Pressemeldung

Quantum gibt positive Prognose zum vierten Quartal des Finanzjahres 2015 bekannt

-Gesamtumsatz von über 145 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
-GAAP und Non-GAAP-Gewinne zwischen 0,04 und 0,06 US-Dollar je Aktie – ein signifikantes Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum
-Umsatz bei Produkten unter eigener Markenführung von über 120 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
-Umsatz bei Scale-out Storage von über 30 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von knapp 100 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
-Umsatz bei DXi-Deduplizierungsserie von etwa 25 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

München, 21. April 2015 – Quantum hat das vierte Quartal des Finanzjahres 2015
(FQ4´15) zum 31. März 2015 beendet und gibt die vorläufigen Ergebnisprognosen
bekannt.

Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Vergleiche auf das vierte Quartal des
Finanzjahres 2014 (FQ4´14):
-Ein Gesamtumsatz von über 145 Millionen US-Dollar, was deutlich über der im Januar prognostizierten Umsatzspanne von 130 bis 135 Millionen US-Dollar liegt. Der Vorjahresumsatz betrug 128 Millionen US-Dollar.
-Der Umsatz mit Produkten unter eigener Markenführung liegt bei 120 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 102 Millionen US-Dollar. Somit konnte Quantum für dieses Produktsegment in allen vier Quartalen des Finanzjahres ein Umsatzwachstum verzeichnen.
-Der Umsatz bei Scale-out-Storage und entsprechenden Services liegt bei 30 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von über 15 Millionen US-Dollar entspricht.
-Der Umsatz bei DXi-Deduplizierungs-Appliances und entsprechenden Services steigt um etwa 30 Prozent auf ca. 25 Millionen US-Dollar.
-Das GAAP-Betriebsergebnis beträgt circa 2 Millionen US-Dollar; im Vorjahresquartal verzeichnete das Unternehmen noch einen GAAP-Betriebsverlust von 12 Millionen US-Dollar.
-Ein GAAP-Nettogewinn von circa. 12 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro ausgegebene Aktie. Die Angaben beinhalten auch den Gewinn in Höhe von 13 Millionen US-Dollar, der durch den Verkauf von Anteilen an einem privaten Unternehmen erzielt werden konnte. Im Vorjahr verzeichnete Quantum einen GAAP-Nettoverlust von 14 Millionen US-Dollar, bzw. 0,06 US-Dollar je Aktie.
-Ein Non-GAAP-Betriebsergebnis von circa 6 Millionen US-Dollar gegenüber einem Non-GAAP-Betriebsverlust von 159.000 US-Dollar im Vorjahr.
-Der Non-GAAP-Nettogewinn liegt bei ca. 17 Millionen US-Dollar bzw. 0,06 US-Dollar je Aktie und beinhaltet ebenfalls den Gewinn von 13 Millionen US-Dollar, der durch den Verkauf von Quantums Anteil an einem privaten Unternehmen erzielt werden konnte.
-Das Quartal beendet Quantum zum 31. März 2015 mit etwa 70 Millionen US-Dollar an Barmitteln sowie Barmittel-Äquivalenten. Das Ergebnis berücksichtigt den Rückkauf von Wandelanleihen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar im November 2015 durch eine Bargeldtransaktion.

“Die positiven vorläufigen Quartalsergebnisse sind Beweis für den kontinuierlichen Ausbau unserer Marktposition und die steigende Nachfrage nach unserer Technologie, die wir im letzten Jahr verzeichnen konnten”, sagt Jon Gacek, President und CEO von Quantum. “Entscheidend für den Erfolg im vierten Quartal waren das Umsatzwachstum mit Produkten unter eigener Markenführung im Vergleich zum Vorjahresquartal und unsere Führungsposition im Bereich Scale-out-Storage. Wir konnten nicht nur mit Produkten unter eigener Markenführung ein kontinuierliches Umsatzwachstum über die vergangenen vier Quartale erzielen, sondern auch den Umsatz von Scale-out-Storage im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar verdoppeln! Über das Jahr hinweg betrachtet beenden wir das Finanzjahr 2015 mit einem Wachstum von 70 Prozent für Scale-out-Storage. Auch der Umsatz mit DXi Deduplizierungsappliances ist in diesem Jahr um 10 Prozent gestiegen und spiegelt somit den Erfolg unserer Strategie der letzten zwei Jahre wieder, die auf Wachstum und Gewinn abzielte.

Darüber hinaus haben wir trotz Kostenausgleich unser operatives Quartalsergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant gesteigert.

Wir erwarten für das neue Finanzjahr 2016, dass sich unsere starke Performance sowohl im Bereich Scale-out-Storage als auch bei den DXi-Produkten weiter fortsetzt. Aufgrund typischer saisonaler Schwankungen wird das erste Quartal im Jahresvergleich etwas geringer ausfallen. Hierzu werden wir im finalen Quartalsbericht Anfang Mai genauere Zahlen bekanntgeben.”

Weitere Informationen
Die Pressemeldung mit der finalen Bekanntgabe der Ergebnisse für das vierte Quartal des Finanzjahres 2015 folgt Anfang Mai.

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer