"Schlauer als erlaubt: Aufmarsch der Maschinen" / ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Forschung" über Supercomputer

Mainz (ots) – Sind Roboter die künftig herrschende Klasse? Professor Harald Lesch begegnet in der neuen Folge der ZDF-Wissenschaftsreihe “Abenteuer Forschung” am Dienstag, 24. April 2012, 23.00 Uhr, Computern, die ein wenig wie Menschen sind – nur eben ein bisschen cleverer. “Schlauer als erlaubt: Aufmarsch der Maschinen” ermöglicht einen erstaunlichen Blick in eine Zukunft, die schon bald zur Gegenwart werden könnte.

Lange Zeit waren Roboter nur in Literatur und Film die Protagonisten. Als man kaum mehr daran dachte, dass diese Visionen tatsächlich Wirklichkeit werden könnten, betraten sie auf einmal doch die Weltbühne: als autonome Fahrzeuge auf der Straße, als Serviceroboter am Empfang oder als Helfer im Altenheim. Dabei haben sie dank Laserblick und Elektronenhirn das Potential, uns auf die Plätze zu verweisen. Muss sich der Mensch am Ende selbst mit Hightech aufrüsten, um nicht ins Hintertreffen zu geraten?

Welche Konsequenzen der immer stärkere Einfluss von Maschinen haben kann, zeigte sich am 6. Mai 2010 an den Aktienmärkten. Innerhalb von Sekunden fielen und stiegen die Kurse auf Rekordwerte, innerhalb von Minuten wechselten 1,3 Milliarden Aktien den Besitzer; es herrschte pure Panik an der Börse. Die Ursache war simpel, aber verhängnisvoll: ein automatisierter Aktienhandel durch Computer, der einen Domino-Effekt zur Folge hatte. Übernehmen die Rechner nach und nach die Macht im Finanzhandel?

Maschinen werden immer schneller, schlauer und leistungsfähiger. Schon längst machen sie unser Leben angenehmer, sie umsorgen uns und nehmen uns Arbeit ab. Dennoch wächst auch die Furcht vor dem Neuen. Bei dem Begriff “Künstliche Intelligenz” denken viele an Endzeit-Blockbuster wie “Terminator”. Kommt der Mensch mit dem Tempo noch mit, oder verliert er immer mehr die Kontrolle? Professor Harald Lesch wirft einen Blick auf die Welt von morgen und erklärt, wieso manche Maschinen schlauer sind, als ihre Konstrukteure erlauben.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerforschung

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .