ITB 2015: Skål-Mitglieder aus 17 Nationen gaben dem Touristikernetzwerk ein Gesicht

Beim Skål-ITB-Get together in Berlin betont Vize-Weltpräsident David Fisher den Freundschaftsgedanken

ITB 2015: Skål-Mitglieder aus 17 Nationen gaben dem Touristikernetzwerk ein Gesicht

“Skål!” auf die Freundschaft.

Angesichts der vielen Krisen in der Welt müsse Deutschland als wohlhabendes und relativ stabiles Land globale Verantwortung übernehmen, sagte Dr. Bernd Mützelburg, ehemals deutscher Botschafter und Sicherheitsberater von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, beim Get together der Touristikerorganisation Skål International anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB, die gestern in Berlin mit Rekordergebnissen zu Ende ging.

Mit Blick auf politische, ethnische und religiöse Konflikte, wie sie etwa in Syrien oder im Norden Nigerias grassieren, aber auch im finanzpolitisch gebeutelten Griechenland stehe Deutschland in der Verpflichtung, beratend, unterstützend und gegebenenfalls auch militärisch tätig zu werden und seinen Beitrag zur Konfliktbegrenzung oder gar Eindämmung zu leisten, meinte der Diplomat. Dies umso mehr, als die Stimmung in Deutschland angesichts niedriger Arbeitslosenzahl, tendenziell sinkender Preise und florierender Konjunktur gut sei. Dr. Mützelburg: “Wir können einiges bewegen.” Berlin als pulsierende Hauptstadt, die sich täglich neu erfinde, eigne sich als Ausgangspunkt dazu besonders gut. Die Dynamik der Stadt zeige sich nicht zuletzt in der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024, für die viele Kräfte in Bewegung gesetzt worden seien.

Zum traditionellen Skål-ITB-Get together im neuen CityCube der Berliner Messe konnte der Präsident des Berliner Skål-Clubs Christian Wiesenhütter Skål-Mitglieder aus 17 Nationen begrüßen, von Bangladesch bis Südafrika. Skål-Deutschland-Präsident Rolf Wenner ermunterte die Teilnehmer, in der entspannten Atmosphäre rund um das kalt-warme Büffet den Skål-Geist zu pflegen. Es sei eine gute Gelegenheit, in der internationalen ITB-Atmosphäre bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue zu knüpfen, sagte Wenner.

David Fisher (Kenia), Vizepräsident von Skål International, der in Vertretung des verhinderten Weltpräsidenten Salih Cene (Türkei) Grußworte an die Skålleginnen und Skållegen richtete, rief in Erinnerung, dass Skål eine ausgezeichnete Plattform für weltweites Networking sei und damit gute Gelegenheiten für Geschäftskontakte und Aufträge wie auch für private Kontakte biete. Dieses war auf der ITB auch am Skål-Messestand in der Halle 14,1 möglich, der an den Fachbesuchertagen rege von Skål-Mitgliedern und Interessenten aufgesucht wurde.

Im Anschluss an das Get together nahm eine Vertreterin von Skål-Deutschland an einem Meeting der Welttourismusorganisation UNWTO im CityCube teil – Skål ist assoziiertes Mitglied der UNWTO. Das UNWTO-Netzwerk für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung stellte die Arbeit von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen zu diesem Thema vor. UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai sagte eingangs, dies sei ein sehr ernstes Thema, weil Kinder den Praktiken sexuell motivierter Täter hilflos ausgeliefert seien.

Viele Initiativen gibt es, dies zu verhindern, machten die Vorträge deutlich. Mit Workshops, Plakaten, in Gesprächen und mit anderen Aufklärungsinstrumenten würden gute Erfolge erzielt. Gästeführer und Hotelangestellte sind sensibilisiert und melden verdächtige Fälle. Überführte Täter müssen in ihrem Heimatland mit empfindlichen Strafen rechnen, denn Sexualität mit Kindern wird weltweit geahndet.

In Deutschland fühlt sich der Deutsche Reiseverband DRV für das Thema zuständig, dem die großen Reiseveranstalter und Reisebüroketten angehören. Der DRV wiederum arbeitet auf diesem Gebiet eng mit der deutschen Kinderhilfsorganisation ECPAT zusammen. ECPAT wird von verschiedenen kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen getragen. Skål Deutschland und deutsche Skål-Clubs haben bereits in der Vergangenheit Aktionen von ECPAT unterstützt und sind auch künftig bereit dazu.

Skål International wurde 1934 in Paris als Freundeskreis von Touristikern gegründet mit den Zielen weltweiter Freundschaft, Völkerverständigung und Tourismusförderung. Skål ist davon überzeugt, dass Tourismus eine friedensstiftende Wirkung besitzt. Weltpräsident Salih Cene: “Je besser sich die verschiedenen Nationen kennen und verstehen, desto weniger Konflikte wird es geben.” Skål International mit Sitz in Torremolinos/Spanien zählt weltweit rund 17.000 Mitglieder in 84 Ländern und Regionen. Der deutschen Skål-Organisation gehören rund 1.200 Mitglieder an, sie ist in 29 regionalen Clubs zwischen Rostock und Garmisch-Partenkirchen organisiert.

Mitglied bei Skål kann werden, wer mindestens drei Jahre hauptamtlich im Tourismus beschäftigt ist und dort aktuelle eine Führungsposition innehat. Studenten und Jungangestellte können sich für Young-Skål bewerben.

Mehr über Skål im Internet unter www.skal-deutschland und www.skal.org.

Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen. Rund 17.000 Mitglieder in 84 Ländern fühlen sich dem Gedanken der Freundschaft und Völkerverständigung verpflichtet.

Firmenkontakt
Skål International Deutschland e.V.
Katja Kruse
Glashütter Damm 83
22850 Norderstedt
040 38 07 66 20
kruse@kkkruse.de
https://www.skal.de

Pressekontakt
Pressereferentin
Claudia Ehry
Heidelberger Landstraße 224
64297 Darmstadt
06151 35996-10
claudia.ehry@y-pr.de
https://www.y-pr.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .