Leipzig (ots) – Das MDR FERNSEHEN ist auch in diesem Jahr das meistgesehene Dritte Programm der ARD im jeweiligen Sendegebiet – zum 16. Mal in Folge. Im Ersten war der Sender mit vielen Angeboten erfolgreich.
Das MDR FERNSEHEN bleibt erneut mit großem Abstand die Nr. 1 unter den Dritten Programmen. Mit 8,5 Prozent Marktanteil wiederholt es den Vorjahreserfolg trotz deutlich gestiegener Konkurrenz durch die stark ausgeweitete Digitalisierung. Mehr als 100 Einzelsendungen erreichten jeweils über 20 Prozent Marktanteil in Mitteldeutschland. “Wir sehen dies als Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg zur Profilierung und Neuausrichtung unseres Programms richtig ist”, sagt MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.
MDR FERNSEHEN mit Produktionen im Ersten erfolgreich
Das überragende Fernsehereignis des Jahres im Ersten waren die MDR-Koproduktion “Der Turm” und die dazugehörige Dokumentation. Durchschnittlich 7 Millionen Zuschauer verfolgten den Fernsehzweiteiler, der mit den Publikums-“Bambi” als Fernsehhighlight des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde.
Die Leipziger “Tatorte” waren mit rund 9 Millionen Zuschauern so erfolgreich wie nie. Auch die vom MDR verantworteten Dienstagsserien “Um Himmels Willen” und “In aller Freundschaft” zählten zu den Quoten-Spitzenreitern im Ersten. Die Samstagabendshows mit Florian Silbereisen sind die mit Abstand anziehungsstärkste Unterhaltungsreihe im Ersten. Und “Die Helene Fischer Show” als Höhepunkt des Jahresendprogramms begeisterte diesmal mit rund 5,4 Millionen noch mehr Zuschauer als 2011.
Die MDR-Informationsmagazine “FAKT” und “plusminus”, das Kulturmagazin “ttt” aus Leipzig sowie das Boulevardmagazin “Brisant” konnten ebenfalls bei den Zuschauern des Ersten punkten. Und nicht zuletzt waren die vom MDR verantworteten Wintersportübertragungen für den Erfolg des Ersten von großer Bedeutung. Ein wesentlicher Programmhöhepunkt war die ARD-Themenwoche “Leben mit dem Tod”, die MDR und rbb verantworteten. Sie erreichte mit allen Sendungen im Ersten Programm der ARD über 30 Millionen Zuschauer.
Nachrichten beweisen Informationskompetenz
Mit 26,1 Prozent Marktanteil war eine Hauptausgabe von “MDR aktuell” die marktanteilsstärkste Sendung des Jahres im MDR FERNSEHEN. Im Durchschnitt informierten sich mehr als eine halbe Million der mitteldeutschen Zuschauer täglich um 19.30 Uhr bei “MDR aktuell”. Auch die verlängerten Nachrichten um 17.45 Uhr fanden großen Zuspruch.
Mehr Regionales zur besten Sendezeit
Die Landesmagazine SACHSENSPIEGEL, SACHSEN-ANHALT HEUTE und MDR THÜRINGEN JOURNAL standen bei den MDR-Zuschauern mit 17,6 Prozent Marktanteil im Sendegebiet weiterhin hoch im Kurs. Das MDR THÜRINGEN JOURNAL und SACHSEN-ANHALT HEUTE erzielten ihre besten Ergebnisse seit Sendestart 1992. Der SACHSENSPIEGEL führte seine Erfolgsbilanz der letzten Jahre fort. Schon am späten Vormittag liefert das MDR FERNSEHEN mit dem Magazin “MDR um elf” von Montag bis Freitag Informationen aus den drei MDR-Bundesländern. Die Sendereihen “Der Osten – Entdecke wo Du lebst”, “Exakt – Die Story” sowie “Die Spur der Ahnen”, “Die Spur der Schätze” und “Die Spur der Täter” haben das regionale Profil am Hauptabend gestärkt.
Trimedial informieren
Vor allem der regionale Sport mit dem Schwerpunkt Fußball weckte Interesse bei Zuschauern, Hörern und Onlinenutzern. Die Übertragung ausgewählter Sportereignisse per Livestream wurde von sehr vielen Internet-Nutzern begeistert angenommen. Dazu kam ab September der Live-Web-Talk als fortführendes Zusatzangebot zu “Sport im Osten”.
Kulturangebote im MDR FERNSEHEN ausgebaut
Die aufwändige Dokumentationsreihe “Geschichte Mitteldeutschlands” fand im 14. Jahr ein deutlich gestiegenes Zuschauerinteresse. Parallel zur DOK Leipzig bot der Sender in diesem Jahr erstmalig täglich einen Dokumentarfilm im MDR FERNSEHEN an. In den jüngeren Zielgruppen wurden damit teilweise fast 30 Prozent der Zuschauer erreicht. Mit dem “Burgen- und Schlössersommer 2012” brachte das MDR FERNSEHEN seinem Publikum einen besonderen Teil der reichen Kulturlandschaft Mitteldeutschlands nahe.
Unterhaltungsangebote treffen den Nerv der Zuschauer
Zu Jahresbeginn verfolgten mehr als 16 Prozent der Fernsehzuschauer die Übertragung vom Semperopernball in Dresden und das anschließende Konzert mit Helene Fischer. “Der große Musikabend” am Freitag wurde 2012 mit einer klaren Musikprofilierung bei modernerer Anmutung neu ausgerichtet und konnte damit mehr jüngere Zuschauer ansprechen. Dazu trugen neue Formate wie “Inka Bause Live” bei. Der Freitagabend wurde mit diesen Shows und den anschließenden Talks zum zuschauerstärksten Wochentag. Erstmalig wurde 2012 auch der SPUTNIK Festivalsommer, ein speziell für die jugendliche Zielgruppe ausgerichtetes Programm, im Fernsehen ausgestrahlt.
So ist es dem MDR FERNSEHEN 2012 gelungen, mit seinem Programm alle Altersgruppen anzusprechen und viele Interessen zu bedienen.
Pressekontakt:
Susanne Odenthal, MDR KOMMUNIKATION, Tel.: (0341) 3 00 64 57 bzw. presse@mdr.de