Speaker Steve Kroeger löst Diskussion um Rednerberuf aus

Redner und Motivationscoach Steve Kroeger übt Kritik an der eigenen Branche. Magazin “Focus” vergibt umstrittene Auszeichnung

Speaker Steve Kroeger löst Diskussion um Rednerberuf aus

Vortragsredner Steve Kroeger bei einer Keynote

Coach, Keynote Speaker , Vortragsredner, Motivator: Bezeichnungen für den Beruf des Sprechers gibt es viele – und ebensoviele Auszeichungen und Titel. Wie viele andere Berufszweige, in denen es keine geschützten Begriffe und vorgeschriebenen Ausbildungswege gibt, ist es für Außenstehende schwierig, Qualitätsunterschiede festzumachen. Steve Kroeger ist erfolgreicher Motivationstrainer und Buchautor und hat mit einem Post bei Facebook eine Debatte über den Rednerberuf ausgelöst: Dem Redner wurde vom Nachrichtenmagazin Focus das Siegel “Top Coach” verliehen – dieses darf er allerdings gegen Gebühr benutzen. Der Beitrag von Steve Kroeger wurde über 450 Mal geteilt. Das nahmen auch bundesweite Medien wie die Süddeutsche Zeitung zum Anlass, über die Auszeichnung und den Beruf des Vortragsredners als solchen zu berichten.
Der erfahrene Bergsteiger und Motivationscoach Kroeger hatte einen Brief vom Focus Magazin Verlag bekommen, in dem stand: “Sie zählen zu Deutschlands besten Coaches!” Ein Siegel, das der Focus in Kooperation mit dem Business-Netzwerk Xing vergibt, und ein Grund zur Freude – bis der von der in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Redneragentur 5 Sterne Redner betreute Speaker weiterlas. Denn um sich länger als vier Wochen als “Top Coach 2016” in der Öffentlichkeit bezeichnen und mit dem Siegel werben zu dürfen, sollte Kroeger 5.000 Euro zahlen.

“Mit diesem Mindset entfernen wir uns von unserem eigenen Kern. Von unserer Authentizität. Bauen immer weiter eine Scheinwelt auf. Auch vor uns selbst. Kein Wunder, warum sich so viele Menschen nach mehr Sinn sehnen”, schreibt Steve Kroeger dazu bei Facebook. Der Focus will mit seinem Siegel nach eigenen Angaben “Orientierung in einem unübersichtlichen Markt schaffen”, doch mit der von Kroeger angestoßenen Debatte kommen noch mehr Zweifel auf. Denn bereits die vorausgegangene Umfrage, nach der der Verlag die 250 besten Coaches ermittelte, ist kritisch zu sehen und kaum kontrollierbar, wie die Süddeutsche recherchierte. Befragt wurden 6.800 Coaching-Kollegen und Personalreferenten, die sich in Unternehmen um die Auswahl und Buchung von Coaches kümmern. Sie gaben an, wen sie weiterempfehlen würden – entsprechend hängen die Ergebnisse der Studie von subjektiven Wahrnehmungen ab und davon, wie gut ein Coach vernetzt ist.

Doch wie lässt sich die Qualität eines guten Coaches oder Redners messen, wenn die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist? Stattdessen gibt es eine Vielzahl von Gütesiegeln, die entweder käuflich zu erwerben sind oder deren Vergabe nicht nachvollziehbar ist. Dadurch kann sich faktisch jeder so nennen und mit einem Siegel schmücken. Branchenverbände kritisieren das und versuchen Standards zu etablieren – bislang erfolglos. “Die Branche boomt, dadurch tauchen leider immer mehr schwarze Schafe auf, die auf den Erfolgszug aufspringen wollten”, sagt dazu Heinrich Kürzeder, der als Inhaber der Redneragentur 5 Sterne Redner auch Steve Kroeger vertritt. Für ihn ist bei einem Redner vor allem ein fundiertes Hintergrundwissen und ein langjähriger Erfahrungsschatz ausschlaggebend: “Die besten Rhetorikkünste bringen nichts, wenn der Inhalt niemanden anspricht.” Zudem muss er in der Lage sein, auf sein Publikum einzugehen und Vortragsinhalte entsprechend der Zuschauer anzupassen. Wer auf der Suche nach einem Redner oder Coach für eine Veranstaltung ist, sollte sich an eine renommierte Redneragentur wenden. Denn eine Agentur, die viele verschiedene Redner im Angebot hat, kann neutral beraten. Je nach Anforderungen kann so ein passender Redner mit entsprechendem Profil gefunden werden.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner wie die Profisportler Natalie Geisenberger, Stefan Kuntz und Martin Tomczyk, ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, der Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

Firmenkontakt
5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
https://www.5-sterne-redner.de

Pressekontakt
5 Sterne Team
Tanja Ohnesorg
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
https://www.5-sterne-team.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .