Feb 13 2012

Neue Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Google Analytics ermöglicht genaue Analysen der Website

Neue Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Google Analytics ermöglicht genaue Analysen der Website

Einige professionelle E-Mail Marketing Systeme bieten die Möglichkeit, die Links in den E-Mailings vollautomatisch mit einer Webanalyse-Software wie z.B. Google Analytics zu verknüpfen. Damit eröffnen sich vielfältige neue Analyse-Möglichkeiten; der Einfluss und der Erfolg von E-Mail Marketing Kampagnen auf die Website ist jetzt genau messbar. Details zur richtigen Verknüpfung und zu tiefgehenden Analyse- und Reporting-Möglichkeiten bietet das kostenlose Whitepaper von Web-Spezialist e-dialog und E-Mail Marketing Experte dialog-Mail.

Wie sich E-Mail Marketing Kampagnen auf die eigene Website im Detail auswirkten, gab bisher Anlass zu weitreichenden Spekulationen. Die Verknüpfung von E-Mail Marketing und Google Analytics belegt nun mit genauen Zahlen den Einfluss von E-Mailings auf die Website. “Die Vorteile dieser Analysen liegen klar auf der Hand: E-Mail Marketing Kampagnen können nun effizienter in den Marketing-Mix eingebunden werden und erfolgsorientierter durchgeführt werden”, erläutert e-dialog Geschäftsführer Siegfried Stepke die Stärken. Beispielsweise können diese Dinge in Erfahrung gebracht werden:

– Ein Newsletter-Empfänger klickt auf einen Link im Mailing, landet auf der Website. Was er dort macht, welche Seiten er besucht und wie lange er dort bleibt ist jetzt analysierbar.

– Sind die E-Mailing Kampagnen Ziele erreicht worden? In Google Analytics kann überprüft werden, welche der gesteckten Ziele (z.B. Kontaktanfragen) auch erreicht wurden und welche nicht.

– Besucher können in einem Segment zusammengefasst werden. Dadurch kann diese Gruppe einfach von den anderen Besuchern der Website unterschieden werden.

– Ist das eCommerce Tracking aktiviert, kann genau berechnet werden, wie viele Käufe und welchen Umsatz das Mailing gebracht hat. Im nächsten Schritt kann ausgerechnet werden, welchen “Wert pro Besucher” das Mailing tatsächlich hatte.

Wie die Verknüpfung erstellt wird und wo die aussagekräftigen Reports in Google Analytics gefunden werden, verrät das kostenlose Whitepaper:

Jetzt das gratis Whitpepaer (30 Seiten) downloaden

Über e-dialog
Die in Wien ansässige Unternehmensberatung e-dialog ist spezialisiert auf Webanalyse und Conversion-Optimierung. Dabei wird die (Umsatz-)Effizienz von bestehenden Websites gesteigert und der Return on Investment von Kampagnen erhöht. Im Rahmen von “Outsourced Online-Marketing” werden Suchmaschinen-
Marketing sowie alle Formen von Performance Kampagnen durchgeführt, evaluiert und optimiert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Henkel, Palmers, der Otto-Versand, Post.at, die Telekom Austria, Deutsche Telekom, Hervis, dtv, Migros, Bank-Austria, die Volksbanken, FlyNiki, uvm.

e-dialog
Michaela Fries
Schlossgasse 10-12
1050 Wien
presse@e-dialog.at
+43-(0)1-309 09 09
http://www.e-dialog.at

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pflumm.de/neue-verknupfung-von-e-mail-marketing-mit-google-analytics-ermoglicht-genaue-analysen-der-website/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: