Herausforderung Balance in Partnerschaft und Karriere: die ECA hilft

Work-Love-Balance: Partnercoaching bei der ECA

Herausforderung Balance in Partnerschaft und Karriere: die ECA hilft

Der Präsident der ECA (Bernhard Juchniewicz) empfiehlt Partner-Coachings zur Work-Live-Balance

Eine erfüllende Partnerschaft in der beide Partner bekommen was sie wirklich wollen, ist nicht selbstverständlich. Die gelungene Balance zwischen Nähe und Distanz, gemeinsamen und individuellen Interessen, Beruf und Familie ist eine große Herausforderung. Die Mitglieder der ECA (European Coaching Association mit Sitz in Düsseldorf) bieten deshalb auch Partner-Coachings an.

Die Wissenschaftler bezeichnen die Zeit zwischen dem 25. und dem 39. Lebensjahr mittlerweile als “Rushhour des Lebens”. Es ist die Altersspanne, die vor allem geprägt ist von ehrgeizigen Zielen und der Annahme der unzähligen Herausforderungen, die sich stellen. Gleichzeitig ist die “Rushhour des Lebens” aber auch die Zeit, in der Partnerschaften sich festigen und Familien gegründet werden. Der DAK Gesundheitsreport 2014 widmet sich den Menschen in dieser Lebensphase und stellte fest: “Es geht ihnen gut, das Einzige was fehlt ist Zeit.” Körperliche Symptome oder gar Krankheiten, die von Stress und einseitiger Belastung herrühren, zeigen sich meist erst später. “Wer glaubt, er müsse sich in dieser Zeit nicht um seine Partnerschaft kümmern, sondern könne das auf später verschieben, der irrt”, sagt Bernhard Juchniewicz, Coach und Präsident der European Coaching Association. “Wir stellen nicht nur Weichen für unsere Karriere und zukünftige Gesundheit, sondern haben auch täglich Verantwortung für die Menschen, die wir lieben und mit denen wir unsere Zukunft gestalten wollen”, sagt er.

Engagiert arbeiten, Karriere machen und trotzdem der Partnerschaft und der Familie gerecht werden – das ist heutzutage nicht einfach. Wechselnde Jobs, unterschiedliche Einsatzorte, flexible Arbeitszeiten, permanente Erreichbarkeit – eigentlich stellt der Beruf einen schon vor unzählige Herausforderungen und man ist quasi vor allem anderen mit dem Beruf “verheiratet”. Der Partner und die Familie sollen einfach “mitwachsen” oder sich darum herum arrangieren. Doch das geschieht nicht von selbst. Partnerschaft und Familie sind “Säulen” einer Existenz und kein Beiwerk. “Ein Paar, das Zeit und Aufmerksamkeit in seine Beziehung investiert, hat die Chance, dauerhaft Ressourcen für die Zukunft zu entwickeln”, resümiert Bernhard Juchniewicz. Gemeinsam mit einem professionellen Coach können Paare ihre ganz persönliche Partnerschaftsqualifikation erarbeiten und lernen, sich die gemeinsam geschaffenen Werte bewusst zu machen und als Stärken z.B. in Zeiten von beruflichen Änderungssituationen einsetzen.Die ECA hilft mit dem Angebot von Partner-Coachings: https://www.academy-eca-sozietaet.com/pages/sozietaet/leistung/partnercoaching.aspx

Über die ECA: Der Berufsverband European Coaching Association ist eine europaweite Vernetzung professioneller Coaches (lizenziert im: Basic, Advanced oder Expert Level und differenziert in ihren Kern-Kompetenzen), Lehr Coaches, Lehr Institute und Sozietäten (Praxisgemeinschaften). Die ECA engagiert sich besonders für die berufsständische Aus- und Weiterbildung von professionellen Coaches und für die europaweite Entwicklung des Berufsbilds – professioneller Coach – mit einheitlichen Qualitätsstandards im Bereich professionelles Coaching. www.european-coaching-association.com

Firmenkontakt
European Coaching Association
Christel Juchniewicz
Postfach 240239
40091 Düsseldorf
+49 (0)211 8368209
office@medienarbeiten.de
https://www.european-coaching-association.com

Pressekontakt
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
030 33890 488
office@medienarbeiten.de
www.medienarbeiten.de / www.medienarbeiten.de/blog/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .