Stadionpartisanen nachgeladen, das neue Buch von Frank Willmann

Fußballfans und Hooligans in der DDR. Frank Willmann traf Fußballanhänger, Funktionäre, Journalisten und ehemalige Mitarbeiter des MfS in Berlin, Halle, Magdeburg, Dresden, Rostock, Jena und Leipzig.

Bild1990 verschwand ein deutscher Staat, dessen Arbeiter- und Bauernsöhne, behütet vom ,antiimperialistischem Schutzwall’ nach Frieden und Fortschritt strebten. Tadellos gescheitelte Jünglinge, Mädchen in blauer Bluse, Vorstreiter und Visionäre einer glückseligen Weltjugend. Gütige Mutter die Partei …

… doch die Alte wurde hässlich. Die Söhne dagegen flügge: Jeans, Tramper, Parka, lange Loden. Später Zotteln ab und Stahlkappengedröhn. Auf ,Aufbau’ keinen Bock, sangen sie nonchalant: “Zwei Apfelsinen im Jahr, zum Parteitag Bananen, alle brüllen hurra, der Kommunist ist da!” Beim Fußball bekam die Kuh so richtig vor´n Kopp – und der Rest auf die Fresse. In Berlin, Dresden, in Halle, Jena, Leipzig, Magdeburg, Rostock … Hinter der Mauer raste der Mob.

“Wir waren rechts, links, Punk, Hippie, Skinhead. Wir waren direkt und provozierend, lieb und böse, verliebt oder besoffen.”

In ,Stadionpartisanen nachgeladen‘ kommen jene zu Wort, für die ihr Fußballverein Heimat war. Nicht die DäDÄeR samt SED und deren Komplettprogramm von der Wiege bis zur Bahre. Fans und Rowdys berichten: Oberliga, Auswärtsfahrten, Europacup, Mode, Schlägereien, Suff und Mädchen. Leidenschaft und Krawall. Aberwitz und Politik. Romantik und Assiparagraph. Hingabe und Knast.

Die komplett überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage mit 377 neuen Fotos und Dokumenten des MfS (Archiv BStU) gibt einen einmaligen Einblick in die DDR-Fankultur. Neben rasanten PARTISANENberichten schildern einstige Funktionäre, Journalisten und Mitarbeiter des MfS ihre Erinnerungen. Sport frei!

Erschienen ist das Buch bei nofb-shop.de, dem Verlag für Fußball-Fankultur. Es bietet auf 464 Seiten etwa 400 Fotos und Abbildungen und wurde in ein Hardcover mit Schutzumschlag verpackt.

Über:

nofb-shop.de
Herr Stephan Trosien
Am Krusenick 46
12555 Berlin
Deutschland

fon ..: 030/231 35 612
web ..: https://www.nofb-shop.de
email : info@nofb-shop.de

In den vergangenen Jahren konnte nofb-shop.de vielen Fanzine-Autoren bei der Umsetzung ihrer Projekte helfen und durch Bündelung interessante Konditionen bei den Druckereien herausholen sowie bei der Verbreitung der eigenen Druckwerke hilfreich zur Seite zu stehen.

Weiterhin gelang es uns in den vergangenen Jahren immer wieder, Autoren von Fan- und Groundhopping-Büchern erfolgreich an Verlage zu vermitteln. Und im Oktober 2011 war es dann soweit: Mit der Neuauflage von Schwarzer Hals Gelbe Zähne erblickte das erste Buch mit unserem Schriftzug das Licht der Welt. Damit dieses nicht das Einzige bleibt, suchen wir auch weiterhin nach interessanten Skripten und Autoren. Falls Du schon immer daran gedacht hast, über Deine Erlebnisse in und um das Stadion zu berichten oder falls Du ein Fußballreisender bist, der seine Eindrücke niederschreiben möchte, dann melde Dich unter info@nofb-shop.de.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

nofb.de
Herr Stephan Trosien
Am Krusenick 46
12555 Berlin

fon ..: 030/94404257

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .