RTL im Mai klare Nummer 1 beim jungen Publikum

Köln (ots) – Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent war RTL im Mai der erfolgreichste Fernsehsender bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Der Sender lag 3,9 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Sender ProSieben (11,4 %), auf den Plätzen folgten Sat.1 (11,0 %), VOX (7,6 %), ARD (6,6 %), RTL II (6,4 %) und ZDF (6,1 %). Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 11,9 Prozent Monatsmarktanteil knapp hinter dem ZDF (12,1 %) und vor der ARD (11,2 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent vor Sat.1 (11,2 %), ProSieben (8,3 %), ARD (8,2 %), ZDF (8,2 %) und VOX (7,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erreichten beim jungen Publikum (14 – 49) im Mai zusammen 32,7 Prozent Marktanteil, der im April neu gestartete Sender RTL NITRO ist dabei noch nicht mit ausgewiesen. Damit lagen sie 4,0 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (28,7 %).

Zu den erfolgreichsten RTL-Programmen des Monats gehörte die Formel-1-Übertragung aus Spanien am 13. Mai: Insgesamt 5,43 Millionen Zuschauer (MA: 37,3 %) sahen das Rennen, beim jungen Publikum (14 – 49) betrug der Marktanteil starke 34,8 Prozent. Den Großen Preis von Monaco am 27. Mai verfolgten insgesamt 5,39 Millionen Zuschauer (MA: 41,1 %), herausragende 40,8 Prozent der jungen Zuschauer waren live bei RTL dabei. Ein weiteres Highlight im Mai war die 5000ste Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”, die mit 26,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49) punktete. 19,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen das große Finale der Tanzshow “Let´s Dance”. Die TV-Romanze “Bauer sucht Frau – Die neuen Bauern” sahen 19,8 Prozent, “Rachs Restaurantschule” bis zu 18,8 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49). Die neue US-Serie “The Glades” erreichte zum Auftakt einen Marktanteil von 18,4 Prozent beim jungen Publikum (14 – 49) und der US-Animationsfilm “Oben” kam auf sehr gute 23,3 Prozent Marktanteil (14 – 49). “RTL Aktuell” war mit 17,5 Prozent Marktanteil* im Monatsschnitt auch im Mai die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung beim jungen Publikum (14 – 49). Beim Gesamtpublikum lag “RTL Aktuell” mit 3,02 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der “Tagesschau” im Ersten (4,44 Mio. / 17,5 % MA) und vor “heute” im ZDF (3,02 Mio. / 15,6 % MA)*. Das “RTL Nachtjournal” erreichte 15,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49)*. Auch die RTL-Magazinsendungen “Punkt 6” (MA: 19,8 %), “Punkt 9” (MA: 15,5 %) und “Punkt 12” (MA: 22,8 %) überzeugten im Mai das junge Publikum (14 -49)*. “RTL Explosiv” mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 15,6 Prozent MA** und “Exclusiv – Das Star-Magazin” mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 16,9 Prozent (14 – 49)*. “Extra – Das RTL-Magazin” mit Birgit Schrowange schalteten im Mai bis zu 19,3 Prozent der 14 – 49-Jährigen ein, “stern TV” mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu 19,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.06.2012, 28. – 31.05.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-31.05.2012 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

Pressekontakt:

RTL Television GmbH
Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow@rtl.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .