"Kaffee oder Tee" feiert 60 Jahre Baden-Württemberg Der SWR Nachmittag präsentiert am 25. April eine Sondersendung zum Landesgeburtstag

Baden-Baden (ots) – Baden-Württemberg wird 60 – und “Kaffee oder Tee” feiert mit. Im Rahmen der SWR-Programmaktion “60 Jahre 60 Stunden” dreht sich auch beim SWR Nachmittag am 25. April alles um die Bildung des Südweststaates, wie Baden-Württemberg damals vor 60 Jahren noch genannt wurde. Moderator Jens Hübschen spricht mit seinen Gästen über die Besonderheiten von Baden und Württemberg, die Experten und Spitzenköche im Studio präsentieren baden-württembergische Gerichte und Wein-Spezialitäten, beim Quiz ist das Landeswissen der Zuschauer gefragt und Heike Greis berichtet live aus dem ehemaligen Grenzort Zollhaus zwischen Villingen und Schwenningen.

Eine besondere Herausforderung wartet auf die Spitzenköche Timo Böckle aus Schwaben und den “neigschmeckten” Badener Sören Anders, die gemeinsam in der “Kaffee oder Tee”-Küche Gaisburger Marsch zubereiten. Da zu einem schmackhaften Essen im Südwesten ein guter Wein gehört, stellt “Kaffee oder Tee”-Weinfachfrau Nathalie Lumpp ihre regionalen Lieblingsweine vor. Extra anlässlich des Landesjubiläums wurde die neue “Kaffee oder Tee”-Reihe “An der Grenz’ – Karle und Winnie unterwegs” entwickelt, die das erste Mal in der “Kaffee oder Tee”-Sondersendung zu sehen ist. Darin wandern der gebürtige Schwabe Hartmut Volz, eigentlich Hörfunkredakteur bei SWR1 Baden-Württemberg, und der Badener Winnie Bartsch, Redakteur von SWR4 Badenradio, an der ehemaligen badisch-württembergischen Landesgrenze in Oberderdingen entlang und tauschen sich unterhaltsam und humorvoll über typisch badisch-schwäbische Themen und Gewohnheiten aus. Auch beim “Kaffee oder Tee”-Quiz drehen sich die Fragen ausschließlich um Wissenswertes aus Baden und Württemberg. “Kaffee oder Tee”-Moderatorin Heike Greis meldet sich außerdem live aus Villingen-Zollhaus, einem ehemaligen Grenzposten zwischen Villingen und Schwenningen, wo im 18. Jahrhundert noch Zoll kassiert wurde, wenn man mit seinen Waren auf den Villinger Markt wollte. Dort wird sie über die ehemalige Grenzsituation berichten und mitfiebern, wenn die Kinder des Villinger und Schwenninger Fußballvereins beim Torwandschießen zur Feier des Landesjubiläums gegeneinander antreten.

Vom 25. bis 27. April 2012 konzentrieren sich alle SWR-Landesprogramme in Baden-Württemberg in einer dreitägigen Programmaktion unter dem Motto “60 Jahre 60 Stunden” auf das Jubiläum. Die Hörfunkprogramme SWR1 und SWR4 Baden-Württemberg, das SWR Fernsehen und die SWR-Online-Portale blicken in einem Themenschwerpunkt auf die Landesgeschichte zurück, beschäftigen sich aber auch mit der Zukunft des Südweststaates. Am 26. April zeigt das SWR Fernsehen das Porträt “Kurt Georg Kiesinger – Kanzler und ‘König von Baden-Württemberg'”. Zudem öffnet das SWR Fernsehen in drei “Langen Nächten” jeweils von 23 bis 6 Uhr seine Archive und zeigt Filmschätze aus 60 Jahren Landesgeschichte.

Mehr Informationen unter: www.SWR.de/kaffee-oder-tee und www.swr.de/60jahrebw +++ Pressekontakt: Simone Rapp, Tel 07221/929-22285, simone.rapp@swr.de

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .