Ohne viel Chichi: Schicke Styles für Männer-Badezimmer

Coole Typen, cooles Interieur / Bad auch für ihn eine Rückzugsinsel / Wenige Farben, wenige Lieblingsstücke / Männer benötigen mehr Platz / Sichere Basis und stilistisches Neuland

Ohne viel Chichi: Schicke Styles für Männer-Badezimmer

(Bildquelle: VDS / Duravit)

Bonn – (vds) Achtlos weggeworfene Handtücher, offen herumliegende Tuben und stapelweise Zeitschriften neben dem WC: Das sind nur drei von zahlreichen gängigen Klischees über Junggesellenbäder. Neuerdings aber machen Fotos in Katalogen und Wohnmagazinen Furore – mit coolen Typen und coolem Interieur. Zeit für die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), mit dem Vorurteil vom in jeder Hinsicht vernachlässigten Männerbad gründlich aufzuräumen. Wie der Bonner Dachverband anlässlich des bundesweiten “Tag des Bades” am 19. September meldet, haben moderne Männer eigentlich schon immer Stil im Bad bewiesen, dabei aber vorwiegend auf Funktionalitäten und Bedürfnisse geschaut. Neu sei, dass die Einrichtung zunehmend vom mentalen Wohlbefinden sowie schicken Styles geprägt würde, an welchen ebenfalls Frauen Gefallen fänden – ein nicht ganz unwichtiger Aspekt.

Wie Sie sieht auch Er das Bad als Rückzugsinsel in hektischen Zeiten. Natürliche Werkstoffe spielen bei der Wahl der Einrichtung eine wesentliche Rolle und stehen für das unentbehrliche Zuhause-Gefühl. Dass die Ausstattung formal reduziert und auf wenige Farben beschränkt ist, muss kein Widerspruch zum Wunsch nach Harmonie und Wärme sein. Im Gegenteil. Aber bitte kein Chichi: Für die persönliche Note benötigt man(n) keine überbordende Dekoration oder bewusste Stilbrüche, denn seiner Ansicht nach gelingt das, was im Wohnbereich glückt, längst nicht immer auch im Bad. Für ihn reichen daher schon wenige ausgewählte Lieblingsstücke: ein extravagantes Bild an der freien Wand neben der Badewanne, ein feiner Flakon am Waschbecken oder das Radio im Retrolook auf der Fensterbank. Bildbände im Regal dürfen es ebenfalls sein. Bei den Textilien überwiegen dezente Grau-, Blau-, Braun- oder dunkle Beerentöne.

Nach wie vor fällt der Blick eines Mannes auf schlichtes Design in robustem Material, das auch noch nach Jahren gefällt und aufgrund handwerklicher Qualität lange Bestand hat. Das gilt sowohl für Sanitärprodukte als auch für Möbel. Letztere können gerne etwas üppiger ausfallen, denn Männer benötigen mehr Platz für ihre Utensilien. Zur bevorzugten schnörkellosen Linie der Objekte passt die Konzentration auf wenige klare, zumeist unbunte Farben wie Weiß und die gesamte Palette der Grautöne. Eine gekonnte Inszenierung mit Licht schafft ungezwungene Wohlfühl-Stimmung. Von dieser sicheren Basis aus betreten Männer dann sogar stilistisches Neuland und trauen sich bisweilen selbst an knallige Wandfarben heran. Mannomann! Weitere Infos auf www.tagdesbades.de und www.gutesbad.de .

Bildtext:

Unordentliches Männerbad? Von wegen. Laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wird es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen. Moderne Männer schätzten schicke Styles. Darüber hinaus sei die Einrichtung zunehmend vom mentalen Wohlbefinden geprägt.

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Duravit

Hinweis für die Redaktion: Der Text (Word-Datei) sowie weitere Motive (jpg-Dateien, 300 dpi) inkl. Bildunterschriften stehen unter www.sanitaerwirtschaft.de > Presse > Presseinfos September 2015 zum Download zur Verfügung.

Dachverband der Sanitärwirtschaft

Firmenkontakt
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
Jens J. Wischmann
Rheinweg 24 24
53113 Bonn
0228 92399930
info@sanitaerwirtschaft.de
https://www.sanitaerwirtschaft.de

Pressekontakt
Linnigpublic Agentur für Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Frank Linnig
Fritz-von-Unruh-Str. 1
56077 Koblenz
0261 3038390
koblenz@linnigpublic.de
https://www.linnigpublic.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .