Spart Zeit und Energie: Panasonic mit neuen AutoCare Waschmaschinen

Zur IFA 2016 präsentiert Panasonic mit dem Modell NA-149XRW erstmals eine 9-Kilo Waschmaschine

Hamburg, August 2016 – Zur diesjährigen IFA, der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, setzt Pansonic im Waschmaschinen-Segment auf intelligente Lösungen. Das Unternehmen stellt mit der NA-148XRW und der NA-149XRW zwei neue Waschmaschinen-Modelle mit der Programmautomatik AutoCare vor. Die energieeffiziente XR-Serie überzeugt durch gewohnt hohe Qualitäts- und Umweltstandards sowie durch Bedienungsfreundlichkeit. Die NA-149XRW verfügt erstmals über eine 9-Kilo Trommel und entspricht aktuellen Markt-Trends hin zu größeren Trommeln bei gleicher Standfläche.

Intelligente Funktionen für moderne Bedürfnisse
Bei der Ausstattung folgt Panasonic dem Bedürfnis vieler Verbraucher nach einfacher und komfortabler Bedienung. Ausgestattet mit der AutoCare-Funktion können Nutzer die Auswahl des Waschprogramms getrost der Maschine überlassen. Die Waschmaschine erkennt dabei mit vier Sensoren, welche Temperatur, Wassermenge, Schleuder- und Spülvorgänge erforderlich sind und optimiert jeden Waschvorgang automatisch. Das Ergebnis: Bei normal verschmutzter Alltagswäsche liefert das Automatikprogramm fasertief gepflegte Wäsche 35 Prozent schneller als beim Baumwollprogramm bei 40 Grad. Nicht nur das Zeitkonto, sondern auch die Umwelt werden geschont: Mit AutoCare verbrauchen die neuen Waschmaschinen 45 Prozent weniger Energie und 22 Prozent weniger Wasser.*

“Der Nutzen für die Menschen, die unsere Hausgeräte besitzen, steht bei uns im Vordergrund. Eine Panasonic-Studie** hat ergeben, dass knapp die Hälfte der Befragten die Pflegehinweise in der Kleidung nicht beachtet. Meist geschieht dies aus Zeitmangel. Dieser Entwicklung wollen wir mit unserer AutoCare-Funktion begegnen”, sagt Michael Langbehn,
Manager PR, CSR, Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Mithilfe intelligenter Sensoren ermittelt die Waschmaschine das optimale Waschprogramm. Der Schmutzsensor bestimmt mit Infrarotstrahlen Verschmutzungsgrad und Waschmitteltyp. Je nach Gewicht der Wäsche in der Trommel werden vom Beladungssensor Wassermenge und Waschzeit angepasst. Ist das Wasser während der Sommermonate einige Grad wärmer, verkürzt der Temperatursensor automatisch die Aufheizphase. Der Materialsensor ermittelt das Verhältnis von Baumwoll- und Synthetikfasern und passt die Anzahl der Schleuderzyklen sowie die Gesamtschleuderdauer an.

Schonendes Waschen bei gleichzeitiger Energieeffizienz
Verbraucher können sich dank AutoCare nicht nur über Zeit-, Energie- und Wasserersparnis freuen, sondern auch über noch schonender gepflegte Wäsche, da nicht länger gewaschen wird als es sein muss. Mit dem japanischen Sazanami-Design der Schontrommel wird die Kleidung zudem vor Beschädigung geschützt. Kürzere Programmlaufzeiten werden mithilfe des 3D HydroActive+ Systems erzielt, das die Wäsche besonders schnell und gründlich durchfeuchtet. Drei Wasserdüsen spritzen Wasser und Waschmittel tief in die Trommel, weichen die Kleidung ein und lösen so Schmutzpartikel direkt aus den Fasern.

Mit einem Jahresverbrauch von 117 kWh liegt das 8-Liter Modell 40 Prozent unter den Vorgaben der besten Energieeffizienzklasse A+++, die 9-Liter Waschmaschine mit 141 kWh pro Jahr 35 Prozent darunter. Die besonders sparsame und verschließfreie Inverter-Technologie trägt ebenfalls wesentlich zur Energieeffizienz beider neuer Modelle bei. Angenehmer Nebeneffekt: Sie sorgt für einen leisen Betrieb. Die Silent Arch Elemente absorbieren zusätzlich Waschgeräusche.

Die Panasonic NA-148XRW und NA-149XRW mit AutoCare sind ab September 2016 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 899 Euro für die NA-148XRW und 949 Euro für die NA-149XRW.

Fußnoten:
* Getestet vom VDE Test- und Zertifizierungsinstitut, Offenbach. Testkonditionen: Vollbeladung mit 8 kg Wäsche im Vergleich zum 40 Grad Baumwollprogramm.
** Studie im Auftrag von Panasonic mit 5.000 Teilnehmern über 18 Jahren in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vom Juni 2015.

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der
Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in
den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions
und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen
auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629
Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der
einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke
Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.

Firmenkontakt
Panasonic Deutschland – eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Michael Langbehn
Winsbergring 15
22525 Hamburg
040 8549-0
presse.kontakt@eu.panasonic.com
www.panasonic.com/de/corporate/presse.html

Pressekontakt
F&H Public Relations GmbH
Kalina Meneva
Brabanter Str. 4
80805 München
089 / 12175-125
panasonic@fundh.de
www.fundh.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .