Köln (ots) – Im Juli erzielt der Nachrichtensender n-tv einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und den 20- bis 59-Jährigen. Im Gesamtpublikum erreicht n-tv ein Marktanteil von 1,0 Prozent.
Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr setzt n-tv konsequent auf aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Mit der Newsschiene am Vormittag kam n-tv im Juli auf einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders beliebt ist n-tv bei den Zuschauern, die schon früh am Morgen bestens informiert sein wollen. Zwischen 7 und 9 Uhr schalteten von Montag bis Freitag 1,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und 1,7 Prozent aller Zuschauer den Nachrichtensender ein.
Im Juli stellte n-tv erneut seine Breaking-News-Kompetenz unter Beweis: So erreichte der Nachrichtensender am Tag des Denver-Attentats Tagesmarktanteile von 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (N24: 1,5%) und 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum (N24: 0,9%). Das News Spezial “Amoklauf im Kino” sowie die LIVE-Sendungen zum Attentat in Denver informierten den Zuschauer direkt über das Geschehen vor Ort und erreichten so Marktanteile von 5,6 Prozent bzw. 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die n-tv Nachrichten erreichten im Juli Marktanteile (14-49) von bis zu 7,5 Prozent. Die Telebörse, die täglich über das Geschehen an den Finanzmärkten und in den Unternehmen berichtet, schalteten bis zu 6,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.
Seit dem Start der XXX. Olympischen Sommerspiele in London am 27. Juli fasst das Olympia-Frühstück die Highlights des Tages zusammen, lässt Experten zu Wort kommen und beurteilt die Chancen der deutschen Athleten. Zu sehen gibt es Wettkampfbilder der Olympischen Spiele, tägliche Schalten ins deutsche Quartier und Interviews mit Athleten und Trainern. Das wollten schon in den ersten Tagen der Spiele bis zu 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen. Im Juli kamen Sportbegeisterte zudem bei den LIVE-Übertragungen des Freitagstrainings der Formel 1 auf ihre Kosten. Mit der Übertragung des Freien Trainings am Hockenheimring erzielte n-tv Marktanteile (14-49) von bis zu 3,0 Prozent.
Am Abend und am Wochenende überzeugte der Nachrichtensender die Zuschauer im Juli mit hochwertigen Dokumentationen und Magazinen. Die n-tv Dokumentationen “Ein Kohlekraftwerk geht ans Netz” und “Brennpunkt Bahn: Die Hightech-Jäger” erzielten sehr gute Marktanteile (14-49) von 2,5 bzw. 2,3 Prozent. Mit 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte auch die n-tv Dokumentation “Killer aus dem Tierreich” sehr gute Werte. Die n-tv Ratgeber kamen auf Marktanteile (14-49) von bis zu 5,3 Prozent. “PS – Motorsport pur” und “PS – Klassik mobil” sahen bis zu 4,1 Prozent bzw. 3,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der Auslandsreport erreichte Marktanteile (14-49) von bis zu 3,1 Prozent.
Highlights im August
Am 3. August um 21.05 Uhr startet bei n-tv als Free-TV-Premiere die neue Doku-Reihe “Ursprung der Technik”. In der Auftaktfolge geht es um die Geschichte der Spezialeinheiten. Diese sind keine Erfindung der modernen Kriegsführung, denn schon in der Antike waren die Soldaten gezwungen, hinter den feindlichen Linien zu operieren. Am 12.08. um 22.05 zeigt n-tv ebenfalls in einer Free-TV-Premiere die n-tv Dokumentation “Gefahren des Alltags: Todesfalle Straße”. Unfallforscher untersuchen, was zu den tragischsten Unglücken der letzten Jahre führte. Am 31. August meldet sich die Formel 1 zurück aus der Sommerpause. Um 14.05 Uhr überträgt der Nachrichtensender das Freie Training live aus Belgien.
Quelle: BRD gesamt / Fernsehpanel bis 2000 (D), ab 2001 (D+EU) / Quelle: AGF / GfK pc#tv / DAP TV Scope / RTL Medienforschung / 28.-31.07.2012 vorläufig gewichtet / Stand: 01.08.2012
Pressekontakt:
Thomas Hellwege Presse Kommunikation Tel.: 0221/456-31310 E-Mail: thomas.hellwege@n-tv.de Christine Bogdan Volontärin Presse Kommunikation Tel.: 0221/456-31320 E-Mail: christine.bogdan@n-tv.de