Köln (ots) – Im Juli 2012 war RTL mit 15,1 Prozent Marktanteil erneut der klare Marktführer bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Damit lag der Sender 3,5 Prozentpunkte vor der Konkurrenz, auf den Plätzen folgten ProSieben (11,6 %), Sat.1 (9,1 %) und VOX (7,9 %). Bei den Gesamtzuschauern platzierte sich RTL mit 11,5 Prozent Marktanteil hinter dem ZDF (12,8 %) und vor der ARD (11,4 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen Zuschauern lag RTL mit 14,3 Prozent Marktanteil auf dem ersten Platz, gefolgt von Sat.1 (9,7 %), ZDF (9,4 %), ProSieben (8,1 %), VOX (7,9 %) und ARD (7,9 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten bei den jungen Zuschauern (14 – 49) im Juli zusammen 33,8 Prozent Marktanteil. Damit lagen sie 6,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (27,7 %).
Der Boxkampf Wladimir Klitschko vs. Tony Thompson begeisterte am 7. Juli die Zuschauer: Insgesamt 8,33 Millionen (MA: 41,6 %) verfolgten bei RTL die Liveübertragung aus Bern, bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte das sportliche Highlight sehr starke 38,9 Prozent Marktanteil.
Motorsportfans konnten sich im Juli über gleich drei Formel-1-Rennen freuen: 5,85 Millionen Zuschauer (MA: 35,9 %) sahen am 8. Juli den Großen Preis von England bei RTL, beim jungen Publikum (14 – 49) waren 35,1 Prozent dabei. Am 22. Juli war die Formel 1 auf dem Hockenheimring zu Gast, insgesamt 6,01 Millionen Sportfans (MA: 41,0 %) verfolgten den Großen Preis von Deutschland, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 36,0 Prozent. Am 29. Juli erreichte die Formel-1-Übertragung aus Ungarn 4,98 Millionen Zuschauer (MA: 29,6 %), der Marktanteil bei den jungen Zuschauern betrug 27,4 Prozent.
Am 13. Juli präsentierte Sonja Zietlow “Die 25 außergewöhnlichsten Menschen der Welt”, die Sendung erreichte sehr gute 22,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49). Die Comedy-Showreihe “Kaya Yanar Paul Panzer – Stars bei der Arbeit” sahen bis zu 18,4 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).
Neue Folgen der Coaching-Reportage “Helena Fürst – Die Anwältin der Armen” erreichten im Juli bis zu 18,1 Prozent Marktanteil (14 – 49). Das Special “Teenies auf Partyurlaub – Eltern Undercover” erreichte am 4. Juli 17,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49). “Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur” erreichte bis zu 17,6 Prozent und “Einsatz in vier Wänden – Spezial” bis zu 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
“RTL Aktuell” war im Juli erneut die erfolgreichste Nachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 – 49): Die RTL-Hauptnachrichten erreichten 18,7 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt. Bei den Gesamtzuschauern lag “RTL Aktuell” mit 3,11 Millionen Zuschauern und 18,0 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der “Tagesschau” im Ersten (4,18 Mio. / 17,2 % MA) und vor “heute” im ZDF (2,84 Mio. / 15,4 % MA). Das “RTL Nachtjournal” erreichte 13,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Die RTL-Magazinsendungen “Punkt 6” (MA: 20,6 %), “Punkt 9” (MA: 17,5 %) und “Punkt 12” (MA: 20,5 %) waren im Juli ebenfalls bei den jungen Zuschauern (14 -49) beliebt. “RTL Explosiv” mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 15,3 Prozent Marktanteil (14 – 49)* und “Exclusiv – Das Star-Magazin” mit Frauke Ludowig sahen im Monatsschnitt 15,9 Prozent der jungen Zuschauer. “Extra – Das RTL-Magazin” mit Birgit Schrowange erzielte bis zu 20,5 Prozent und “stern TV” mit Steffen Hallaschka bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49).
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.08.2012, 28. – 31.07.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
RTL Television GmbH Konstantin von Stechow Telefon: +49 221-45 67 42 39 Konstantin.vonStechow@rtl.de