SOLCOM Projektmarktbarometer Q3/2021: Projektmarkt mit weiterem Rekordquartal

Reutlingen, 25.10.2021. Der SOLCOM Projektmarkt-Index konnte im dritten Quartal den Rekordwert weiter verbessern und steht nun bei 111,29 Punkten. Damit liegt er 5,79 Punkte über den drei Vormonaten. Der Projektmarkt-Index beschreibt im Rahmen des SOLCOM Projektmarktbarometers die Entwicklung des deutschen Marktes zur Besetzung von Projekten mit freiberuflichen IT- und Engineering-Spezialisten.

Kernaussagen
Im dritten Quartal 2021 konnte der SOLCOM Projektmarktindex mit 111,29 Punkten den Rekordwert aus dem vergangenen Quartal noch einmal deutlich übertreffen. Der Index hat sich gegenüber den Vormonaten um 5,79 Punkte und gegenüber dem Referenzquartal Q1/2017 um 11,29 Punkte verbessert.

Der Projektmarkt ist in 2021 weiter klar auf Wachstumskurs. So ist der Index im Laufe des Jahres insgesamt um 17,78 Punkte angestiegen. Er profitierte dabei von der hohen Nachfrage seitens der Unternehmen nach IT- und Engineering-Expertise. Sowohl der Wert für die Entwicklung der Projektausschreibungen als auch für die Entwicklung der Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung befand sich im dritten Quartal auf einem neuen Rekordhoch. Das verdeutlicht, dass die Anzahl der angebotenen Projekte noch einmal gewachsen ist, quantitativ sowie in der Breite des Angebots. Freiberufler haben eine große Auswahl auf dem Markt.

Ebenfalls weiter angestiegen auf 111,84 ist der Wert für die Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte. Budgets seitens der Unternehmen sind entsprechend vorhanden und diese werden schnell freigegeben sowie abgerufen. Auch zum Ende des Jahres deutet nichts auf Abschwächung dieser Entwicklung hin, die Dynamik wird sich eher noch verstärken.

Java-Entwicklung am häufigsten nachgefragt
Bei den meist nachgefragten Qualifikationen bleibt Java-Entwicklung auf dem ersten Platz, gefolgt von Beratung SAP. Letzteres konnte zudem die höchsten Stundensätze erzielen. Die meisten Anfragen im Betrachtungszeitraum kamen erneut aus der Automobilbranche, gefolgt von der Maschinenbaubranche.

1. Projektmarkt-Index
Über den Projektmarkt-Index:
Der SOLCOM Projektmarkt-Index beschreibt quartalsweise die Entwicklung des Marktes zur Besetzung von IT- und Engineering-Projekten mit freiberuflichen Spezialisten. Der Projektmarkt-Index setzt sich zusammen aus den SOLCOM-eigenen Werten “Entwicklung der Bewerbungen pro Ausschreibung”, “durchschnittlicher Stundensatz”, “Entwicklung der Projektausschreibungen” und “Geschwindigkeit bei der Besetzung einer offenen Position”. Aus diesen vier Einzelindikatoren wird der Mittelwert gebildet, der Index. Als Referenzquartal dient das erste Quartal 2017, dessen Werte den Index-Stand 100 definieren. Die beiden Einzelwerte “Entwicklung der Projektausschreibungen” und “Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte” betrachten den Projektmarkt von Seite der Unternehmen aus. Die “Entwicklung der Bewerbungen pro Ausschreibung” und der “durchschnittliche Stundensatz” beleuchten den Projektmarkt aus der Sicht der freiberuflichen Experten. Bei den beiden Einzelwerten für “Geschwindigkeit bei der Besetzung” und “Entwicklung der Bewerbungen” wird ein Rückgang positiv für den Projektmarkt bewertet.

2. Auswertung Projektmarkt-Index:
Der SOLCOM Projektmarkt-Index konnte im dritten Quartal weiter deutlich zulegen und steht nun bei 111,29 Punkten. Damit liegt er 5,79 Punkte über den drei Vormonaten und 11,29 Punkte über dem Referenzquartal Q1/2017.

Die Einzelbetrachtung zeigt, dass sich alle vier beobachteten Werte weiter steigern konnten. Besonders der Wert für die Entwicklung der Projektausschreibungen als auch der Wert für die Entwicklung der Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung haben sich noch einmal gegenüber dem Vorquartal verbessert, um 9,22 Punkte bzw. 10,16 Punkte.

