

Ein Jahr nach dem Start des Bildungspakets in Deutschland bekommt mehr als jedes zweite von 2,5 Millionen bedürftigen Kindern Geld aus diesem Fördertopf. Während Bundesarbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen das Bildungspaket als Erfolg feiert, setzen Kritiker andere Maßstäbe: Zu viel Bürokratie, die einen beträchtlichen Teil des Geldes verschlingt, heißt es. Doch wie sieht die Realität in den Hartz-IV-Familien aus? Mittagessen, Sportgutschein, Musikschule und Nachhilfe – was geht und was geht nicht? Viele Zuschauer haben sich bei stern TV gemeldet und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Projekt Bildungspaket. Ursula von der Leyen ist im Studio zu Gast und steht Rede und Antwort. Bereits im vergangenen November war die Ministerin wegen des Bildungspakets bei stern TV zu Gast gewesen. „Wenn das Bildungspaket ein Jahr alt ist, komm ich gern wieder“, hatte sie damals zu stern TV-Moderator Steffen Hallaschka gesagt.

Laptop-Klau lohnt nicht – Überwachungssoftware spioniert Dieben nach

Tausende Laptops werden pro Jahr in Deutschland gestohlen – und tauchen nicht wieder auf. Doch wer stiehlt Laptops? Und was passiert mit dem Diebesgut? stern TV macht den Test: Unser IT-Experte Tobias Schrödel installiert auf einem stern TV-Laptop ein Überwachungsprogramm, das bei Diebstahl aktiviert wird. Was der Dieb nicht ahnt: Wir erfahren, wer er ist, auf welchen Seiten er surft – und wo er sich befindet! Mit versteckter Kamera filmt stern TV, an welchen öffentlichen Plätzen die Diebe zuschlagen. Und: Wir finden unter anderem heraus, wo das Gerät wenig später ist – und statten dem neuen Besitzer vor laufender Kamera einen Besuch ab.

Fall Giuseppe Marcone – Nach Urteil im „Hetzjagd-Prozess“: Mutter des Opfers bei stern TV

Der Tod von Giuseppe Marcone hatte bundesweites Entsetzen ausgelöst: Der junge Mann war im September 2011 vor mehreren Angreifern aus dem Berliner U-Bahnhof Kaiserdamm auf die Fahrbahn geflüchtet, wo er von einem Auto erfasst wurde – und noch am Unfallort starb. Nun sorgt das Urteil im „Hetzjagd-Prozess“ gegen die beiden Angeklagten für große Empörung: Ali T. und Baris B. sind wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zu milde, sagen Kritiker. Auch die Staatsanwaltschaft hält das Urteil für nicht akzeptabel und will Revision einlegen. stern TV hat Guiseppes Mutter Vaja Marcone während des Prozesses begleitet. Wie geht es Vaja Marcone heute? Was hält sie von dem Urteil? Gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn Velin ist sie zu Gast bei stern TV.

Punktehandel: Wie Raser per Internet ihre Punkte in Flensburg loswerden

„Ich übernehme Ihre Punkte und Ihr Fahrverbot“: Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter, die Verkehrssünderpunkte gegen Bezahlung übernehmen. 100 Euro pro Punkt und 300 Euro für ein Fahrverbot sind durchaus üblich. Doch geht das so einfach? Offenbar ja. Denn nicht der wahre Verkehrssünder, sondern ein anderer gibt seinen Namen an – und diese Selbstbezichtigung ist nicht strafbar. stern TV hat mit versteckter Kamera gedreht und mehrere Anbieter des Punktehandels getroffen.

stern TV-Aktion „Deutschland tanzt“ – Langsamer Walzer in der Werkstatt

Parallel zur aktuellen RTL-„Let’s Dance“-Staffel läuft bei stern TV die Aktion „Deutschland tanzt“. Wochenlang testen wir quer durch die Republik, wie gut heutzutage noch die klassischen Gesellschaftstänze beherrscht werden. Heute: der langsame Walzer. Das stern TV-Tanzkommando besteht aus Reporter Thorsten Schorn und der Tanzlehrerin Ilse-Hannelore Wanke, die in Deutschlands Autowerkstätten den Kfz-Mechanikern nicht auf die Finger, sondern auf die Füße schauen.

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de

Pressekontakt:

Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/stern-tv-mittwoch-04-04-2012-2215-uhr/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: