Neues 24/7-Sportradio und Klassik Radio Movie ab 2021 bundesweit via DAB+

Mit dem 24/7-Sportradioangebot der neu gegründeten Sportradio Deutschland GmbH sowie mit Klassik Radio Movie, dem neuem Sendeformat des bundesweiten Senders Klassik Radio, erweitert die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland, der sogenannte 2. DAB+ Bundesmux, ihr Bouquet um zwei weitere breitenwirksame Programme. Das geplante Sportangebot umfasst dabei die gesamte Palette des Sports vom Spitzen- und Amateursport über Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsthemen bis hin zu eSports. Radio Klassik Movie bietet der riesigen Fangemeinde rund um Soundtracks, Scores und Seriensongs erstmalig ein bundesweit terrestrisch empfangbares Programm für Film- und Serienmusik.


Die kürzlich geschlossenen Vereinbarungen zwischen der Antenne Deutschland, der mit der Marktplatzierung der Übertragungskapazitäten beauftragten National German Radio sowie den beiden Veranstaltern sehen einen Start des Sportradios für Mitte 2021 vor, während Klassik Radio Movie bereits im ersten Quartal 2021 auf Sendung geht.


„Leidenschaft, Emotionen und Zusammenhalt – kaum ein Thema bewegt ganz Deutschland so sehr wie der Sport! Hinzu kommt ein echtes Radioprogramm für klassische Film- und Serienmusik. Damit erhält unser DAB+ Programm-Bouquets nicht nur zwei attraktive Ergänzungen, sondern vergrößert gleichzeitig seine Vielfalt um zwei echte Themenschwergewichte der deutschen Radiolandschaft“, so Joe Pawlas, Sprecher der Geschäftsführung der Antenne Deutschland.
Bereits heute gehört Klassik Radio zu den weltweit erfolgreichsten Klassik-Sendern und erreicht mit seinem Programm aus klassischer Musik, New Classics und Filmmusik regelmäßig knapp sechs Millionen Hörer Deutschland. Aufbauend auf der erfolgreichen Etablierung von Serienmusik und Filmscores im regulären Programm hat Klassik Radio nun einen eigenen Sender kreiert, der gleichzeitig dem rasant gewachsenen Serien- und Filmstreaming-Markt ein Audio-Pendant bietet sowie das eigene Portfolio um selbst veranstaltet Konzerte, Shops und Streamingangebote ergänzt. 


Für den Geschäftsführer der National German Radio, Erwin Linnenbach, liefert die Vereinbarung mit Sportradio Deutschland eine nahtlose Ergänzung seiner Tätigkeitsfelder – der Marktplatzierung von Programmplätzen folgt die Veranstaltung eines eigenen bundesweit empfangbaren Programmes. So hat Erwin Linnenbach als Unternehmer und Investor im Medien- und Kommunikationsmarkt die konkrete Chance für ein national verbreitetes deutsches Sportradio ergriffen und wird nun auch den Aufbau der gesamten Organisations- und Programmstruktur inklusive Personal-Recruiting sowie die Gestaltung von Partnerschaften für die ebenfalls in Leipzig ansässige Sportradio Deutschland GmbH als operativer Geschäftsführer verantworten. 


Durch die Vereinbarungen mit der Sportradio Deutschland und Klassik Radio füllt sich die Programmbelegung auf der Plattform der Antenne Deutschland weiter. Bereits jetzt sind die Programme Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics und Absolut TOP sowie 80s80s Radio, Antenne Bayern, Rock Antenne, RTL Radio und Toggo Radio bundesweit via DAB+ empfangbar. Zudem sind weitere Programmstarts im neuen Jahr vorgesehen, darunter nun auch Deutschlands erstes, terrestrisch empfangbares 24/7-Sportradio sowie der erste Radiosender für Film- und Serienmusik in Deutschland. 

Hintergründe zur PlattformbelegungSportradio Deutschland ist ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries, der ebenfalls Mehrheitsgesellschafter des Leipziger Unternehmens National German Radio (NGR) ist. Erwin Linnenbach fungiert auch bei der NGR als operativer Geschäftsführer. Antenne Deutschland hatte die NGR im Februar 2020 exklusiv mit der Marktplatzierung der freien Übertragungskapazitäten für Drittanbieter auf der ersten und einzigen privaten nationalen DAB+ Plattform, dem sogenannten 2. DAB+ Bundesmux, beauftragt. 
Die internationale Interessenbekundung startete daraufhin im März 2020 und endete im Sommer desselben Jahres. „Nachdem das neutrale Verfahren der internationalen Interessenbekundung für die zur Verfügung stehenden Programmplätze im Frühjahr dieses Jahres förmlich abgeschlossen war“, bestätigt Linnenbach, „hat Bugovics Industries mit Blick auf die bis jetzt verbliebenen Übertragungskapazitäten beschlossen, die unternehmerische Chance selbst zu nutzen und als nationaler Anbieter auf dem deutschen Hörfunkmarkt aktiv zu werden.“


Antenne Deutschland hat inzwischen ein vielfältiges sowie wirtschaftlich schlagkräftiges Bouquet aus attraktiven Programmangeboten zusammengestellt. Schon in der ersten Phase des Netzausbaus für die nationale DAB+ Plattform von Antenne Deutschland mit 71 Sendern bis Ende 2020 können etwa 67 Millionen Einwohner das neue Bouquet empfangen.  


Über DAB+DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten – im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34% gegenüber dem Vorjahr. Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht. Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland hat mit dem Plattformstart im Herbst 2020 begonnen, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.

Über Sportradio DeutschlandDie Sportradio Deutschland GmbH ist ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries GmbH. Sport Radio Deutschland verantwortet die Produktion eines 24/7-Sportradioprogrammes, welches ab Mitte 2021 bundesweit auf der privaten nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland (sogenannter 2. DAB+ Bundesmux) sowie als IP-Stream empfangbar sein wird. Das geplante Angebot umfasst die gesamte Palette des Sports vom Spitzen- und Amateursport über Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsthemen bis hin zu eSports. Weitere Informationen unter www.sportradio-deutschland.de

Über Klassik Radio Klassik Radio ist Deutschlands reichweitenstärkstes Privatradio mit einer konsequenten 360° Digitalausrichtung. Es betreibt einen der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit, veranstaltet eigene Konzerte, verfügt über eigene Shops und mit Klassik Radio Select über einen eigenen Streamingdienst. In Deutschland erreicht Klassik Radio durch sein einzigartiges Programm aus klassischer Musik, New Classics und Filmmusik knapp sechs Millionen Hörer. Klassik Radio ist Vorreiter in der Digitalisierung von Radio und betreibt seit Dezember 2017 den Streamingdienst Klassik Radio Select in HD-Qualität und mit von Stars klassischer Musik kuratiertem Programm. Zudem ist Klassik Radio auch in Österreich über den neuen Radiostandard DAB+ bundesweit erreichbar. Weitere Informationen unter www.klassikradio.de
Die Klassik Radio AG ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland. Die Aktie wird im Regulierten Markt (General Standard) in Frankfurt unter der ISIN DE0007857476 und dem WKZ KA8 gehandelt. Weitere Informationen unter www.klassikradioag.de

Über National German Radio GmbH, Leipzig:Die National German Radio GmbH ist ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries GmbH und der masqueradio GmbH von Erwin Linnenbach. National German Radio hat mit Antenne Deutschland eine Exklusiv-Vereinbarung über die Marktplatzierung von Übertragungskapazitäten (Programmplätzen) auf der privaten nationalen DAB+ Plattform geschlossen. www.national-german-radio.com

Über Antenne Deutschland GmbH & Co. KG, Berlin:Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG – ein Unternehmen des Radiounternehmens Die Neue Welle – und der Media Broadcast GmbH – ein Unternehmen des Digital Lifestyle Providers freenet AG. www.antenne-deutschland.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.