Metabo: Bernd Fleischmann wird neuer Konstruktionsleiter bei Metabo

Der Nürtinger Elektrowerkzeughersteller verstärkt sein Entwicklungsteam um einen erfahrenen Elektrowerkzeug-Spezialisten

Metabo: Bernd Fleischmann wird neuer Konstruktionsleiter bei Metabo

Bernd Fleischmann zeichnet von Mai an für die Konstruktion bei Metabo ver-antwortlich. Foto: Metabo

Mit Bernd Fleischmann leitet vom 1. Mai an ein neuer Mann den Bereich Konstruktion bei Metabo. Der 41-jährige Diplom-Ingenieur bringt viel Branchenerfahrung und Kompetenz in der mechanischen Entwicklung von Elektrowerkzeugen mit nach Nürtingen. Zudem gilt er als ausgewiesener Experte vor allem in der Motoren- und Elektronikentwicklung. Fleischmann kommt von Festool, wo er zuletzt Leiter Vor-, Motoren- und Elektronikentwicklung war. Er folgt auf Manfred Kirchner, der in den Ruhestand geht.

“Wir freuen uns sehr, mit Bernd Fleischmann einen ebenso erfahrenen wie kompetenten Mann für die Leitung unserer Konstruktion gewonnen zu haben”, sagt Volker Siegle, Direktor Produktentstehung & Qualität bei Metabo. “Ich bin mir sicher, dass er genau die richtigen Fähigkeiten mitbringt, um unser Team bei den anstehenden Aufgaben weiter voranzubringen. Neue bürstenlose Antriebskonzepte und die Elektronik für die Akku-Technologie sind bei Metabo in den nächsten Jahren zwei wichtige Entwicklungsschwerpunkte, bei denen uns Bernd Fleischmann mit seinem Profil ausgezeichnet unterstützen kann.”

Fleischmann hat zunächst Mechatronik und Feinwerktechnik an der Fachhochschule in Esslingen studiert. 1999 startete er seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur. Während seiner Tätigkeit studierte er zudem berufsbegleitend an der Technischen Fachhochschule Berlin Industrial Engineering. “Natürlich habe ich – wie die Branche insgesamt – die Entwicklung von Metabo in den vergangenen Jahren intensiv verfolgt”, erklärt Fleischmann. “Was hier innerhalb relativ kurzer Zeit an innovativen Produkten und Lösungen auf den Weg gebracht wurde, ist absolut bemerkenswert. Deshalb freue ich mich sehr darauf, Verantwortung in einem Traditionsunternehmen zu übernehmen, das es immer wieder schafft, sich technologisch an die Spitze zu setzen. Das auch in Zukunft zu erreichen, ist eine Aufgabe, die für einen passionierten Entwickler wie mich ebenso herausfordernd wie spannend ist.”

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektro-werkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2015 einen Umsatz von 408 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Firmenkontakt
Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
+49 (7022) 72-22 29
+49 (7022) 72-28 24
CBucher@metabo.de
https://www.metabo.de

Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Hubert Heinz
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 9 78 93-21
+49 (711) 9 78 93-44
heinz@postamt.cc
https://www.communicationconsultants.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .