Neuer Vorstand MTB Siegerland

Mountainbiking als Aushängeschild für eine starke Region

Neuer Vorstand MTB Siegerland

Der neue Vorstand des MTB Siegerland will den Mountainbikesport im Siegerland weiter voranbringen. (Bildquelle: MTB Siegerland)

“Cross Country oder Marathon, All Mountain oder Enduro, Freeride, Downhill – wir wollen den Mountainbikesport hier im Siegerland groß machen”, das kündigte jetzt Frank Hüttemann an, der neue 1. Vorsitzender beim MTB Siegerland e.V. “Ob jung oder jung geblieben, ob Anfänger, Amateur oder Profi: Unser Sport ist für jedermann spannend. Und ganz besonders in einer Region wie dem Siegerland, die ja geradezu dazu einlädt, mit dem Mountainbike erkundet und erlebt zu werden.”

Das Siegerland wird Mountainbike-Region
Mit ihm gemeinsam starten jetzt Marco Butz als 2. Vorsitzender, Kassenwart Thomas Besse und Schriftführerin Andrea Alterauge als neu gewählter Vorstand durch, um aus dem Siegerland eine über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Mountainbiking-Region zu machen. “Wir sind da sehr ambitioniert”, erklärt Andrea Alterauge. “Der Flowtrail war ein erster Schritt. Und die Strecke ist klasse geworden. Aber wir machen jetzt weiter und bieten beispielsweise für kleine Mountainbike-Fans Gruppenausfahrten an, bei denen natürlich auch fahrtechnische Kniffe gezeigt werden. Denn wir wollen schließlich möglichst viele für unseren Sport begeistern.”

Ein Sport für alle
Geplant sind zukünftig beispielsweise auch Techniktrainings für die jüngeren Fahrer. “Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Kleinen da rangehen, spornt uns das als Verein natürlich an, noch mehr draus zu machen”, so Marco Butz. “Im Übrigen: Uns als Region tut das auch gut, abseits von etablierten Vereins-Sportarten wie Fußball, Handball und Turnen neue Alternativen zu bieten. Zumal unser Sport ja nicht an einen Platz oder eine Halle gebunden ist, sondern überall da funktioniert, wo man fahren kann und natürlich auch fahren darf.” So sei es immer wieder überraschend, wen man so mit Radhelmen im Wald treffe. Marco Butz: “Da ist dann genauso ein Azubi darunter wie auch schon mal ein Chefarzt oder ein Unternehmer.” Sie alle schätzen an der Region, dass es gerade fürs Mountainbiken unheimlich viele, spannende Möglichkeiten gebe, den Sport auszuüben. “Unter dem Strich ist das ein weicher Standortfaktor”, macht Marco Butz deutlich.

Die waldreichste Region Deutschlands und ihre Topografie bieten dem Verein damit ein starkes Aushängeschild. Das will der neue Vorstand in Zukunft stärker nutzen, um für den Verein mehr bewegen zu können. “Wir möchten die Menschen für unseren Sport begeistern”, erläutert Thomas Besse. Das Interesse sei vorhanden. “Nicht nur, weil es zahlreiche Fahrradfans in der Region gibt, sondern auch, weil wir sehr viel in der Natur unternehmen. Das Interesse hat man schon daran gesehen, mit wie vielen Menschen wir bei der Umsetzung unseres Flowtrails am Fischbacherberg in Siegen ins Gespräch gekommen sind.”

“Am Ende geht es uns auch darum, den Verein zum Aushängeschild für unsere Region zu machen”, ergänzt Frank Hüttemann. Dank der großen Waldflächen gebe es herausragende Möglichkeiten für diesen Sport. “Und in so einer Umgebung einen starken Verein zu haben, der zeigt, wie toll die Region ist und dass nichts Altmodisches daran ist, gemeinsam im Wald aktiv zu sein, das ist etwas, wovon auch die Region profitiert.” Mehr noch: “Gemeinsam so ein bisschen für ein modernes Siegerland zu stehen, in dem Menschen sehr wohl Möglichkeiten haben, etwas Cooles zu machen, da wollen wir mit dem MTB Siegerland hin. Und jeder ist eingeladen, uns dabei zu helfen. Schließlich sind wir ja nicht nur ein Verein, sondern vor allem eine starke Gemeinschaft.”

MTB Siegerland e.V.
Der im Sommer 2015 in Siegen gegründete Verein “MTB Siegerland” mit Sitz in Siegen ist die Interessenvertretung für den beliebten Mountainbike-Radsport in der Region. Das Siegerland hat mit seiner waldreichen Mittelgebirgslandschaft das Potenzial, eine der wichtigsten Regionen für das Mountainbiken in Deutschland zu werden. Dabei will der Verein helfen und Möglichkeiten für alle Altersschichten und Könnensstufen schaffen, gerade auch für Kinder, Senioren und Familien. Im Juni 2017 wurde der Flowtrail im Stadtwald auf dem Siegener Fischbacherberg eröffnet. Auf diesem eigens dafür angelegten schmalen Weg fahren Biker aller Könnensstufen mit ihren speziellen Rädern über kleine Sprungschanzen (oder neben diesen vorbei) und durch entsprechend angelegte Steilkurven – und das alles mit Achterbahngefühl ohne starkes Abbremsen, in einem Fluss. Daraus erschließt sich auch der Name: Flow (dt., aus der Psychologie: fließen) und Trail (dt. Pfad).
Die Angebote des Vereins umfassen die Bereiche Enduro / All Mountain, Gravity und Cross Country. Die Ziele sind: Ausschilderung von Premium-Routen im Siegerland, Schaffung eines Flowtrail-Parks, aktive Kinder- und Jugendförderung (Kids on Bike), Aufbau eines Vereinszentrums mit Pumptrack und Fahrtechnik-Übungsgelände, Fahrtechnik- und Werkstatt-Workshops. Für sein ehrenamtliches Engagement freut sich der Verein über alle Unterstützer und Mitmacher.
www.mtbsiegerland.de

Kontakt
MTB Siegerland e.V.
MTB Siegerland
Schlachthausstraße 10
57072 Siegen
0271 770016-16
0271 770016-29
presse@mtbsiegerland.de
https://www.mtbsiegerland.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .