Michaela Kolster folgt Christoph Minhoff

Bonn (ots) – Bonn, 29. Juni 2012 – Michaela Kolster wird neue PHOENIX-Programmgeschäftsführerin. Der ZDF-Intendant hat heute die derzeitige Leiterin des ZDF-Landesstudios in Düsseldorf als Nachfolgerin von Christoph Minhoff berufen. Minhoff verlässt den Ereignis- und Dokumentationssender auf eigenen Wunsch und übernimmt am 1. Oktober 2012 die Hauptgeschäftsführung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Berlin. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut dankte Minhoff für seine langjährige erfolgreiche Arbeit im ZDF und bei PHOENIX. In seiner siebeneinhalbjährigen Tätigkeit als Programmgeschäftsführer habe Minhoff den ARD/ZDF-Gemeinschaftssender PHOENIX an die Spitze der informationsorientierten Spartenkanäle in Deutschland geführt. Minhoff, der zuvor zehn Jahre Leiter des ZDF-Landesstudios in München war, steht seit 2005 als ZDF-Programmgeschäftsführer an der Spitze des Ereignis- und Dokumentationskanals PHOENIX, seit 2008 zusammen mit Michael Hirz (ARD). In dieser Zeit stieg der Sender zum Spitzenreiter unter den Informationskanälen auf. Im Jahr 2011 stieg der Marktanteil auf 1,1 Prozent. Für PHOENIX entwickelte der ausgebildete Journalist mehrere Sendeformate und war als Moderator Diskussionssendungen, u.a. UNTER DEN LINDEN / Spezial, FORUM PARISER PLATZ und LÄNDERFOURM sowie zahlreicher Wahlsendungen regelmäßig auf dem Bildschirm präsent.

Die Entscheidung des ZDF-Intendanten für seine Nachfolgerin begrüßte Minhoff: “Ich freue mich, dass mit Michaela Kolster eine Kontinuität in der Geschäftsleitung gewährleistet ist. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand.”

Die 48-jährige Leverkusenerin ging nach Abschluss ihres Studiums zum ZDF. Sie startete ihre Karriere als Politik-Redakteurin 1989 im damaligen Hauptstadtstudio in Bonn und wechselte 1999 mit dem Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin ins neue ZDF-Hauptstadtstudio. 2010 wurde sie Chefin des ZDF-Landesstudios Düsseldorf.

Kolster bildet als Nachfolgerin von Christoph Minhoff ab November 2012 gemeinsam mit ARD-Programmgeschäftsführer Michael Hirz das PHOENIX-Leitungsteam. Am Dienstag, 26. Juni 2012 war Hirz von den ARD-Intendanten für weitere sechs Jahre bis August 2018 als PHOENIX-Programmgeschäftsführer bestätigt worden.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .