Neues Logo für Chiemgau Tourismus

Tourismusverband setzt stärker auf den Chiemsee

BildDer markige Rahmen ist geblieben, der Inhalt jedoch ist weitgehend neu und steht für eine Neuausrichtung beim Chiemgau Tourismus in Traunstein: Mit dem geänderten Logo wird der oberbayerische Tourismusverband den Chiemsee noch stärker in den Fokus des Marketings rücken. Bereits im vergangenen November war als erster Schritt die neue Website unter der ebenfalls neuen Domain www.chiemsee-chiemgau.info online gegangen, nun folgte die Anpassung der Wort-Bild-Marke. Geschäftsführer Stephan Semmelmayr begründet die Entscheidung mit der weltweiten Bekanntheit der Marke Chiemsee. “Es wäre fahrlässig, den Begriff Chiemsee nicht im Namen zu führen”, sagt der 49-Jährige. “Den Chiemsee kennen alle Reisenden, und den Chiemgau kennen wegen unserer weltbekannten Sportstätten alle, die sich für Biathlon und Eissschnelllauf interessieren.” Wer dann noch unsicher sei, wo Chiemsee und Chiemgau zu finden seien, habe mit dem Zusatz “Bayerische Alpen” die Verortung. Der Zeitpunkt für das neue Logo ist kein Zufall, denn seit kurzem ist offiziell, dass die beiden Landkreise Traunstein und Rosenheim projektorientiert zusammenarbeiten, jedoch keinen gemeinsamen Verband gründen werden. Dass nun zwei Verbände den Chiemsee vermarkten, sorgt den Tourismuschef nicht: “Je öfter der Name Chiemsee gespielt wird, umso besser.” Der Chiemgau gehört zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands mit mehr als 4 Millionen Übernachtungen pro Jahr.

Chiemgau Tourismus e.V. ist die offizielle touristische Marketingorganisation des Landkreises Traunstein mit Sitz in der gleichnamigen Stadt. Zu den 35 Mitgliedsgemeinden gehören die Chiemsee-Anlieger Seebruck, Chieming, Grabenstätt und Übersee ebenso wie die traditionellen Wintersportorte Inzell, Reit im Winkl und Ruhpolding, das “Bergsteigerdorf” Schleching sowie die Städte Traunstein, Tittmoning, Trostberg und Traunreut. Im Achental und am Waginger See liegen zwei Öko-Modellregionen. Der Landkreis Traunstein, zwischen München und Salzburg gelegen, ist mit einer Fläche von 1543 Quadratkilometern der zweitgrößte Landkreis Bayerns. Rund ein Fünftel der Fläche steht unter Natur- oder Landschaftsschutz. Von einer traditionellen Sommerfrischeregion hat sich der Chiemgau zu einer zeitgemäßen, beliebten und dabei authentischen Urlaubsregion entwickelt. Alle Informationen sowie ein Buchungsportal für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen stehen im Internet unter www.chiemsee-chiemgau.info.

Über:

Chiemgau Tourismus e.V.
Frau Claudia Kreier
Haslacher Straße 30
83278 Traunstein
Deutschland

fon ..: 0861 9095900
web ..: https://www.chiemsee-chiemgau.info
email : info@chiemsee-chiemgau.info

Pressekontakt:

Chiemgau Tourismus e.V.
Frau Claudia Kreier
Haslacher Straße 30
83278 Traunstein

fon ..: 0861 90959015
web ..: https://www.chiemsee-chiemgau.info
email : kreier@chiemsee-chiemgau.info