Online-Kurs Hands-on Industrie 4.0: Start am Montag, bereits +3400 Einschreibungen

Online-Kurs Hands-on Industrie 4.0: Start am Montag, bereits +3400 Einschreibungen

(Mynewsdesk) Deutschland hat mit der Industrie 4.0 eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Wertschöpfung. Doch Umfragen zufolge hat erst jedes vierte Unternehmen seine Produktionsprozesse vernetzt und digitalisiert (ZEW IKT-Report 2015). Deutschland gehört zu den innovativsten Volkswirtschaften, hat die meisten Hidden Champions weltweit, droht jedoch den Mittelstand zurückzulassen (Innovationsindikator 2015). Für den Weg von der Vision in die Realität fehlt einfach verfügbares Orientierungswissen. Deshalb starten acatech und das Hasso-Plattner-Institut am 25. April 2016 den Online-Kurs „Hands-on Industrie 4.0“.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünfwöchigen, kostenlosen und überall verfügbaren Kurses gewinnen einen fundierten Überblick über das Konzept Industrie 4.0, seine technologischen Grundlagen, seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt, seine Herausforderungen für die IT-Sicherheit und Wege zur Einführung im Betrieb.
40 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften bieten Wissen aus erster Hand. Neben den Gastgebern Henning Kagermann (acatech Präsident) und Christoph Meinel (HPI-Direktor) sind darunter:

* Claudia Eckert (Fraunhofer AISEC / TU München)
* Günther Schuh (RWTH Aachen)
* Constanze Kurz (IG Metall)
* Bernd Leukert (SAP AG)
* Heinrich Munz (KUKA)
* Dieter Spath (Wittenstein AG)
* Wolfgang Wahlster (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz)
Vom 25. April 2016 bis zum 27. Mai 2016 wird der Kurs moderiert und die Expertinnen und Experten beantworten Fragen der Kursteilnehmer. Auch darüber hinaus ist der Kurs frei verfügbar. Anmeldung unter: mooc.house/acatech

Über acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Über das Hasso-Plattner-Institut
Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang “IT-Systems Engineering” an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Unter dem Dach von MOOC House (https://mooc.house) können Bildungseinrichtungen und Unternehmen ihrer Zielgruppe eigene Lerninhalte auf innovative Weise näherbringen. Die technologische Grundlage hierfür liefert die interaktive Bildungsplattform openHPI, auf der das Hasso-Plattner-Institut seit 2012 mehr als 115.000 Nutzern aus etwa 150 Ländern IT-Wissen vermittelt.

Ansprechpartner

Christoph Uhlhaas
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
T +49 (0)30 20 63 09 6-42
M +49 (0)172 144 58 52
uhlhaas@acatech.de
www.acatech.de

Frank Wittmann
Online-Redakteur Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
T +49 331 5509-295
presse@hpi.de
www.hpi.de

Stefanie Schweiger
Referentin für Kommunikation und Relationship Management bei openHPI
Lehrstuhl Internet-Technologien und –Systeme
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
T +49 331 5509-518
stefanie.schweiger@hpi.de
www.hpi.uni-potsdam.de
https://openHPI.de

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Über acatech Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Zu den Mitgliedern der Akademie zählen herausragende Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. acatech finanziert sich durch eine institutionelle Förderung von Bund und Ländern sowie durch Spenden und projektbezogene Drittmittel. Um die Akzeptanz des technischen Fortschritts in Deutschland zu fördern und das Potenzial zukunftsweisender Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich zu machen, veranstaltet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen und Workshops. Mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen wendet sich acatech an die Öffentlichkeit. acatech besteht aus drei Organen: Die Mitglieder der Akademie sind in der Mitgliederversammlung organisiert; das Präsidium, das von den Mitgliedern und Senatoren der Akademie bestimmt wird, lenkt die Arbeit; ein Senat mit namhaften Persönlichkeiten vor allem aus der Industrie, aus der Wissenschaft und aus der Politik berät acatech in Fragen der strategischen Ausrichtung und sorgt für den Austausch mit der Wirtschaft und anderen Wissenschaftsorganisationen in Deutschland. Die Geschäftsstelle von acatech befindet sich in München; zudem ist acatech mit einem Hauptstadtbüro in Berlin und einem Büro in Brüssel vertreten.

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