Nur leicht nach oben ging es für den Wert für die Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte und für die Stundensätze. Betrachtet man die einzelnen Monate des Zeitraums, setzte sich der Aufwärtstrend auch innerhalb des Quartals weiter fort, mit einem deutlichen Sprung im September.

Einzelfaktoren
Entwicklung der Projektausschreibungen: 112,34
Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte: 111,84
Entwicklung der Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung: 115,73
Durchschnittlicher Stundensatz: 105,24

3. Ergänzende Informationen

Höchste Stundensätze Q3/2021 (Vorquartalswerte in Klammern)
1.(1.) Beratung SAP
2.(3.) Beratung ERP
3.(2.) Softwareentwicklung SAP
4.(4.) Beratung Prozessmanagement
5.(8.) Safety Management
6.(6.) Projektleitung Automotive
7.(12.) Requirements Engineering
8.(10.) Projektleitung Bauwirtschaft
9.(5.) Projektleitung Softwareentwicklung
10.(6.) Test-/Qualitätsmanagement Automotive

Im dritten Quartal 2021 konnte erneut Beratung SAP die höchsten Stundensätze erzielen. Auf den zweiten Platz verbesserte sich Beratung ERP, das mit der Softwareentwicklung SAP den Platz tauschte. Ebenfalls nach oben ging es für Safety Management und Requirements Engineering, das nun wieder im Ranking vertreten ist. Nach unten ging es dagegen für Projektleitung Softwareentwicklung, Test-/Qualitätsmanagement Automotive und Projektleitung E-Commerce, das nun nicht mehr im Ranking vertreten ist.

Bei der Betrachtung der einzelnen Monate innerhalb des Quartals zeigte sich im September ein deutlicher Aufwärtstrend gegenüber den konstanten Vormonaten.

Meistnachgefragte Qualifikationen Q3/2021 (Vorquartalswerte in Klammern)
1.(1.) Java-Entwicklung
2.(3.) Beratung SAP
3.(5.) SAP-Entwicklung
4.(2.) Embedded Software-Entwicklung
5.(6.) Bauleitung
6.(10.) DevOps Engineering
7.(7.) C# Programmierung
8.(9.) SPS-Programmierung
9.(4.) Test-/Qualitätsmanagement
10.(8.) Requirements Engineering

Java Entwicklung war auch im dritten Quartal 2021 die meist nachgefragte Qualifikation. Auf Rang zwei liegt nun Beratung SAP, das sich um einen Platz nach oben verbessern konnte.
Ebenfalls mehr nachgefragt wurden SAP-Entwicklung, Bauleitung, DevOps Engineering und SPS-Programmierung. Weniger nachgefragt hingegen wurden Embedded Software-Entwicklung, Test-/Qualitätsmanagement und Requirements Engineering. Keine Veränderung gab es bei C# Programmierung. Die meisten Anfragen im Betrachtungszeitraum kamen erneut aus der Automobilbranche, gefolgt von der Maschinenbaubranche.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: https://www.solcom.de/de/presse-downloads-bilder-herunterladen.aspx

Web: http://www.solcom.de

Social:
https://www.facebook.com/solcom.de
https://twitter.com/SOLCOM_de
https://www.freiberufler-blog.de
https://www.youtube.com/solcom
https://www.linkedin.com/company/solcom-gmbh
https://www.instagram.com/solcom_karriere/

Über SOLCOM:
Seit 1994 führt SOLCOM Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammen – präzise, sicher und schnell. Über 5.000 erfolgreiche Projekte in den letzten fünf Jahren sprechen für den Erfolg eines Modells, mit dem alle gewinnen.
Mit einem Umsatz von 117,5 Mio. Euro in 2020 und einem kontinuierlich überdurchschnittlichen Wachstum gehört SOLCOM zu den dynamischsten Unternehmen der Branche.
Geschäftsführer von SOLCOM sind Dr. Martin Schäfer und Oliver Koch, Sitz des Unternehmens ist Reutlingen.

Firmenkontakt
SOLCOM GmbH
Maxim Probojcevic
Schuckertstraße 1
72766 Reutlingen
+49 (0) 7121-1277-0
+49 (0) 7121-1277-490
m.probojcevic@solcom.de
http://www.solcom.de

Pressekontakt
SOLCOM GmbH
Benjamin Rieck
Schuckertstraße 1
72766 Reutlingen
+49 (0) 7121-1277-215
+49 (0) 7121-1277-490
b.rieck@solcom.de
http://www.solcom.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .