Spielwarenmesse: Pressemitteilungen der Spielwarenmesse

Auftakt zum wichtigsten Branchentreffpunkt des Jahres: Innovationen, Experten und Erlebnis auf der Spielwarenmesse 2017Bestmarke: 2.871 Aussteller aus aller Welt zu Gast in NürnbergFuturistische Aktionsfläche Tech2Play animiert zum MitmachenTipps für das komplette Verkaufsteam im Toy Business ForumDie Spielwarenmesse verdeutlicht in ihrer 68. Ausgabe ihre enorme, internationale Strahlkraft. Als weltweit bedeutendste Veranstaltung der Branche bietet sie den Marktentscheidern vom 1. bis zum 6. Februar 2017 einen umfassenden Überblick und Zugang zu den neuesten Trends. Über 70.000 Fachbesucher aus rund 120 Ländern werden auf dem Messegelände in Nürnberg erwartet. Sie stehen 75.000 Neuheiten gegenüber – so vielen wie auf keiner anderen Spielwarenfachmesse. Ein Höchstergebnis ist auch auf Ausstellerseite zu verzeichnen: 2.871 Unternehmen (2016: 2.851) mit einem Auslandsanteil von 74,0% (2016: 72,6%) halten das breite Angebot aus den Bereichen Spiel, Hobby und Freizeit bereit. Beste Orientierung bei der Produktauswahl verschafft die Weltleitmesse anhand der drei Trends „Body and Mind“, „Girl Power“, „Swap & Collect“, dem ToyAward sowie der Aktionsfläche Tech2Play und der Sonderfläche Baby- und Kleinkindartikel. Durch das praxisnahe Programm im Toy Business Forum und die langfristig angelegte Kooperation mit dem Lizenzverband LIMA wird darüber hinaus wertvolles Expertenwissen für den Geschäftsalltag vermittelt.Immer einen Schritt vorausOb Aussteller und Besucher, Angebot oder Fläche – im Vergleich zum internationalen Wettbewerb hat die Spielwarenmesse in jedem Punkt die Nase vorn, wie der Blick auf die Zahlen und Fakten belegt. Um den hohen Anforderungen des Marktes, aber auch den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, bietet die Veranstaltung 2017 den Fachbesuchern viele Highlights. Eines davon ist die Aktionsfläche Tech2Play in Halle 4A, mit der die Messe einmal mehr ihr Gespür für die Produkte von morgen zeigt. Auf 400 m² finden sich die neuesten technologischen Spielwaren in fünf Kategorien: „Electronic Pets“, „Robot Toys“, „RC Drones“, „Virtual Play“ und „3D Printing“. Die verschiedenen Themeninseln im modernen schwarz-weißen Design laden zum Mitmachen und Erleben ein.Die Jüngsten im BlickEbenfalls ein Hingucker ist die neue Sonderfläche im Bereich Baby- und Kleinkindartikel. Zwischen den Hallen 2 und 3 veranschaulicht sie das umfassende Angebot der gefragten Produktgruppe in sechs Bereichen: Babyspielzeug, Textile Babyausstattung, Transportmittel, Pflege & Ernährung, Wohnen und Sicherheit sowie Lizenzartikel. Eine treffende Positionierung, denn in den umliegenden Hallen stehen Kleinkindspielzeug und branchennahe Sortimente im Fokus. In der lichtdurchfluteten Passage erhalten Händler viel Inspiration zu dem attraktiven Zusatzsortiment, das sich individuell für zahlreiche Geschäftsmodelle eignet. Zudem ist eine Ruhezone mit Gastronomie integriert.Trends, Trends, TrendsAls das Schaufenster für Trends auf der Spielwarenmesse gilt die Halle 3A. Besondere Produktideen halten hier die Erstaussteller im New Exhibitor Center (NEC) oder der Gemeinschaftsstand der Jungen Innovativen Unternehmen bereit, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. In der TrendGallery (www.spielwarenmesse.de/trendgallery) gleich nebenan werden die drei Strömungen lebendig, die das zehnköpfige TrendCommittee der Spielwarenmesse weltweit identifiziert hat: „Body and Mind“ beschäftigt sich auf spielerische Weise mit dem Ausgleich von Körper und Geist im oft stressigen Alltag der Kinder, während „Girl Power“ Mädchen dabei unterstützt, sich auszuprobieren und selbstbewusst ihre Ziele zu verfolgen. Und „Swap & Collect“ bringt dank neuer Komponenten, wie z. B. Lizenzen, frischen Wind in das klassische Tausch- und Sammelthema.Rekordbeteiligung am ToyAwardIm Rahmen der TrendGallery, die auf einer Gesamtfläche von rund 1000 m² im neuen Look erscheint, sind auch die Gewinner und Nominierten des ToyAwards ausgestellt. Die erneut gestiegene Beteiligung zeigt den hohen Stellenwert der Auszeichnung für die weltweite Spielwarenbranche. Für den ToyAward 2017 reichten 361 Unternehmen (2016: 344) insgesamt 635 Produkte (2016: 616) ein. Die vier altersgruppenspezifischen Kategorien wurden leicht den Marktveränderungen angepasst. So wird die Altersgruppe ab 10 Jahren als Teenager&Adult definiert, anstatt wie bisher Teenager&Family. Die fachkundige Jury hat zwölf Produkte ausgewählt. Sie überzeugen in den Punkten Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung & Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzepts und Erfolgspotenzial im Markt. Die Preisverleihung findet auf der Eröffnungsfeier der Spielwarenmesse am 31. Januar 2017 statt.Lizenzen in neuer DimensionVorhang auf heißt es in Nürnberg auch für das Thema Lizenzen. In allen zwölf Produktgruppen bekommen Fachbesucher einen breiten Überblick über die neuesten Lizenztrends und lizenzierten Spielwarenprodukte auf internationaler Ebene. Darüber hinaus zeigt erstmals di

Quelle: Spielwarenmesse: Pressemitteilungen der Spielwarenmesse