Ralf Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten

Preisverleihung am 21. Oktober in Zwiesel / Bayerischer Wald / Bayern

Ralf Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten

Der Ralf Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten 2017

Zwiesel/Schönberg/Bayerischer Wald. Der Ralf-Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten 2017 geht in seine zweite Phase. Bis der Einsendeschluss am 31. Mai 2017 bei Sonnenuntergang abgelaufen war, hatten sich über 100 Krimiautorinnen und -autoren beteiligt. Jetzt werden die besten Kurzgeschichten von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Gewinner werden am Samstag, 21. Oktober 2017 im Kulturzentrum Waldmuseum in der Glasstadt Zwiesel gekürt. Gleichzeitig wird an diesem Abend die zum Ralf-Bender-Preis gehörende Anthologie mit den besten – rund 20 – Kurzgeschichten präsentiert.

Nach 2013 und 2015 findet der Ralf-Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten heuer zum dritten Mal statt. Von Anfang an waren alle Autorinnen und Autoren eingeladen, sich am höchsten dotierten Krimi-Kurzgeschichtenpreis im deutschsprachigen Raum zu beteiligen. Insgesamt werden 5000 Euro in Geld- und Sachpreisen ausgeschüttet. Einzige Bedingung war und ist, die Geschichten müssen zwingend im Bayerischen Wald handeln. Bei den drei Wettbewerben haben sich über 300 begeisterte Krimi-Schreiberinnen und -schreiber mit Tatorten von Straubing, Passau, Deggendorf und Zwiesel über den Nationalpark Bayerischer Wald bis hin zu kleineren Orten, Marktgemeinden und Städten, wie Grafenau, Freyung, Waldkirchen, Schönberg, Viechtach und Cham, beschäftigt. “Damit haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur unter Beweis gestellt, welch großes literarisch-kriminelles Potential in der Region steckt, sondern auch einen bedeutenden Beitrag für diesen Landstrich als touristische Destination geleistet”, sagen die beiden Initiatoren, Krimiautoren und Verleger Lothar Wandtner und Alexander Frimberger. Natürlich auch deswegen, weil sich die Anthologien, in denen die besten Beiträge veröffentlicht werden, bisher tausendfach verkauft haben. “Damit wird der Bekanntheitsgrad des Bayerischen Waldes weit über die Region und die Landesgrenzen hinaus gesteigert”, sagt Frimberger und Wandtner ergänzt: “Vor allem , weil sich teilweise bekannte Krimiautoren an dem Wettbewerb beteiligen und bei der letzen Auflage im Jahr 2015 ein Beitrag in der Anthologie den renommierten Friedrich-Glauser-Preis für Krimi-Kurzgeschichten erhalten hat.”
Derzeit werden die Beiträge gelesen und von einer unabhängigen Jury bewertet. Bei der Preisübergabe, die heuer am Samstag, 21. Oktober, im Kulturzentrum Waldmuseum in Zwiesel stattfindet, erhält der Autor/die Autorin der besten Geschichte einen außergewöhnlichen Glas-Pokal (Wanderpokal) und einen Geldpreis in Höhe von 1500 Euro in bar. Außerdem werden drei Sonderpreise für die fantasievollste Geschichte, die interessanteste Figur und den witzigsten Einfall (je 150 Euro) vergeben. Jeder Autor, der mit seiner Geschichte im Buch vertreten ist, erhält zehn Exemplare gratis. Das Buch erscheint in der edition golbet des HePeLo-Verlages und wird nach Erscheinen überall im Buchhandel erhältlich sein.

Die Edition Golbet beschäftigt sich mit Literatur aus dem Bayerischen Wald und widmet sich den Genres: Krimi, Thriller, Sagen, Mythen, Geschichten und Fantasy und hat im Jahr 2016 einen Krimi-Wanderführer herausgebracht. Die Edition ist Teil des HePeLo-Verlages, der im Jahr 2006 unter anderem von Lothar Wandtner gegründet wurde. Alexander Frimberger hat in den vergangenen Jahren den Reisebuchverlag bike-book.com mit aufgebaut. Dort sind vor allem hochwertige Motorradreiseführer entstanden.
Die edition golbet hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Bayerischen Wald als Krimi-Region weiter zu etablieren. So wurde im Jahr 2013 erstmals der Krimi-Kurzgeschichten Wettbewerb Ralf-Bender-Preis durchgeführt, der aktuell mit insgesamt 5000 Euro dotiert ist und Im Jahr 2015 zum zweiten Mal verliehen wurde.
Im Jahr 2014 wurden außerdem die Mord(S)Tage ins Leben gerufen, das 1. Krimifestival im Bayerischen Wald, das ebenfalls zu einer festen Einrichtung werden soll.
Viele weitere Projekte, Aktionen und Veranstaltungen befinden sich in Arbeit. Aktuelle Informationen unter: www.golbet.de
Darüber hinaus existieren der Schönberger- und der Zwieseler Buchladen, über die auch Lesungen und Vorträge organisiert werden.

Autoren sind herzlich eingeladen Manuskripte zu schicken.

Kontakt
edition golbet
Alexander Frimberger
Kirchplatz 8
94513 Schönberg
08554/944461
info@edition-golbet.de
https://www.golbet.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .